Zu viel Bass !! Was nu?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    ich hatte ja schon erwähnt, dass ich meine Mucke im Bus etwas aufrüsten will.
    Daher habe ich mir den von Leigh empfohlenen Solo Barik S10L5 gekauft und auf die Schnelle in ein Reflexgehäuse gepappt (das Gehäuse ist exakt nach den Empfehlungen vom Hersteller gebaut).
    Es hat ca. 36 Liter Volumen + ca. 15 Liter Volumen des Reflexrohres - so soll es sein. Es ist die kleinste Basreflex, die der Hersteller vorschlägt. Ich hänge ein Bild zu Veranschauung dran (das Seitenteil fehlt noch :D )

    In Ermangelung einer wirklich Leistungsfähigen Endstufe, habe ich den Sub mit meiner kleinen ODIN (150 Watts) auf 4 Ohm pro Spule angesteuert.

    In den Türen habe ich Kicker von Phonac und im A-brett die obligatorischen 2-Wege, auch von Phonac.

    Bis jetzt dachte ich immer, dass die Phonac-Kombi schon gut Druck macht. Doch jetzt habe ich den Sub mit dran (alles auf Neutral gestellt) und das Ding haut mir mein GFK-Dach weg. Definitiv zu viel Bass. Alles andere geht hoffnungslos unter. Und dabei habe ich noch nicht einmal richtig aufgetreht. Der Sub ist ja echt brachial! Wenn ich dran denke, dass Leigh den 5 mal größeren Bruder davon verbaut hat...:nixpeil:

    Getrennt habe ich den Sub nach oben bei 100 HZ, die Kicker beginnen bei 80 Hz.

    Gibt es ne Chance, dass Klangbild zu harmonisieren? Kennt sich jemand mit der Einstellerei aus und ist zufällig in der Nähe von Rheda-Wiedenbrück?

  • eigentlich solltest Du

    - den Sublevel am Radio runterdrehen

    - den Pegel an der Sub Endstufe runterdrehen

    - den Pegel für die Kicks und das A-Brett anheben

    können.


    Oder im Zweifel einen solchen Regler einsetzen

  • Hi,

    Kicker ab 63 Hz, Sub bis 63 Hz, 100 Hz ist zu hoch.

    Wenn er dann immer noch zu viel macht den Pegel an der Enstufe runter drehen "Level".

    Gruss Frank

  • Zitat

    Original von B.Rude
    Hi,

    Kicker ab 63 Hz, Sub bis 63 Hz, 100 Hz ist zu hoch.

    Wenn er dann immer noch zu viel macht den Pegel an der Enstufe runter drehen "Level".

    Gruss Frank

    Irgendwie scheint da ein Loch zwischen Sub und Kicker zu sein. Hört sich so an, als wenn es nicht zusammen passt. Da der Sub ganz hinten im Bus steht, bilde ich mir ein, dass der Sub nen Tacken zu spät, jedenfalls nicht syncron kommt, oder so?

    [size=14]

  • Hi,

    die Filter sollten nicht zu steil sein, 6 dB oder 12 dB pro Oktave (Frequenzverdoppelung) damit die Lautsprecher sich etwas ueberschneiden.

    Hi,

    klemm den Sub mal probeweise um 180 Grad verdreht an (+/- tauschen) und hoehr mal ob es dann besser klingt. Wo hast Du den denn hingestellt ? ... sorry steht ja oben .... der Schall braucht halt seine Zeit um von hinten nach vorn zu kommen.


    Gruss Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (12. Oktober 2009 um 13:58)

  • und die weichen in endstufen sind meistens eh nur schätzeisen.

    mein sub geht bis ca 90 hz mit obwohl laut endstufe bei 45 getrennt.

  • Hi,

    Zitat

    mein sub geht bis ca 90 hz mit obwohl laut endstufe bei 45 getrennt.

    nee, ist "richtig" so. Hab lange rumgefragt bis ich das mit der "Oktave" verstanden habe. 6dB pro Oktave heisst: bei 90Hz ist ein 45Hz/6dB Filter "halb so laut" und sicher hoerht man den Ton noch, nur leiser.

    Oktave ist "Frequenzverdoppellung" und somit hat man noch reichlich Ueberlappung. Neulich mal meinen Sub und die Kicker mit Messmicro ausgemessen und ich schau noch mal im prozzi nach aber ich hab ne flache Kurze (Uebergang Sub, Kicker) mit 12dB Steilheit.

    Gruss Frank

  • Zitat

    Original von B.Rude
    ... aber ich hab ne flache Kurze (Uebergang Sub, Kicker) mit 12dB Steilheit.

    Gruss Frank

    wenn beide Flanken, also Sub/LP und Kick/HP mit 12 dB getrennt werden, dann bitte den Sub in der Phase drehen !

    Wenn es dröhnt, dann vielleicht mal die Trennfrequenzen von Sub und Kicker bissel auseinander ziehen.
    zB statt Sub LP 63Hz/12dB und Kicker HP 63Hz/12db _> Sub LP 50Hz/12dB und Kicker HP 71Hz/12dB ........ keine Angst, da entsteht kein Loch :D

  • Zitat

    Original von Hans11

    wenn beide Flanken, also Sub/LP und Kick/HP mit 12 dB getrennt werden, dann bitte den Sub in der Phase drehen !

    Wenn es dröhnt, dann vielleicht mal die Trennfrequenzen von Sub und Kicker bissel auseinander ziehen.
    zB statt Sub LP 63Hz/12dB und Kicker HP 63Hz/12db _> Sub LP 50Hz/12dB und Kicker HP 71Hz/12dB ........ keine Angst, da entsteht kein Loch :D

    Ja ne is klar, ne!?:nixpeil:

    Also an meiner Endstufe sind nur so kleine Poties zum regeln. Genau ab welcher Frequenz getrennt wird, vermag ich gar nicht zu sagen. Ich hatte in der Headunit die Frequenzen eingestellt, aber da ich dann auch noch an den Amps drehen muss, hab ich den Überblick verloren.

    Wie gesagt, gibt es denn kein "Ohr", was hier bei mir in der Nähe wohnt?
    Leigh ist mal hier gewesen (in einem anderen Zusammenhang) und hat mal hier und mal da ein bischen gedreht und der Klang war gleich um Klassen besser. Jetzt hab ich ein neues Radio, andere Amps und nen Sub ---- und kein Ahnung.?( Was ich mache, mache ich getreu dem Motto von James Dean:" Denn sie wissen nicht, was sie tun.":(

    [size=14]

  • Ja... wie soll ich es sonst erklären? ?(

    da müsstest Du schon eindeutige Fragen stellen

    Eingestellt ist ein Auto auch nicht mal so auf die Schnelle.

    Man sollte immer nur, wenn möglich, an einer Stelle etwas einstellen. Am Amp zu drehen, wenn das Radio das kann, macht keinen Sinn

  • Zitat

    Original von gandalf1962
    Irgendwie scheint da ein Loch zwischen Sub und Kicker zu sein. Hört sich so an, als wenn es nicht zusammen passt. Da der Sub ganz hinten im Bus steht, bilde ich mir ein, dass der Sub nen Tacken zu spät, jedenfalls nicht syncron kommt, oder so?

    Verpol mal den Bass und geh auf je 80 Hz.
    Ausserdem dreh den Pegel am Amp runter und hör dir das mit verschiedenen Liedern an, sowohl mit viel, als auch mt wenig bass und find den Mittelweg.