Welche Felgengröße und Reifen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Zitat

    Original von Erdgaspower
    Tragfähigkeit nach oben, Geschwindigkeit runter ?( Wat soll das den? Wieso passen beim TDI 245er, die gehen dann auch aufm Benziner.

    Beim allen T4 ab BJ 96 passen 245/45 R17 auf 7.5x17 bei einer ET von 50, beim TDI+ und V6 auch 245/45 R18 auf 8.5x18 und einer ET von 39.

    Gruß
    Sven

    P.S. Ich versuch mal die Tragfähigkeitsliste von meinem TÜVler zu bekommen.

  • So hatte ich das auch verstanden, mit dem Felgenhorn anne Bordsteikannte, die ist danach meistens nicht mehr zu gebrauchen bzw. sogar gebrochen. Einige stehen ja drauf die Felge breiter als das Gummi.

  • Sven?

    Wozu willst Du den die Tragfähigkeitsliste besorgen?

    Ist doch einfach zu errechnen!
    Pro ein Punkt mehr im Index, sind es 15kg mehr!

    Also, ein 78er trägt 445kg,
    ein 79er somit 460kg,

    and so on!

    Ach ja, 97er ist 730kg, als Maß für unsere T4!
    Rest ist Rechenexempel!

  • Ersten hat (m)ein aufgelasteter TDI 111 KW vorn eine Achslast von 1510 Kg!, zweitens geht es um die Frage, um wieviel sich die Traglast eines Reifens erhöht, wenn das Fahrzeug nicht! die für den Reifen zugelassene Höchstgeschwindigkeit erreicht. Um diese Liste geht es!! Meist sind Reifen ab 225 breite ja bis 240/250 Km/h zugelassen, was die Tragkraft bis 190 Km/h erheblich erhöht! Ich habe bei 1510 Kg Achslast 225er mit 96 Traglast eingetragen bekommen.

    Gruss
    Sven

  • Genau diese Liste wirst Du wahrscheinlich nicht mehr bekommen.
    Hatte mich mal mit nem Tuner vor zwei oder drei Jahren darüber unterhalten, und der meinte, daß diese Art von Berechnungen wohl nicht mehr durchgeführt werden, weil es schon zu diversen zwischenfällen gekommen wäre!
    Einzig die Reifenhersteller können Dir eine sogenannte sonderfreigabe, oder unbedenklichkeitsbescheinigung erteilen, aufgrund dieser dann der TÜV die Eintragung vornimmt!
    Habe da bei Toyo bereits angefragt, und die haben mir freundlicherweise für mein Fahrzeug eben genau diese erteilt!
    Pirelli sagte nur, daß Ihr reifen für den Index 97 zugelassen sei, und für mehr würden Sie keine Freigabe erteilen!
    Wenn Du aber doch noch einen TÜV kennst, welcher die alte Grundlage zu Rate zieht, bei Abnahmen, dann lass uns das doch wissen!

    Achja, zum Schluß noch!
    Auch meiner hat vorne 1510kg, und ich fahre Carat Extremo im Moment, werde aber als nächstes mal die Toyo testen!

  • Danke Leigh!

    Vorallem die Info mit den 15 Kg pro Punkt bei der Traglast ist Gold wert. In Österreich ist Gott sei Dank das runterlasten des Fahrzeuges, max. 20 %, Steuerlich ohne Bedeutung. Ich werde mich mal schlau machen, wie ich das anstelle. Denn wenn die Kiste leichter ist, kann ich mit geringerer Traglast fahren und daher günstigere Reifen kaufen. Was kostet bei euch denn so ein Fulda extremo in der Dimension 225/55 16??

    Zum Thema Reifendimension T4 V6. Der V6 hat die Dimension 225/60 16 (100/102) und der 75 Kw TDI hat serienmäßig 205/65 15, also umgerechnet auf 225er 16' ergibt das vom Umfang her, 225/ !55! 16, hab also die falschen Reifen zu Hause ;( , was mach ich jetzt mit den Dingern? Hoffentlich bekomm ich noch was dafür.

    Gute n8, Grüße, Peter

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!!
    Wissen ist Macht, weißt nix, m(M)acht nix!

  • :)) :)) :)) :)) Ey, das ist Scheiss! Wenn Du die 225/60R16 gegen 225/55R16 rechnest, liegt das unter der TÜV-Tolleranz, ist also technischer "Bullschitt"!!!!!

    Gruß aus HH
    Sven :)) :))