T4 Amaturenbrett Beleutung, Drehzahlmesser, Uhr gehen bei eingeschalteten Licht ab und zu aus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Bullifan´s

    Bei meinem neu erworbenen T4 Bj. März 95 AAB geht während der Fahrt bei eingeschalteten Licht die gesamte Amaturenbrettbeleuchtung, Uhr, Drehzahlmesser aus.
    Leider hilft kein Klopfen auf das A.brett und wackeln an der Sicherung.

    So läßt sich schlecht im dunklen fahren!

    Wer hilft mir bitte!!!

    Tobias

  • Sieht nach Masseproblem im Kombiinstrument aus. Entweder extern, also an einem der zwei Masseleitungen zum KI-Stecker (Pin 3 und 5), oder intern im KI, dann könnte ein Lötstellenbruch an der Buchse auf der Platine im KI vorhanden sein, der dann nachgelötet werden muss. Die ganze Konstruktion unterliegt oft einer mechanischen Spannung, und durch Vibrationen im Fahrbetrieb kann es zu dem genannten Bruch kommen. Das Nachlöten ist kein grosses Problem.

    Edit: Ach ja, es heisst Bullifans, nicht Bullifan's ;) Ersteres ist Plural, zweiteres Genitiv :D


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (14. Juni 2009 um 20:44)

  • Andere Möglichkeit (bei mir so): das Poti von der Helligkeitsregelung der A-Beleuchtung ist verschmutzt. Lichtschalter ausbauen, Stecker abziehen, das Poti mit Kontaktspray (K60) fluten, kurz einwirken lassen, etliche Male komplett von Anschlag bis Anschlag drehen, trocknen lassen und wieder einbauen.

  • Hi zusammen,
    wir sind seit gestern Bulli-Besitzer und ich habe gerade bei der ersten Abend-/Nachtfahrt oben beschriebenes Problem festgestellt.

    Hast du es lösen können, Tobias? Oder gibt es sonst noch weitere Leidensgenossen?

    thommi:
    Masseleitungen zum KI-Stecker (Pin 3 und 5), oder intern im KI, dann könnte ein Lötstellenbruch an der Buchse auf der Platine im KI vorhanden sein.
    D.h. eine Reparatur wie hier beschrieben?

    Grüße

    EDIT: Ist es übrigens normal, dass man nur einen der beiden elektrischen Fensterheber benutzen kann? Zwei gleichzeitig schafft er nicht. Ich hoffe ja nicht, dass irgendwas an der LiMa kaputt ist.. das wär ja schon wieder ein finanzielles Desaster!

    3 Mal editiert, zuletzt von Tisok (22. Juli 2009 um 14:28)

  • Schade, noch keine Tipps oder Vorschläge?

    Ich habe den Lichtschalter wie von anonymous vorgeschlagen ausgebaut, zerlegt und Poti, etc. gereinigt (war ziemlich versaut alles), mit Kontaktspray 'geflutet', etc. Nach Trocknen hab ich ihn wieder eingebaut.. das gleiche Spiel:

    Dreht man das Poti hoch, geht die Drehzahl runter auf Null. Dreht man nur ein Stück und betätigt den Blinker, geht der Drehzahlmesser mit jedem Aufleuchten des Blinkers ein Stück runter und wieder hoch, runter und wieder hoch, etc... Bin ehrlich gesagt nicht so der Elektriker und hoffe deshalb auf Vor- und Ratschläge! (Kann leider nichts zur Amaturenbrettbeleuchtung sagen, da es draußen zu hell ist und wir keine Garage o.ä. haben).

    Grüße
    Stephan

  • Tja.. durch ein paar Schläge aus Amaturenbrett ließ sich langsam aber sicher alles wieder einschalten.. scheint ein Wackelkontakt zu sein!
    Werds erstmal in Ruhe lassen, wenns nicht direkt & ständig wieder auftritt!