Standheizung nur lauwarm!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Noch ists nicht kalt, aber der Winter kommt.

    Es geht um eine D4WS. Fzg. hat Climatronic

    Habe ein neues Heizgerät verbaut, und natürlich gleich auf den nächsten Morgen Programmiert.

    Als ich einstieg lief die Heizung noch, aus den Luftströmer kam aber nur lauwarm, eher kalte Luft. Die Luftmasse scheint aussreichend.

    Als ich den Motor startete kam dann sofort warme Luft.
    Auch die Motortemperatur zeigte schon was an, und war nach 3-4 km bei 90 grad. Also das Heizgerät läuft.

    Mittags zum testen habe ich die Heizung nochmal gestartet, und da hatte ich innerhalb kurzer Zeit richtig warme Luft.

    Heut morgen wieder nur lauwarm.
    Die Schläuche zum Wärmetauscher sind heiss Vorlauf ca 60Grad, Rücklauf 55Grad.
    Die Zusatzwasserpumpe läuft auch!

    Im Fehlerspeicher(Klima) ist lediglich der Fehler Warmluftgebläse hinten vermerkt, was ja aber nichts mit der Standheizung zu tun hat ??


    P.S. Sorry wenn sowas schon diskutiert wurde, aber habe nichts passendes in der Forensuche gefunden!

  • Hi,

    hab heute morgen meinen Zuheizer auch mal probelaufen gelassen ....

    - schau mal og "HE" im Climatronic Bedienteil erscheint wenn die Heizung laeuft
    - schau mal ob Du das gemeine "Kombiventiel" hast, das kann klemmen

    Gruss Frank

  • Ja HE erscheint im Display.
    Die Heizung ist ab Werk also kein aufgerüsteter Zuheizer, diese haben das Ventil doch garnicht drin, und ich Finde auch keines im Auto.
    Der Rücklauf de Wärmetauschers ist der der Schlauch mit der Entlüfterschraube? Dieser Schlauch geht vom Wärmetauscher, dann kommt ein Fühler/sensor danach ein T Stück, ein Ausgang zur Heizung der zweite an die Leitung vom Hinteren Wärmetauscher!

  • Hi,

    dann mach doch mal die Heizung an und "fuehl" wo das warme Wasser lang lauft. Schau auch mal ob die elektrische Kuehlmittelpumpe "schnurrt".

    Gruss Frank

  • wie oben geschrieben habe ich an den zwei Schläuchen oben an der Spritzwand 60/55 Grad.
    Pumpe schnurrt!

    Den Fühltest wo welcher Schlauch zuerst warm wird kann ich grad nicht, weil mittlerweile alles grad schon Warm ist!

  • Hast/Hattest Du evtl. Luft im Kühlsystem? Kann ja beim Wechsel der Heizung passiert sein. Würde auch erklären das es direkt nach dem Einbau lauwarm, nach einer Fahrt dann aber normal warm ist weil evtl die Luft aus dem System "gespült" wurde...

    Jan

  • Das Will ich nicht ausschliessen, aber:

    Einbau der Heizung mit anschliessendem Probelauf --> Lauwarm
    - ca 20 km Fahrt
    - der Morgen danach --> lauwarm
    - 10 km Fahrt
    - Test am Mittag --> heiss /warm
    - 10km Fahrt
    - 2. Morgen lauwarm
    - 10 km Fahrt
    - Standpunkt jetzt, immernoch lauwarm

    Ich hatte nie die Entlüfterschraube geöffnet zwischendrin,
    als es an dem Mittag ging, dachte ich, "Ah, war Luft drin"
    Daraufhin nichts weiter gemacht!

  • Hi,

    wenn die Schlauche "warm" sind aber es kommt nur lauwarme Luft aus den Lueftungsduesen wuerd ich mal das Kuehlsystem entlueften. Dabei die Heizung aus "max" stellen.

    Gruss Frank

  • So , heut den Ausgleichsbehälter fast voll gemacht, die Fuhre warmgefahren und dann die Entlüfterschraube aufgemacht bis der Behälter fast leer war.
    Morgen früh weiss ich mehr.