Zündschloßproblem

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Naja es hört einfach momentan nicht mehr auf!!! Ich könnte kotzen!!
    Nach dem ich jetzt nen neuen Anlasser, Batterie, Glühkerzen, Auspuff, Standheizungsglühkerze und Anlassschalter nach und nach innerhalb von 3 Wochen ausgetauscht habe, glaube ich ist das Zündschloß und das heckschloß kaputt. Prima!
    Das Problem: Beim herrausziehen des Schlüssels aus dem Zündschloß springt dieses nicht mehr in die 0-Stellung, was für möglichkeiten habe ich
    Problem 2: Beim Schloß in der Heckklappe kann ich zwar den Schlüssel hineinstecken, aber nicht mehr auf bzw. absperren.
    Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.

  • Zitat

    Original von FlowZmountain
    Naja es hört einfach momentan nicht mehr auf!!! Ich könnte kotzen!!
    Nach dem ich jetzt nen neuen Anlasser, Batterie, Glühkerzen, Auspuff, Standheizungsglühkerze und Anlassschalter nach und nach innerhalb von 3 Wochen ausgetauscht habe, glaube ich ist das Zündschloß und das heckschloß kaputt. Prima!
    Das Problem: Beim herrausziehen des Schlüssels aus dem Zündschloß springt dieses nicht mehr in die 0-Stellung, was für möglichkeiten habe ich
    Problem 2: Beim Schloß in der Heckklappe kann ich zwar den Schlüssel hineinstecken, aber nicht mehr auf bzw. absperren.
    Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.

    Lenkrad ab und das Gehäuse ausbauen....Lenkschlossschliesszylinder erneuern..

    hinten sind die Schliessplättchen festgegammelt...erstmal ausbauen..Verkleidung ab und Schliesszylinder raus......Rostlöser rein und einwirken lassen...dann Plättchen raus und saubermachen nd gefettet die plättchen wieder rein............oder gleich ein neuen Schliesszylinder.
    wenn du dann nur ein Schlüssel haben willst, musst du alle Schliesszylinder ausbauen und umstellen auf den neuen Schlüssel vom Lenkanlassschloss.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Hi,

    wo kommst du denn her?

    Heckklappenschloß würde ich erstmal mit Rostlöser fluten und vorsichtig mit etwas Kraft versuchen. Notfalls mehrer Tage fluten.

    Wie meinst du dass mit dem Zündschloss? Wenn es nicht auf 0 gedreht ist bekommt man den Schlüssel doch nicht raus. Oder meinst du den S-Kontakt fürs Radio?

    Gruß

    Hinrich

  • @golfschrauber1981: Aus Mittelfranken
    Also ich dreh ihn auf null und zieh den Schlüssel ab. aber dabei ist es früher immer hochgesprungen das macht es jetzt nicht mehr. erst nach dem ich einwenig ruckel
    Mit dem einsprühen habe ich jetzt auch schon ein paar mal gemacht -> nichts gebracht

    Multi-Fanfare: habe aber Airbag also Fachwerkstatt?

  • wenn er es aber nochmal gängig bekonmmt muss es trotzdem ausgebaut und zerlegt werden ..und dann mit Fett wieder eingesetzt werden..sonst gammelt das ganz schnell wieder fest..oder er muss jede Woche Rostlöser reinsprühen..........normal gammelt das aber nur fest wenn du eine ZV hast und das Schloiss nie bewegt wird.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Zitat

    Original von FlowZmountain

    Problem 2: Beim Schloß in der Heckklappe kann ich zwar den Schlüssel hineinstecken, aber nicht mehr auf bzw. absperren.
    Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.

    Hallo!

    Das hatte ich auch; Fluten hat da bei mir nichts geholfen, das war komplett zu mit Salz vom Winter, und das wollte der Rostlöser auch nicht auflösen. Ausserdem bleibt dann der Ganze Matsch drinnen, und ist nach kurzer Zeit wieder zu, besonders wenn Schneematsch und die Salzlösung die Heckklappe einnebelt.


    Zitat

    Original von Multi-Fanfare
    ........normal gammelt das aber nur fest wenn du eine ZV hast und das Schloiss nie bewegt wird.

    Ich habe keine ZV, war aber trotzdem fest nach ein paar Jahren... ich denke, das hängt auch von der Häufigkeit der Fahrten bei wiedrigen Strassenbedingungen ab (Schnee, Salz) wahrscheinlich von allem ein bisschen...

    Half nur ausbauen. Ist aber keine Tragodie, eine Stunde Arbeit, säubern, gut fetten, und alles ist wieder wie aus dem Verkaufsraum (zumindest am Heckklappenschloss :)

    Pass nur auf, dass Du die Plättchen nicht vertauschst, schön eines nach dem anderen herausnehmen und gut aufgereiht auflegen (und die Katze wegsperren.... die kommt ja meist dann quer über den Tisch wenn man so eine Arbeit macht) mit einer kleinen Zange gehen die wunderbar heraus.
    PS: ich habe zur Sicherheit garkeine Katze..

    Falls alles komplett festsitzt, leg den ganzen Zylinder in ein Glas mit Essig, das löst das Salz im Nu auf.... wenn altes Fett an den kleinen Federn klebt, mit Petroleum waschen, unnd dann alles mit frischem Fett versehen.

    Gutes Gelingen, lG
    Harald

    4 Mal editiert, zuletzt von T4Potter (1. Januar 2010 um 14:05)