California Exclusive Spannungsanzeige

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo wir sind stolze Besitzer eines CE und haben wohl einige typische Fehler, die ein solcher Wagen haben kann (z.B. Frischwasseranzeige defekt).

    Wozu ich leider nichts finden konnte ist folgendes:

    In der Multifunktionsanzeige des CE erscheint keine Anzeige hinsichtlich der Batteriekapazität. Es werden nur der erste und der letzte Balken angezeigt. Laut Handbuch müsste ca. 5 Minuten nach dem Einschalten eines Verbrauchers ein Balkendiagramm erscheinen. Tut es aber nicht. Die Kühltruhe läuft schon 30 min. Die angezeigte Spannung beträgt 12,7 V. Unser CE hat neben der originalen Batterie unter der Küche, noch zwei weitere im Kleiderschrank.

    Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?

    Vielen Dank für die Hilfe

  • Hallo s424,

    erst mal herzlichen Glückwunsch zu diesem genialen Auto. Und herzlich Wilkommen hier.

    Es könnte zwei Möglichkeiten geben: entweder Shunt im Eimer (misst die Spannung) oder einfach so viel Batteriekapazität, dass die Verbrachsanzeige noch nicht anspringt.

    Teste mal follgendes: Mach doch einfach alle Verbraucher an: Licht, Kühlschrank (-18° C stellen), Heizung. Und lass mal laufen, dann sollte die Balkenanzeige schon auftauchen. Wenn nicht ist der Shunt im Eimer.

    gruß kitepower

  • Hallo Kitepower,

    vielen Dank für die sehr schnelle Antwort!

    Wir werden heute Abend mal den Test machen, bzw. wird der Wagen am Wochenende eingeweiht. Vielleicht zeigt sich der Balken dann!

    Ich hatte gerade im t4 Wiki (http://213.239.212.66/wiki/Widerstand_N162)B nachgesehen. Es geht hier um den Widerstand 162 oder?

    Die dort beschriebenen Fehler haben wir aber nicht. Es wird ja ganz normal eine Spannung angezeigt. Gestern waren es 12,5 V. Über Nacht geladen waren es 12,7 V mit laufendem Kühlschrank und wenn wir 220 V angeschlossen haben, dann zeigt die Anzeige 13,5 V an. Dass schein alles o.k. zu sein.

    Ach ja, viel Spaß beim Kiten. Wir Segeln und brauchen den CE für die Regatten.

    Weißt Du was der Shunt kostet?

    Gruß S424

  • Hallo s424,

    also die Anzeige wirst Du auch nur sehen können, wenn keine 240V anliegen.

    gruß kitepower

  • Hallo Kitepower,

    dass das Balkendiagramm nur erschient, wenn keine 240 V anliegen ist klar. Ich meinte nur, dass die im WIKI beschriebenen Fehler, keine Spannungsanzeige usw. nicht vorliegen.

    Wenn 240 V anliegen, sehe ich die Ladespannung, oder? Wenn Sie es wäre dann ist sie mit 13,5 V wohl o.k.

    Gruß s424

  • ...zunächst noch einmal vielen, vielen Dank!

    Sobald ich etwas herausgefunden haben, melde ich mich.

    Bis dahin alles Gute

    S424

  • ..so wir haben den CE am Wochenende ausgiebig getestet. Eigentlich funktionierte alles ganz gut. Das Balkendiagramm ist aber nicht erschienen. Von Freitag bis Sonntag lief der Kühlschrank und morgens auch mal kurz die Heizung. Die Spannungsanzeige arbeitet. Freitags ging es los mit 12,8 V. Beim Einschalten der Heizung ging sie mal kurz runter auf 11,9 V. Sonntag zeigte sie aber immer noch 12,6 V.

    Kann die Sache doch etwas mit dem Shunt zu tun haben? Wo finde ich den im CE?

    Zwischenzeitlich hatte ich auch eine älteren Thread gefunden in dem das gleichen Problem beschrieben wurde, gab es schon eine Lösung?

    Gruß

    s424

  • Hi,

    habe bei mir die Kühlbox durchlaufen lassen - Die Spannung hat bei 13.4 V angefangen, ist aber nicht unter 12,9 gegangen. Ist die Batterie schon mal ersetzt worden? Zur Lage des Shunts kann ich Dir leider auch nichts sagen.

    Off topic: Du hats letztes WE die Heizung angeworfen??? Also an der Ostsee war das eher nicht nötig ... ;)

  • ...das mit der Heizung war natürlich nicht wirklich nötig, aber wir wollten alles ausprobieren. Jedenfalls wurde es warm :tongue:

    Ob die Batterie schon mal ausgetauscht wurde, kann ich nicht sagen. Es sind zusätzlich zwei weitere Batterien (im Kleiderschrank) im Wagen. Wir sind demnächst 1 Woche weg und dann werden wir mal gucken wie lange sie halten.

  • Hi,

    das mit den Zusatzbatterien ist ja ganz spannend. Meine Batterie soll vor 3 Jahren neu gekommen sein. Bei reiner Kühlboxnutzung hält die so ca. 2 - 2,5 Tage. Du müsstest auf der Batterie eigentlich einen Aufkleber o.ä. finden aus dem das Produktionsjahr und ie Produktionswoche hervorgeht....

    Grüße

    Florian

  • Servus =),

    Zitat

    ..so wir haben den CE am Wochenende ausgiebig getestet. Eigentlich funktionierte alles ganz gut. Das Balkendiagramm ist aber nicht erschienen. Von Freitag bis Sonntag lief der Kühlschrank und morgens auch mal kurz die Heizung. Die Spannungsanzeige arbeitet. Freitags ging es los mit 12,8 V. Beim Einschalten der Heizung ging sie mal kurz runter auf 11,9 V. Sonntag zeigte sie aber immer noch 12,6 V.

    vielleicht zeigt ja Dein Display nicht korrekt an (oder auch meins :])
    Deine Werte scheinen mir zu niedrig und deuten imho auf "angeschlagene" Batterien hin
    Ladespannung extern: 14,1V-14,4V, das Gleiche bei Ladung über LM.
    13,5 V scheinen mir zu niedrig.
    Auch 12,8 V Ausgangsladung bei angeschlossenen Verbrauchern scheinen mir zu niedrig (normal> 13V).
    Gegen "angeschlagene" Batterien spricht aber, dass Du den Kühlschrank 2 Tage durchgängig betreiben konntest.

    Ich hatte ein ähnliches Problem während der "Winterpause". Ich habe versehentlich das Licht 14 Tage angeschaltet gelassen. Die Batteriespannung fiel unter 11,8V. Bei mir trat dann das gleiche Phänomen auf. Ladespannung nicht mehr als 13,5 V (trotz mehrtägigem Laden). Das Balkendiagramm zeigte max. 7 Striche an.
    Da ich keine Lust auf mehrere hundert Euro für einen Batterietausch hatte, hab ich mit einem Pulser versucht, der Batterie auf die Sprünge (Spannung) zu helfen.
    Nach mehreren Ladezyklen hab ich jetzt wieder 14,2 V externe Ladespannung. Ausgangsladung (nach Abziehen der externen Versorgung) konstant bei 13,1V. Nach Anschluß Verbraucher fälllt sie über mehrere Stunden nicht unter 12,9V.

    Fazit: Der Pulser hat zumindest momentan für eine Erholung der Batterie (und des Geldbeutels) gesorgt .
    Pulser sollte speziell für unsere teuren Gelbatterien drin sein.

    Es könnte also sein, dass deine Batterien schon soweit runter sind, dass das Balkendiagramm nichts mehr anzeigt.
    Besorg dir einen Pulser und lass ihn dauerhaft dran. Führ einige Ladezyklen durch (lass ihn mal 2 Tage am 240V Netz).

    Hoffentlich nützt es was.

    Gruß Peter

    Genieße jeden Tag :)

  • Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Ich hatte gestern mit Westfalia gesprochen und die meinten auch, dass es wahrscheinlich am Shunt liegen könnte. Manchmal sei eine einfache Verpolung der Anschlüsse Ursache für die fehlende Anzeige.

    Aber der Tip mit dem Pulser ist so oder so gut!

    Jetzt ist unser CE erst einmal in der Werksatt, da noch eine AHK nachgerüstet wird. Danach wird der Sache weiter auf den Grund gegangen.

    Gruß s424

  • Das ist so nicht ganz richtig. Die 13,5 V waren zu der Zeit, wie S424 geschaut hat, korrekt. Das verbaute Ladegerät ist ein Konstantstromladegerät, das Temperatur geführt ist. Je wärmer die Batterie, des niedriger ist die Ladesdpannung (und umgedreht). Die Lichtmaschine kann nur 14,1-14,4 V.

    Auch 12,8 V bei angeschlossenen Verbrauchern ist korrekt. Den korrekten Ladzustand kann man übrigens erst richtig messen, wenn kein Verbraucher an ist. Es sei denn man hat sowas verbaut: klick

    gruß kitepower