Thermostat Standheizung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin

    Hab ne Eberspächer Standheizung bei mir drin
    heizt auch wunderbar
    nur schaltet sie neuerdings nicht mehr ab
    nem an das das thermostat nen knacks hat....nur wo sitzt das ?

    oder gibts noch andere möglichkeiten ???

    3 Mal editiert, zuletzt von ToBo (24. September 2009 um 11:00)

  • ja genau....hab den drehregler im dach.....nur reagiert der nicht mehr wirklich

    das heißt das grüne licht wird schon dunkler wenn ich runter regel...aber aus geht die heizung nicht

  • Wenn du im Betrieb den Regler drehst, sollte eigentlich auch ein Klacken zu hören sein. Das ist dann der jeweilige Schaltpunkt für die Temperatur. Der ändert sich ja nach Innenraumtemperatur.
    Ausgehen darf sie eigentlich nicht gleich wenn die Temp. erreicht ist. Sie läuft ein bißchen nach und verringert dann ihre Lüfterdrehzahl.
    Zu Testzwecken würde ich mal versuchen vorm Winter ein Ersatz zum testen zu bekommen. Das Steuergerät unterm Sitz kannst du dann auch mal tauschen.
    Wenn du in meiner Nähe wohnen würdest, hätte ich dir beides zur Fehlerdiagnose zur Verfügung stellen können. Der Ausbau dauert keine 3 Minuten.

  • leider habe ich hier nicht wirklich die möglichkeit probeweise ersatz zu bekommen

    und klacken tut das nicht ....hats auch noch nie....zumindestens isses mir noch nie wirklich aufgefallen

    achso, das ist keine eberspächer sondern eine webasto wie ich in der anleitung grad gesehen habe

  • Dann solltest du mal den Typ hier reinstellen. Ein Bild vom Bedienelement wäre dann auch hilfreich.

    Mein geschriebenes zählt nur für die Eberspächer B2L/D2L wie es zuerst erwähnt war !

  • Vorne über deine Programmuhr heizt sie ohne Thermostat !
    Erst wenn sie hinten angeschaltet wird, läuft sie mit Regelung.
    Ich habe mal eben schnell ein Bild vom Innenleben des Reglers gemacht 8) Vielleicht solltest du mal schauen ob bei deiner nicht ne kalte Lötstelle vorhanden ist. Den Poti eventuell mal mit der richtigen Substanz reinigen.