Ölverlust nach Vacuumpumpenwechsel

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hall zusammen

    ich habe vor ein paar Tagen meine Vacuumpumpe gewechselt und seitdem Ölverlust irgendwo am Bus. Es sind tropfen unterhalb der Vacuumpumpe. Motor ist der ACV. Zuerst dachte ich es wäre die Dichtung Motor-Pumpe selbst, aber nach 4mal ausbauen und zuletzt noch zusätzliches abdichten mit Hylomar schließe ich diese mal aus.

    was ich auch schon länger habe ist ein Geruch nach verbranntem Öl im Stillstand oder nach abstellen des Autos.

    Es tropft aber irgendwo in der Nähe der Pumpe bzw. kommt es evtl. von oben und tropft an der Vacuumpumpe ab.

    Hat jemand ne Idee was das sein könnte ??

    Gruß
    Steffen

  • Wenn der Motor kalt ist ,die Stellen um die Pumpe herum mit Bremsenreiniger saubermachen.Dann sollte es doch zu sehen sein :nixpeil:

  • Hallo!

    richtig: mal alles schön sauber waschen und beobachten...

    mögliche Stellen sind noch: Ventildeckeldichtung, oder auch die O-Ringe am Öleinfüllstutzen...

  • hast eine origniale verwendet, oder eine Nachbau-Pumpe?

    Hatte am giftgrünen das selbe Problem, daß die Geschichte nicht dicht wurde.

    Zuerst Nachbau-Pumpe mit Nachbau-Dichtung eingebaut, dann Nachbau-Pumpe mit VW-Dichtung.
    Wurde einfach nicht dicht.

    Dann gestern nochmals die Nachbau-Pumpe nochmals raus, und neben die originale gelegt, und siehe da, der Unterschied am Flansch ist doch etwas größer als bei der ersten hastigen Begutachtung in der Tiefgarage 8o

    Evtl. liegts ja da dran, daß die nicht dicht wurde.

    editH: Man beachte die untere Rundung des Flansches, links orignal, rechts Nachbau

    Dateien

    v.l.n.r. der giftgrüne (verkauft), der RedPorscheKiller (verkauft), der Männersyncro (zum schlachten) - ein neues Bildchen gibt's, wenn es ein neues Bildchen gibt :)

    Einmal editiert, zuletzt von Damerl (17. September 2009 um 13:19)

  • Hi

    Ist eine Nachbaupumpe. Könnte sogar die gleiche sein wie die die Du verbaut hast. Was hast du jetzt gemacht ? Muß jetzt erst nochmal wie schon oben beschrieben alles sauber machen damit ich sicher sein kann daß es nicht doch woanders das Öl jetzt raus drückt.

    Steffen

  • ich habe die alte original Pierburg_Pumpe gereinigt - wie steht in der t4 wiki (Version eins, mit Zerlegen) - und mit neuer Original Dichtung und neuen selbstsichernden Schrauben wieder eingebaut.

    Die Nachbau-Pumpe geht zurück, vielleicht paßt die nächste (sofern erforderlich) ja besser :D :D

    v.l.n.r. der giftgrüne (verkauft), der RedPorscheKiller (verkauft), der Männersyncro (zum schlachten) - ein neues Bildchen gibt's, wenn es ein neues Bildchen gibt :)

    Einmal editiert, zuletzt von Damerl (17. September 2009 um 18:37)