Getriebe Problem! mahlendes Geräusch 1. Gang

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!

    Jetzt muss ich leider mal auf eure Meinung und Expertenrat zurückgreifen:

    Seit kurzem habe ich bem Anfahren und im eingekuppelten Zustand im 1. Gang mahlendes Geräusch.

    Klingt wie Zahnräder die am Gehäuse oder einem anderen Zahnrad schrappen. Nur im ersten Gang.

    Auch wenn ganz eingekupelt, also scheint es nicht das Ausrücklager zu sein. Antriebswellen können es ja wohl auch nicht sein, da das Geräusch nur im ersten gang Auftritt.

    Hat jemand von euch Getriebespezis eine Ahnung was das sein könnte?
    Ich ahne schlimmes, das Getriebe muss wohl neu oder?
    Was kan passieren wenn ich so weiter fahre?

    Gruß
    Johannes

    Einmal editiert, zuletzt von JDK (29. September 2009 um 22:09)

  • Hi!

    Danke für die Antwort.

    Aber Getriebe ausbauen und einbauen ist ja auch nicht mal eben gemacht.

    Was mir noch einfällt:
    Wenn man den ersten Gang eingelegt hat und fährt, lässt sich das Geräusch provozieren und verstärken, wenn man den Schalthebel nach vorne drückt.
    Vielleicht kann da jemand was mit anfangen?

    Ich hoffe ja immer noch, dass es irgendwas ist, was man von außen beheben kann ohne das das Getriebe ausgebaut werden muss...

    Gruß
    Johannes

  • Hallo Alex!

    Ich komme aus der Gegend Düsseldorf.

    Seh ich das richtig, dass wenn man jetzt so weiterfährt irgendwann das wahrscheinlich das ganze Getriebe Schaden nimmt, weil Späne und Metallstücke da drin rum schwirren könnten?

    Oder kann man erstmal weiter fahren und im 2. Gang anfahren...

    Mein Traum ist es nämlich irgendwann auf ACV umzubauen...

    Gruß
    Johannes

  • Leider kann da nichts von aussen gemacht werden. Kaputt ist in deinem Getriebe eine Feder. Dadurch läuft nun das R.-Gang-Schaltrad an der in den 1.Gang geschalteten Schiebemuffe an.
    Ich würde es schnellstens machen lassen, da jetzt ein ca 1,5cm langes Bruchstück einer Druckfeder unkontrolliert im Getriebe sein unwesen treibt. Das könnte einen größeren Schaden nach sich ziehen.

    Sollte ich mich mit meinen Ausführungen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • Hallo Nordhesse!

    Vielen Dank für deine wie immer kompetente Antwort.
    Dann weiß ich wenigstens woran es liegt.
    Deine Beschreibung passt genau zu dem Geräusch.

    Würde es deiner Meinung nach Sinn machen, das Getriebe auszubauen und nur die Feder zu ersetzen? Oder ist es besser gleich ein überholtes Getriebe einzubauen? Die kosten dafür liegen ja bei min. 600-700€ für ein überholtes ohne einbau.

    Weiß jemand eine ungefähre Hausnummer was ein Getriebe aus/einbau in einer freien Werkstatt kosten könnte?

    Gruß
    Johannes

    Edit fragt noch:
    Kann die Feder durch gefühloses einlegen des Ralley-Ganges kommen?
    Es fahren auch andere leute mit dem Auto...

    Einmal editiert, zuletzt von JDK (5. Oktober 2009 um 16:06)