Glasschiebehubdacht öffnet nicht vollständig

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Frage. Bei meinem Bus geht das Schiebedacht nicht vollständig bis hinten auf. Ist das normal?

    Das Schiebedacht geht ca. 2/3 auf und bleibt dann stehen. Wie weit gehen Eure Glasschiebehubdächer auf?

    Gibt es vielleicht auch die Möglichkeit das Schiebedach neu anzulernen, so wie es bei den elektrischen Fensterhebern möglich ist?

    Gruß

  • Das ist leider normal so.
    Im Grunde ist es mehr eine Dachöffnung durch die gerade mal ein Kopf durchpasst, als ein richtiges Schiebedach.

  • Ahh, hab ich mir schon fast gedacht. Danke Dir

    Nur ein Freund von mir, der fährt einen BMW, hat mich immer angestachelt und gemeint "VW kann nicht mal Schiebedächer bauen die vollständig öffnen", deswegen wollte ich mal nachfragen. ;)

    Gruß

  • Liegt an der Bauweise, bei der das Glasdach über dem Fahrzeugdach nach hinten geführt wird. Das ist auch bei Fahrzeugen anderer Marken so (soweit ich das jedenfalls kenne).
    Bei den Schiebedächern, die das Glas (oder das Blech) unter dem Blechkleid des Wagendachs verschwinden lassen, hat man in der Regel eine vollwertige Öffnung.
    Weiterer Nachteil des "Topsliders", zu dem man wegen der geringeren Einbauhöhe greift, ist die schlechte Wasserableitung. Wenn es heftig regnet und das Glasdach auch nur hinten aufgestellt ist, hat man den Mist schnell im Dachhimmel oder direkt im Fahrzeug. Bei den voll versenkbaren Dächern gibt es in aller Regel eine richtige umlaufende Wasserrinne. Abgedichtet wird weiter innenliegend gegen das Glaselement.
    Last but not least produzieren Topslider - bei Nutzung der Hubdachfunktion - deutlich mehr Windgeräusche, als die versenkbare Variante.