Standheizung - muß dass so teuer sein ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Das Problem ist, dass ich keine 1000 € übrig habe.

    Ich hatte mal eine Gaslaterne, mit der man zumindest ein Zelt ganz ordentlich auf Temperatur bringen konnte. Das werde ich im Bus auch mal probieren. Allerdings hat man da ja wieder dieses Kohlenmonoxid-Problem...

  • Ich würd da auch die Finger von lassen, zumal da was von Abgasrohranschluß steht, wo willste das denn rauslegen? Macht alles nicht wirklich Sinn...

  • Zu so einer Caravanheizung brauchst du noch das Truma-Gebläse und die Luftverteilungsschläuche. Da kommen noch mal so um 200 € dazu. Die Abgasführung kann durch die Außenwand geführt werden. Es gibt da spezielle Außenwandkaminabschlüsse.

    Wenn du nur den Heizkörper einbaust dann hast du das Problem, das du irgendwie Zirkulation durch Zugluft schaffen musst. Der Heizkörper wird dabei sehr heiß (Brandblasen sind drinn) und es ist nicht überall warm.
    Der Platzbedarf ist beachtlich, mit 5kg Gas kommst du an einem kalten Wintertag nicht weit - höchstens 24 Stunden.

    Mit der Umluftanlage ist es eine angenehme Heizmöglichkeit

    Gruß


    Richard

  • ... also, ich will ja keinen in den Tod treiben, aber das mit der Gaslaterne machen wir seit 30 Jahren - keine Kopfschmerzen oder sonstige Ausfälle.

    Man sollte natürlich irgendein Fenster einen kleinen Spalt geöffnet lassen - die Heizleistung reicht dann immer noch für gemütliche Abende in Schottland im September.

    Edith fügt noch hinzu: natürlich bei geschlossenem Dach!

    :) Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von redbaron999 (1. Juli 2010 um 10:20)

  • Ich habe einen Dachlüfter und eine Lüftungsöffnung im Boden, da mit meinem T4 wohl früher Gasbuddeln transportiert wurden. Insofern ist die Gefahr zu ersticken nicht so krass wie in einem komplett geschlossenen Wagen.

    Im Winter habe ich schonmal mit einem Gaskocher experimentiert, dabei aber massive Probleme mit Kondenswasser an Scheiben und Blech. Das dürfte bei einer Luftheizung eher nicht der Fall sein.

  • Kann ich mir nicht eigendlich so eine Truma S 2200 einbauen ? Das Ding hat ein Abgasrohr und saugt Frischluft durch ein weiteres Rohr an. Also ist eine CO²-Vergiftung ausgeschlossen !

    Wäre das nicht eine günstige Lösung ?

    Ich müßte nur gucken, dass ich Abgas und Zuluft nach draußen bekomme...

  • Die S 2200 ist nur für den einbau in Wohnwagen zugelassen. Von der größeren S 3002 gibt es eine Version, die auch für Wohnmobile zugelassen ist.


    :verschoben: aus Tipps und Tricks.

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

  • Danke für die Antwort !

    Kann es mir nicht egal sein, wofür diese Heizung zugelassen ist ? Wen sollte dass denn stören ? Den TÜV ? Die Polizei ?

    Ich würde sie ohnehin nur leicht montieren, also schnell herausnehmbar gestalten und auch nur im Winter dabei haben....

    Aber spricht sonst noch was gegen diese Heizung ?