Veränderungen, Teil II

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Da uns das Schlafen im Dachbett zwar grundsätzlich gut gefällt, sich dort oben aber vor allem im Sommer die Hitze ziemlich staut und ich gerne etwas mehr Kopffreiheit haben wollte, haben wir uns länger mit der Idee beschäftigt, ebenfalls eine Bootsluke (Danke, Frank!) einzusetzen. Leider waren wir nicht mutig genug für einen Selbstversuch und haben den Einbau in einer Werkstatt machen lassen. Das Ergebnis gefällt uns supergut, Licht und Luft satt. Auf den Fotos ist der ebenfalls eingesetzte Fliegengitterrahmen drin, sonst ist es noch heller.

  • Hallolo,

    das ist ja großes Kino, sieht toll aus !!!

    Wir schlafen auch im Hochbett unseres CE. Allerdings wird es dort im Sommer wirklich warm und stickig. Nach unserem Korsikaurlaub im letzten Jahr war deshalb klar: es muss eine zusätzliche Luke her!

    Bis dato haben wir uns nur über Westfalia und den klassischen Womo-Dachlukenherstellern schlau gemacht.
    Westfalia teilte uns mit, dass vom Maß her maximal nur eine Luke in Frage käme, wie über der Kochstelle. Das ist uns aber viel zu klein; ausserdem sollte sie auch glasklar sein und Mückennetz und Verdunklung haben.
    Lange Rede, eure Lösung ist genau das, was uns vorschwebt! :)

    Frage also: Welche Luke (Fabrikat, Größe etc.) habt ihr einbauen lassen?
    Und welche Werkstatt hat sich das zugetraut?

    Dank vorab für Input!
    Grüsse von raidel

  • Hi,

    sieht gut aus ! Ist das auch eine Gebro Luke ? Wenn "ja" scheint es nun einen besseren Abdeckrahmen zu geben ...

    Wir waren letzten Sommer in Kroatien und ich hatte keine Probleme mit "Hitze" unterm Dach, die Luke hat immer schön aufgestanden.

    Gruß Frank

  • Hallo,

    was sagt eigentlich der TÜV zu so einer Luke? Da wird ja wohl kein E Zeichen drauf sein, oder?

    gruß kitepower

  • Hi Zusammen,

    ich finde die Luke auch super und mich überkommt ein großes "Auch haben wollen!!"

    Ich hätt da noch 2 Fragen:

    1.) Kann mir jemand eine günstige Bezugsquelle nennen?

    2.) Bootsluken sind im Gegensatz zu den WOMO-Luken nicht gedämmt bzw. doppelschalig ausgeführt. Hat schon jemand in der Übergangszeit Erfahrungen hinsichtlich Kondenswasser (auch "Schwitzwasser" genannt) gemacht?

    Danke & Gruß

    Nordisch....

  • Hi,

    Zitat

    2.) Bootsluken sind im Gegensatz zu den WOMO-Luken nicht gedämmt bzw. doppelschalig ausgeführt. Hat schon jemand in der Übergangszeit Erfahrungen hinsichtlich Kondenswasser (auch "Schwitzwasser" genannt) gemacht?

    - in der Tat ... im Winter hat man deutlich Kondenswasser an der Luke (und auch an vielen anderen Stellen im CE) ... da hilft nur Heizung an und Luke nen Spalt auf machen.

    - das zweite "Problem" ist das bei mir die Luke in der "Mulde" ist und so flach das sie "unterwasser" ist sobald es stark regnet und der Bus etwas nach vorn geneigt ist. Die Luke ist zwar wasserdicht ... aber ich wurd schön geduscht als ich sie achtlos aufgerissen hab 8o allso immer schön Campingkeile nutzen und den wagen gerade stellen.

    Alternativ gibt es ja auch schöne Heki-Dachfenster die man aufstellen kann. Schön ist hat das "Licht" und die "Belüftung" mit einer größeren Luke.

    Gruß Frank

  • Hi,

    ist zwar kein tolles Bild ... aber man sieht das man nichts sieht ...

    die Luke ist flach und ragt nicht aus der Mulde im Hochdach

    Gruß Frank

  • Hi,

    es gibt super flache Bootsluken, weniger flache usw. hat auch viel mit dem Preis der Luke zu tun.

    Die Bootsluken sind aber deutlich flacher als alle Campingluken und das war der Grund warum ich so eine Luke haben wollte.

    Gute Quelle zum Stöbern ist SVB

    Gruß Frank

  • sorry, ich war ewig nicht hier im Forum...
    also, die Frage nach der Kondenswasserbildung ist berechtigt, erledigt sich aber wenn, wie schon von Frank gesagt, die Luke ein bißchen offen steht. Ansonsten haben wir keinerlei Nachteile, aber eine Menge Vorteile.
    Gern mache ich noch weitere Fotos, wenn gewünscht.
    Gruß, Julia