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  • Moin,
    was bedeutet - an Batterie Messwiderstand ?
    Wie groß ist der Batterie -Messwiderstand,Milliohm ?
    Warum nicht direkt an BatterieMinusangeklemmt :nixpeil:

  • Zitat

    Original von verso1702
    Moin,
    was bedeutet - an Batterie Messwiderstand ?
    Wie groß ist der Batterie -Messwiderstand,Milliohm ?


    Warum nicht direkt an BatterieMinusangeklemmt :nixpeil:


    Jo, dürfte einige Milloohm haben sog. Shunt (sprich Schant) Widerstand.

    Übliche Methode zur indirekten Strommmessung.

    An den Shuntwiderstand, damit Masse Ladegerät und Masse Bordcomputer der Campingausstttung (Kontroll-LED) gleich sind(=Karosseriemasse)

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Ich weiß schon was ein Shunt ist...wollte es nur von Trust wissen!
    macht aber keinen Sinn an den Shunt zu gehen ,da ja die Batterie geladen werden soll und das Ladegerät halbwegs intelligent ist :rolleyes:
    Der Shunt dient doch nur für das Bordinstrument als Berechnungsgrundlage (Lade/Entlade/Kapazitätsanzeige).
    Masse(Bezugspunkt) ist immer Batterie -/Karosseriemasse

    Einmal editiert, zuletzt von verso1702 (3. Juli 2009 um 10:09)

  • Wenn das Bordinstument aber auch die Kapazität erfassen soll, die über das Netzladegerät in die Bordbatterie gespeichert wird, muss auch der Ladestrom des Netzladegeräts über den Shuntwiderstand gehen.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

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  • Habe gerade nochmal in das Schaltbild geschaut,das Ladegerät hängt doch direkt an der Batterie