Standheizung - muß dass so teuer sein ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, ich bins mal wieder !

    Momentan bin ich dabei, mich umfassend um Info rund um low-budget Lösungen für ein schickes T4-Freizeitmobil zu kümmern.
    Leider werden hier ja meißt die regulären Luxus-Ausstattungen diskutiert.

    Jetzt fehlt mir noch die Heizung....

    Die meißten neuen Standheizungen die ich jetzt so gefunden habe, kosten so um die 1000 Flocken. Etwas viel - defakto ein drittel vom Preis des ganzen Fahrzeugs -> too much !

    Wie sieht die low-budget-Lösung aus ?? Gebrauchte Heizungen soll man, soweit ich erfahren habe, ja lieber nicht nehmen, weil die ja schnell durchgammeln können und dann gefährlich werden....oder ?

    Helft einem T4-Greenhorn auf die Spünge !

  • Alternative: Heizlüfter

    Ich würde eine gebrauchte Heizung nehmen - allerdings vorher selber zerlegen, Dichtungen tauschen und die Brennkammer anschauen.

    Aber: Ich würde die Heizung nicht dauerhaft laufen lassen, während ich schlafe - jedenfalls nicht eine Diesel- oder Benzinheizung. Bei einer Gasheizung hätte ich da keine Bedenken. Solange ich wach bin hab ich keine Angst vor einer Kohlenmonoxydvergiftung. Ich kenne die Symptome und kann wenn ich die Ersten feststelle die Heizung abschalten und die Luken aufreißen - dann ist gleich wieder alles in Ordnung (natürlich wenn man bis kurz vor der Besinnungslosigkeit wartet reicht frische Luft alleine nicht mehr).

    Hätte ich Familie mit der ich im Bus übernachten würde, würde ich eine Gasheizung einbauen. Für mich alleine kann ich mit einem warmen Schlafsack, Standheizung beim Aufstehen und ins Bett gehen und bei laufender Standheizung Hirn einschalten leben.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Für ein Standheizung würde ich das "too much System" mal nicht anwenden. Lass Dir für 1300 Euro eine Heizung von einem Fachmann einbauen und Du bist auf der sicheren Seite. Nur um paar "Flocken" zu sparen mit seinem Leben zu spielen wäre mit zu riskant.

    Gibt hier auch manchmal so Treffen bei denen Heizsysteme auf und umgerüstet werden, vielleicht wäre das eine Möglichkeit etwas günstiger an eine Heizung zu kommen.
    Gruß

  • Danke für die Antwort !

    Ja, so ähnlich wie du sehe ich dass auch.
    Mir wurde weiterhin zugetragen, dass man eine Standheizung eintragen lassen muß und dass der TÜV die auch immer sehen will.
    Von daher wurde mir von einer gebrauchten abgeraten. Was muß man denn für eine gebrauchte so ausgeben und was für eine (Leistungsklasse) muß dass denn sein ?

    Es müßte übrigens eine Diesel-Heizung sein und ich habe einen Transporter, also keinen zweiten Wärmetauscher oder Luftauslässe hinten...da muß ich dann ja auch noch durch den Boden sägen...

    Könnte ein Heizlüfter (230V?) echt eine Alternative sein ? Ich will ja auch nur heizen, wenn ich mal bei nem Bierchen sitze, oder so...beim Pennen kann ich Heizung nicht ausstehen...meine Freundin sieht dass aber anders.

  • Sägen musst Du immer - egal ob ein zweiter Wärmetauscher da ist oder nicht, und ob Du eine originale Heizung nachrüstest, oder eine Universalheizung im Innenraum verbaust. Vorteil der Originalheizung ist ganz klar - sie sitzt sauber gekapselt am Unterboden und macht - anständige Bodenplatte vorausgesetzt - im Innenraum auch fas keinen Krach. Und beim originalen Einbau gibt es für 1300Eur nichtmal die Teile - und erst recht nicht die Arbeiit.

    Die Standheizung muss eingetragen werden - das ist richtig.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • ..aha...da ist eine low-budget-Lösung also eher nicht drin,verstehe.

    Aber was ist mit dem Heizlüfter...meinst du so einen normalen der auf 230V läuft ? Und dann über Spannungswandler, oder wie ? Ich habe zwar eine riesige Gel-Batterie, aber ob die einen Heizlüfter einen Abend lang treiben kann ? Ich glaubs nicht...

    Da fällt mir ein - beim Zelten benutzen wir öfter, wenn es abends kalt wird eine Gaslaterne als Zeltheizung. Abnormal was die Dinger für eine Wärme produzieren ! Würde bestimmt auch im T4 ganz ordendlich funktionieren. Aber ich glaube, dann hätte man wieder das Kohlenmonoxid-Problem, oder ?

    Einmal editiert, zuletzt von Black Evil (3. September 2009 um 23:26)

  • oh ja, da hast du wirklich nicht lange freude dran. Die Teile für die Nachrüstung einer Wasserstandheizung kommen so um die 300 EUR. Wenn du schon ne große Gelbatterie hast kommst du da eine nacht problemlos mit aus. Arbeitsaufwand zum Nachrüsten hält sich auch in grenzen

    Einmal editiert, zuletzt von Mikart (3. September 2009 um 23:29)

  • Also um es in aller Deutlichkeit zu sagen:

    1. Alles was im Fahrzeug brennt (Gaslaterne, Petroliumofen, usw.) ist Sch... und sorgt für Kohlenmonoxydvergiftung oder Sauerstoffmangel.

    2. Heizlüfter geht nur mit Stromanschluss - keine Batterie reicht da aus

    Wasserstandheizung mit großer Batterie kann vieleicht für eine Nach reichen - wenn es sparsam sein soll, bleibt nur noch die Luftheizung - egal ob Diesel, Benzin oder Gas.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Zitat

    Original von Black Evil
    du meinst jetzt den Heizlüfter, oder wie ??

    Nein, ich meine, Mikart meint die Aufrüstung von einem TDI-Zuheizer zur Standheizung, falls du nen TDI hast. Vervollständige mal dein Avatar, was Motorisierung und Baujahr betrifft ;) .


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Hi Black Evil,

    yoa, die Gaslaterne verbraucht logischerweise Sauerstoff und ist somit für deinen Bus eher ungeeignet. Und der Heizlüfter.... die haben doch in der Regel um die 2kW oder ? Da bräuchtest Du nen ordentlichen Wandler der das kurzzeitig stemmt.

    Hier gab´s doch irgenwo mal Bilder von nem "Teelicht-Kamin" :D

  • Soo niedrig ist die Heizleistung eines Teelichtes auch wieder nicht ;) in einem gut isolierten Bus könnte das zum Schlafen ausreichen - und man erstickt auch nicht, da die Kerzenflamme aus geht, bevor der Sauerstoff für dem Mensch nicht mehr reicht. War früher bei den Eskimos der Indikator, besser mal ein Loch ins Iglu zu bohren ;).

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Zu einem ovalen eisfreien Loch an der Windschutzscheibe reicht es gerade noch, aber als Heizung...


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Zitat

    Original von thommi

    Nein, ich meine, Mikart meint die Aufrüstung von einem TDI-Zuheizer zur Standheizung, falls du nen TDI hast. Vervollständige mal dein Avatar, was Motorisierung und Baujahr betrifft ;) .

    ich meinte nicht nur die Aufrüstung sondern die gesamte Nachrüstung eines aufgerüsteten zuheizers.

  • Wenn du die SH nur beim Camping brauchst und nicht im Alltag, dann nimm einen 230V-Heizlüfter und geh - statt wild zu campen - auf den Campingplatz.
    Das rechnet sich ziemlich lange.

    Gute thermostatisch geregelte Keramikheizlüfter gibts ab 50.- €.

  • Zitat

    Original von mannimmond
    Solange ich wach bin hab ich keine Angst vor einer Kohlenmonoxydvergiftung. Ich kenne die Symptome und kann wenn ich die Ersten feststelle die Heizung abschalten und die Luken aufreißen

    Das meinst Du jetzt nicht ernst, oder? Farblos, geruchlos, tot.
    Grüße
    Chris

    Lieber die kleinen Abenteuer erlebt als von den großen geträumt ...