ACV, plötzlicher Leistungseinbruch - dann wieder ok, jetzt komplett Verlust

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi!

    Kommt der Leistungsabfall auch, wenn Du das Gaspedal beim Beschleunigen

    gaaaaanz langsam nur durchtritts?

    Hört sich das Verbrennungsgeräusch eher wie ein "zu fett" eingestellter Motor an, d.h. kein Nageln von "sehr dünnen Nadeln" (ich weiß nicht, ob ich mich verständlich ausdrücke...)?

    Wie steht denn der Förderbeginn laut VAGcom?

    Ist der Ladeluft-Kühler dicht? Öl-Flecken? Reibt ein Kühlwasserschlauch am Ladeluftschlauch vom LLK zur AGR und hat da vielleicht eine Undichtigkeit gemacht?


    Lass mal den Förderbeginn richtig einstellen und


    Halte uns auf dem Laufenden...


    Gruß,

    LH-Bulli.

  • Der Bus würde dann wie ich empfinge eher "Fett" klingen, Druck ist da, doch dann wenn der Turbo einsetzen soll bleibt die Leistung minimal unter der normalen Leistung bis 2000u/min.

    Ich hab leider kein VAG-Com und kann keine Messfahrten machen, Undichtigkeiten konnte ich auch nach weiteren Durchsehen nicht feststellen, bis auf ein lediglich leichtes schwitzen des Turbos ist der Motorraum trocken.

    Laut T4 Spezialist Lischka
    liegt der Verdacht wohl auf der Druckdose selbst. Da mir das nötige KnowHow und vorallem Werkzeug fehlt werd ich den Bus erstmal in die Hände von Herrn Lischka geben der meinen Bus schonmal in Top Schuss gebracht hat und man wird sehen was schlussendlich die Ursache war. Zumindest ist es langsam nicht mehr möglich noch weitere Hundert Kilometer im Notlauf zu fahren.

    3 Mal editiert, zuletzt von AgentRookie (5. Oktober 2009 um 18:24)

  • Hi!

    wenn er zu fett klingt... das deckt sich mit Ruß...

    Also: zu wenig sauerstoff-> schlechte Verbrennung -> Ruß... = fettes klingen...

    Zieh doch mal den Schlauch von der Druckdose ab.... und fahre vorsichtig... vorsichtig!!

    geht er dann auch noch mit ruß (!) in den Notlauf?

    In den Notlauf wird er gehen.... er wird auch weniger Leistung haben....


    Achja... helmutv hat in einem ähnlichen thread viel hilfreiches und leicht verständliches darüber geschrieben....


    Noch eine mögliche Fehlerursache:
    alle Temperatursensoren am Motor (Kabel, Anschlüsse), besonders der Sensor, der am Ausgang vom Ladeluftkühler ist...

    schau doch mal da nach den Kabeln...

    Wenn du die standorte der sensoren suchst.... wiki weiß es...


    Aber....vorsicht... gefährliches Halbwissen von mir...

    Es grüßt freundlich

    LH-Bulli


    Halte uns auf dem Laufenden...

  • Jetzt bin ich zwangsweise fast 1000km im Notlauf gefahren, habe jetzt den LMM auch noch auf verdacht gewechselt und er läuft wieder deutlich besser untenrum. Das lustige Phänomen, plötzlich geht er wieder bis ca. 90-100 km/h wenn die Lastunterbrechung durch Schalten nicht so lange ist. Er sprintet dann los wie ein "Tier" und hinterlässt eine Rußwolke (kein blau/weiß Rauch, lediglich Rußpartikel) das einem schlecht wird, manche Autofahrer bremsen da sogar, man meint eine Dampflock beschleunigt :nixpeil:

    Ab 90 dann wie gewohnt, Notlauf, Ruß weg und keine Leistung. Ab Montag steht er in der Werkstatt. Kann das sein das die so oder so verdreckte AGR, noch mehr verdreckt worden ist? Durch den verstellten Förderbeginn das noch untersützt wird und ich mir jetzt ernsthaft sorgen machen muss?

    Einmal editiert, zuletzt von AgentRookie (10. Oktober 2009 um 11:32)