AAB springt nicht an wenn er war ist?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Tach gesagt,

    der AAB von meinem Freund macht in letzter Zeit Probleme mit dem anspringen. Im kalten Zustand alles kein Problem. Wenn das Auto warm sieht die Sache aber ganz anders aus. Der Anlasser will nicht mal durchdrehen, hört sich so an als ob die Batterie alles ist. Wenn der Motor wieder abgelühlt ist geht er ohne Problem wieder an, auch Anschleppen im warmen Zustand funktioniert.

    Hat jemand einen Tipp wonach wir als erstes schauen sollten?

    Danke schon mal.

  • Ich würde die Batterie nicht ausschließen, würde mal eine andere probieren. Mein Bruder sagte, dass wenn eine Batterie durch Belastung gerade recht leer ist, sie nach einer halben Stunde wieder ok ist, und dann ist dein Bus kühl und dann gehts halt. Kann aber sein, dass das halt nichts mit der Wärme sondern doch mit der Bat zu tuen hat. Also einfach probehaft mal wechseln, würde ich sagen.

    Viel Erfolg.

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10

  • Hallo,

    folgende Möglichkeiten kommen in betracht:

    1. Irgendwo zu hohe Übergangswiederstände im Warmen Zustand.

    Also am besten alle Masse und Plus Verbindungen zum Anlasser reinigen.
    Dann solltes eigendlich wieder gehen.

    2. Anlasser defekt/ Kohlen abgenutzt.
    Dann Also Anlasser neu oder Kohlen wechseln

    Beides hatte ich schon selbst in der Werkstatt.

    Denke es wird der erste Fall sein. Batterie denke ich scheidet aus.

    Gruß

    Hinrich

  • Massekabel vom Getriebe zur Karosserie vielleicht :nixpeil: Wenn der Motor läuft, dann fliesst ja kontinuierlich ein höherer Strom Richtung Batterie und andere Verbraucher. Mit der Zeit ann das Massekabel, wenn da nur noch einige Drähte intakt sind, deutlich warm werden an der Bruchstelle, damit steigt auch der Widerstand. Das könnte dann reichen, dass der Anlasser gerade nicht mehr durchdreht. Probiere aber erst mal testweise ne andere Batterie, wenn du eine ausleihen kannst.

    Ist das immer so, oder kannst du das nur ab und an mal feststellen? Wenn es nicht an der Batterie liegt, dann lasse dir beim Boschdienst einen neuen Kabelschuh auf die Masseleitung aufcrimpen, falls du da den Hund begraben findest. Die Bruchstelle ist immer direkt am Kabelschuh. Alu und Kupfer verträgt sich eben nicht so gut, wenn da Feuchtigkeit und viel Zeit mit im Spiel ist.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (13. Juni 2009 um 20:32)