fensterheber schmort durch...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • na da habe ich aber gestaunt!
    heute mache ich von aussen die beifahrertüre zu, da geht das (elektrische) seitenfenster runter...
    ich bin natürlich verdattert...und denke: na denn mach ich das fenster doch mal wieder hoch...
    aber: nein...keine chance.
    da ich den t4 ja noch nicht so gut kenne...mal in's bordbuch geguckt, ob rechts und links einzeln abgesichert sind. die fensterheber stehen aber gar nicht drin...
    okay, ich habe mich gerade damit abgefunden, dass ich da mal "bei" muss...da qualmt/raucht es heftigst aus dem fensterschlitz !!!

    aus hilflosigkeit habe ich erst einmal zwei flaschen wasser 'reingekippt...

    im zubehör gibt's leider keine motoren, nur original.
    für schlanke € 226.-- ist das ding morgen beim händler.

    die eigentliche frage dahinter:
    ist das ein t4-typischer fehler? in der forensuche habe ich nix gefunden.
    muss ich beim tausch des fensterhebers noch etwas besonderes beachten?
    habt ihr eine ahnung, warum das ding von jetzt auf gleich durchbrennt???

    ich hatte ja wirklich glück, dass ich zufällig noch daneben stand...das ding hätte ja auch schon wieder in der halle stehen können...


    gruss
    derek

  • schau mal bei den türen in den Gummitüllen

    soll heißen im Faltenbalg zwischen türe und karosserie


    wenn die kabel da gebrochen sind gibt es nicht selten einen kurzschluss :(

    kann gut sein dass dir deswegen dein fensterheber abgeraucht is


    also gummitülle zurückschieben und nachschauen

    kannst den kabelbaum dann rausbauen und selbst löten ;)

    oder 150€ pro kabelbaum beim freundlichen lassen 8o :wall:

  • Und wenn es nur wegen einem kurzen geschmort hat, dann müste ja auch eine sicherung normalerweise fliegen. Wenn es denn so ist , dann könnte es ewentuell auch nach rep. wieder gehen. Aber komisch hört es sich schon an .

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Villeicht auch gar nicht der Fensterhebermotor der geraucht hat, sondern Qualm vom Kabelbrand, der dann in der Tür raus kam.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • so, habe mich gerade mal drangemacht...

    ich konnte an den "üblichen" knickstellen kein durchgescheuertes kabel entdecken...
    es war (erstaunlicherweise!) auch keine sicherung durch.

    der fensterheber ist allerdings in der tat nur noch eingeschränkt zu verwenden ;)

    andererseits: riesenglück gehabt, möchte mir gar nicht ausmalen WIE wohl die halle ausgesehen hätte wenn das ding weiter geschmort hätte.

    der neue fensterheber (übrigens hatte ich mich -zu meinen ungunsten- verhört...der brocken kostet € 261.--


    danke für eure hilfe, zur "belohnung" :P das foto des übeltäters...


    gruss
    derek