Zuheizer D3WZ startet nicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich habe das Steuergerät mal gewechselt, aber der Zuheizer schaltet immer noch nicht ein. Vielleicht liegt es ja doch ausserhalb des Zuheizers und er findet keine Einschaltbedingungen vor. Der Zuheizer wurde ja zu einer Standheizung erweitert. Von daher müsste doch das Steuergerät der Standheizung die Einschaltbedingungen simulieren. Vielleicht liegt da ja schon der Fehler.

    Kann mir bitte jemand die Pin-Belegung des Steckers sagen, der zum Zuheizer führt. Ich kenne mich mit Schaltplänen leider nicht so gut aus, dass ich das aus den eingestellten Schaltplänen erkennen kann. Mich würde interessieren, an welchem Pin Strom anliegen muss, wenn der Zuheizer einschalten soll, und an welchem nicht. Falls an mehreren Pins gleichzeitig Strom anliegen muss, wie hoch muss die Spannung sein?

    Eine Leitung muss ja auch simulieren, dass die Lichtmaschine läuft. Auf diesem Pin müsste ja vielleicht eine höhere Spannung anliegen, allerdings läuft die Standheizung auch nicht an, wenn der Wagen läuft. Es werden ja alle Signlale durch das Kästchen von der Standheizung geschleift. Vielleicht liegt dort ja der Fehler. Das könnte man ja ausschließen, wenn man prüfen könnte, ob der Strom an den Pins so ankommt, dass das Steuergerät des Zuheizers einen Einschaltbefehl bekommt.

    Ich hoffe, ich habe mich jetzt nicht zu kompliziert ausgedrückt.

    Für Eure Hilfe bin ich wirklich sehr dankbar.

    Viele Grüße vom
    Camper94

  • In der T4 wiki findest Du unter Zuheizer Aufrüstung die Pinbelegung.

    Der Zuheizer läuft, wenn an Pn 6 + 7 Plus anliegt.
    Pin 6 Temperatur
    Pin 7 D+ von Lichtmaschine.

    D.h. wenn Du auf PIN 6+7 12 Volt + schaltest sollte der Zuheizer starten.

    Viel Erfolg!

    Einmal editiert, zuletzt von u_polo (31. Oktober 2009 um 12:53)

  • Danke,

    ich kann leider nicht lesen, was an Pin 5 steht. Kann das Dauerplus bedeuten?

    Viele Grüße vom
    Camper94

  • Ups! :D
    Ich sehe gerade, ich habe den selben Schaltplan, aber in unscharf an anderer Stelle hier schon mal gefunden. An der von dir angegebenen Stelle kann man die Pinbelegung gut erkennen. Der Pin 5 ist für die Diagnoseleitung vorgesehen. Dann kann ich ja mal schauen, ob ich den Fehler doch noch finde.

    Viele Grüße vom
    Camper94

  • Hallo,

    ich habe den Fehler gefunden. :hurra: Die Verbindung zwischen dem Zuheizer und der Dosierpumpe war unerbrochen. Eines der zwei dünnen grünen Kabel hatte einen Kabelbruch. Ich habe den Kabelbruch vorher nicht bemerkt, da ich so auf die Pumpe selbst und auf oxidierte Kontakte fixiert war, dass ich nur die fahrzeugseitige Leitung vom Stecker bis zur Pumpe geprüft hatte und da war auch alles in Ordnung.

    Da auch der Austausch des Steuergeräts keinen Erfolg brachte, wollte ich nochmal schauen, ob die Einschaltvoraussetzungen für den Zuheizer auch richtig an selbigen weiter gegeben werden. Dabei habe ich dann routinemäßig nochmal alle Pins geprüft, auch die der Dosierpumpe, obwohl ich mir eigenlich sicher war, dass Durchgang vorhanden ist, da ich das meiner Meinung nach ja bereits getestet hatte. Ich war ganz schön überrascht, dass plötzlich kein Strom mehr geflossen ist. Der Fehler konnte jetzt aber nur zwischen den beiden Steckern liegen. Als ich das Kabel genau ansah, fiel mir auf, dass an der Stelle, an der die Kabel mit einem Kabelbinder an einem kunststuffummantelten Rohr befestigt wurden, eine kleine Macke hatten. Ich habe das betreffende Kabel an der Stelle durchtrennt und mit Quetschverbindern wieder neu verbunden. Der Stromkreis war wieder geschlossen. Alles wieder angeschlossen, die Batterie angehängt und das vertraute Startgeräusch war wieder zu hören.

    Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen recht herzlich bedanken, die mir bei der Lösung meines Problems geholfen haben.

    Viele Grüße vom
    Camper94