Ausgleichsscheibe bei der Kupplung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    mein Trapo machte in letzter Zeit immer wieder mal Klopfgeräusche in der nähe des Getriebes. Meistens beim Anfahren. Ich dachte es wäre der Auspuff.
    Nachdem ein Mechaniker meinen Bus auf der Hebebühne gehabt hat und die Geräsuche lokalisiert hat meinte er es wäre der Ausgleich, (er sagte was von zwei Scheiben) oder wie man das Ding nennt, in der Kupplung.

    Mir ist auch aufgefallen, dass der Bus bei ca 3000 Umdrehungen im fünften Gang immer sehr laut wurde.


    Materialkosten 833,-- plus Einbau.

    Ist es normal, dass das Teil bei 170000,-- defekt ist und wie kann man das sicher prüfen.

    Zur Zeit ist an der Kiste immer was anderes. Mag ihn aber nicht hergeben.

    Gruss


    Josef

  • Hallo!

    Wenns wirklich das Zweimassenschwungrad ist, nicht lange rauszögern.
    Die Unwucht des Kupplungsschwungrades kann dir das Eingangslager am Getriebe zerstören....

    von den km allein hängts nicht unbedingt ab... wird mit dem Bus viel oder mit großen Anhängern gefahren? Oder wars im vorherigen Leben ein Behördenfahrzeug etc.??

    Du schreibst Klappergeräusche...
    der Schwingungsdämpferm (große Riemenscheibe am Motor, wo der Keilrippenriemen läuft) ists sicher nicht!? ...der macht auch oft klopfende Geräusche wenn er am Ende ist!

  • also der Mechaniker hat gesagt es wäre dieses Teil.

    Ich bin da überfragt.

    Kann man das Zweimassenschwungrad eigentlich ohne Ausbau prüfen.

    Eigenartig ist, dass es längere zeit keine Klopfgeräusche gibt, dann treten diese wieder stark auf.

    Ich dachte am Anfang es wäre der Auspuff, dem Geräusch nach.

    Gruss


    Josef