Das Grauen geht weiter - Getriebeöl am Winkeltrieb

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, die Woche waren bei meinem Dicken ja die Gelenkwellen fällig, also hoch mit dem Kollegen und Motorwanne ab. Was riecht denn da so penetrant nach Getriebeöl? Der Winkelantrieb und der gesamte Bereich bis zur rechten Gelenkwelle ist mit Getriebeöl versaut. Der Anschluss vom Tacho scheint ein wenig zu siffen, aber ob das reicht, um den gesamten Bereich zu verschweinen? Oder welche Dichtung ist da zur Hölle undicht? Was kann man dagegen tun? Kann man den Winkeltrieb separat lösen ohne das Getriebe komplett auszubauen?

  • ich würde erstmal die wanne ablassen alles reinigen und dann kontrollieren wo es wirklich herkommt

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Die Wanne ist im Moment ab und wirds auch noch n bissel bleiben. Leider hab ich die Grube nicht dauerhaft zur Verfügung was das Saubermachen betrifft. Wie eigentlich am Besten? Kaltreiniger, oder?

  • Nach näherem Schauen siehts so aus als wäre es tatsächlich der Simmerring. Gibts irgendwo ne Anleitung wie man den Winkeltrieb rausbekommt bzw. an diesen Simmerring dran kommt? Grube bzw. Hebebühne ist vorhanden...

  • Frage: Welches Grundgetriebe ist das? Ich habe ja ein ARL, also 02B nicht 02G, irgendwie sieht das bei mir nämlich etwas anders aus... Oder sollte das gleich sein?

    475Nm???? Das ist ja mehr als der SD....

  • Hmmm. Mir kommt optisch diese Sternaufnahme für den Kardan komisch vor, das Dingen sieht bei mir rund aus... Man muß dazu sagen, daß mein Dicker im Moment ein wenig kastriert ist, da mein Vorbesitzer den Allrad drangegeben hat, da seine Werkstatt keine Ahnung vom (angeblich, komisch, daß die Werkstatt das dann "entsorgt" hat, wohl über die Bucht) kaputten Hinterachsdiff. hatte und den Ausbau empfohlen hatte.

    Aber keine Angst, da kommt wieder was rein (sobald ich mich demnächst mal mit dem Syncroni getroffen habe...)

    Oder ist da schlichtweg noch irgendwas montiert?

  • OK, dann haben die wohl die Gummischeibe drin gelassen... Ich werd jetzt auf jeden Fall erst mal komplett sauber machen und dann weitersehen...

    Hab heut noch ne ganze Menge anderen Kram gemacht (u.a. die vom Werk schlichtweg vergessene Spiegelheizung angeklemmt, die Antenne der irgendwo in Polen eingebauten Billig-Winschutzscheibe mal aufgeklemmt,...)

    Und am Montag gehts weiter...