elektr. Fensterheber hebt nicht mehr sondern klackert nur noch....

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    Bei meinen elektr. Fensterheber hab ich ein Problem! Wenn ich den Wippschalter zum heben/senken der Scheiben drücke, kommt aus der mitte des Amathurenbretts ein Klackergeräusch! Es hört sich an wie ein Relais das anzieht, dann wieder abläßt usw. Die Scheibe hebt oder senkt sich nicht! Erst nach einer gewissen Zeit, mal kurz mal lang, setzt sich die Scheibe in Bewegung. Manchmal hab ich dieses Geräusch auch beim überfahren von Bodenwellen...... Wer weiß Rat?? ?(

  • Ist wie üblich die kabelverbindung von Fahrzeug zur Tür in dem Gummibalg .

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Hallo,
    danke für den Tip, werde morgen gleich mal nachsehen! Bekommt man das durch "nachstellen/nachbiegen" repariert, oder gibt es da ein Teil was getauscht werden muß?

  • nix biegen oder austauschen....

    schieb mal den faltenbalg zwischen tür und säule zusammen. da wird mindestens ein kabel durch sein. da hilft ein stückchen kabel, ein lötkolben und ein bissel schrumpfschlauch :D :D :D

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Es muss kein Kabelbruch sein, dann würde es ja nicht klackern.
    Den elektrischen Fensterheber ausbauen, den Motor etwas drehen,wieder einbauen und es funktioniert wieder.
    Wurde alles hier im Forum beschrieben und ist ein SUPERTIPP!
    Aus-und Einbauanleitung Fensterheber unter T4-wiki
    Gruß Elisabeth

    Frauen fahren besser-mit Bus oder Bahn

    MV 2,5 TDI 111kw Bj.6/99 silbergrau.met.,Comfortline,350000km

  • Den Tipp von Heitschnucke hab ich auch schon ausprobiert, und wirklich, das Fenster ging super rauf und runter und rauf und runter und.... :). Naja, nachdem wir es wirklich jeden Tag ausprobiert haben, ging es nach einer Woche nicht mehr. Wieder alles abgerödelt, Motor gedreht und es ging wieder rauf und runter, diesmal nur einen Tag ;(.Also eben wieder alles abgerödelt, Motor gedreht - und - NICHTS. Nu scheint er wirklich hinüber zu sein :wall: Hoffe, dass alle anderen mehr Glück haben. War vor den Versuchen beim :), hatte die Seitenverkleidung schon abgebaut, weil nirgends ein Kabelbruch zu sehen war und dort wurde mir schon gesagt dass es der Motor sei und auch gleich der Preis genannt 8o. Daraufhin hab ich mich hier erstmal im Forum angemeldet und hatte mich sehr gefreut dass der Tipp geholfen hat. Nun willl ich mal nach einem gebrauchten Motor Ausschau halten.

  • Hatte den Vorgang vor ca.drei Monaten durchgeführt-Fensterheber funktioniert immer noch.
    Ein neuer Motor kostet 'leider' 230 Euro beim Freundlichen. Im Forum nachfragen, da gab es jemanden, der die Motoren verkaufte zu 75 Euro
    Gruß Elisabeth

    Frauen fahren besser-mit Bus oder Bahn

    MV 2,5 TDI 111kw Bj.6/99 silbergrau.met.,Comfortline,350000km

    Einmal editiert, zuletzt von Heitschnucke (4. Juli 2009 um 19:11)

  • Hallo Leute,

    hab heute mal den Gummibalg zurückgeschoben und siehe da, bei fast allen Kabeln ist die Isolierung gebrochen! Näher hab ich den Kabelbaum noch nicht auseinander gedröselt! Werd mich dann am We mal dransetzen.....Danke für eure Hilfe

  • So liebe Leute, hab mal die Türpappen abgemacht, die Zentralelektrik "freigelegt" und mal nachgeschaut was Sache ist! Wirklich was gefunden hab ich jetzt nu nichts, es scheint zwar so das an einigen Stellen die Isolierung durchgebrochen ist, aber die Kupferdrähte noch ganz sind!
    Unter dem Handschuhfach sitzt eine Verkleidung, darunter sitzt eine Art Steuergerät/Relaisbox das ist das Klackerteil! Kann sein das das evtl. defekt ist??? Durch ziehen versch. Stecker hab ich versucht im Ausschlußverfahren den Fehler zu verifizieren, Beifahrerseite ist soweit in
    Ordnung, Fahrerseite scheint das Problem zu sein! Da ja Fahrerseitig beide Schalter den gleichen Kabelstrang nutzen, abgesehen von einem seperaten Massekabel, scheint das Problem an dem Steuergerät zu liegen!

    Kernproblem an der Sache ist, das mein Digimultimeter keinen Durchgangsprüfer hat, somit alles irgendwie eine Vermutung bleibt....