Zuheizer D3WZ startet nicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    mein Bus hat einen Zuheizer D3WZ eingebaut, der zur Standheizung aufgerüstet wurde. Seit ein paar Wochen will das blöde Ding einfach nicht starten. Wenn man den Startknopf drückt, hört man ein Relais einmal kurz klacken, das Innenluftgebläse und die zusätzliche Wasserzirkulationspumpe hört man anschließend. Das Gebläse der Standheizung und die Dosierpumpe machen keinen Mucks.

    Beim Boschdienst war ich schon, um den Fehler auslesen zu lassen. Es zeigte Fehler 48 (Unterbrechung Dosierpumpe) an. Der Mann vom Boschdienst sagte, dass er nicht genau sagen könne, was genau kaputt sei. Es könne die Dosierpumpe sein, ein Kabel oder sonstwas. Er sagte, dass er nicht sagen könne, wieviel eine Reparatur ungefähr kostet. Das Problem sei auch, dass wenn der angezeigte Fehler behoben sei, sein Gerät den nächsten Fehler anzeigen könne. Er könne immer nur einen Fehler auslesen.

    Also fing ich zuhause selber an nach dem Fehler zu suchen. Ich checkte die Sicherungen. Diese scheinen in Ordnung zu sein, aber eine kleine Glassicherung in einem Steuergerät, wie es hier mehrfach beschrieben wurde, habe ich nicht gefunden. Oder ist das nur bei einem anderen Modell vorhanden.

    Ich prüfte die Batteriespannung, sie beträgt 12,8 V.

    Die Glühkerze glüht im ausgebauten Zustand.

    Die Dosierpumpe klackert, wenn man direkt Strom anlegt.

    Das Kabel vom 8-poligen Stecker bis zur Dosierpumpe habe ich auch auf Durchgang geprüft, es leitet den Strom.

    Kann es sein, dass dieser Zuheizer nach mehreren Fehlstarts gesperrt ist oder betrifft das nur ein anderes Modell? Wenn er gesperrt ist, gibt es eine Möglichkeit den Zuheizer selbst zu entsperren?

    Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Hat von euch noch jemand Tipps, was ich prüfen könnte?

    Vielen Dank schonmal.

    Viele Grüße vom
    Camper94

  • Hallo Mikart,

    wie meinst du das mit dem Tackern lassen? Muss man da irgendwelche Anschlüsse überbrücken?

    Sprichst du von dem Steuergerät im Zuheizer oder meinst du das Steuergerät der Standheizung?

    Zum Testen der Dosierpumpe habe ich mit einer 12V-Batterie an den Anschlüssen der Pumpe Strom angelegt.

    Viele Grüße vom
    Camper94

  • Mein Steuergerät (sitzt oben auf dem Zuheizer; ist quasi der Deckel) war auch defekt. Der Lüfter im ZH lief, die Zusatzpunpe lief, selst die Dosierpumpe hat Sprit gefördert. Er ging nur kurz an, qualmte wie sau und ging wieder aus.

    Wenn die Dosierpumpe nicht tackert, dann wird sie keinen Strom vom Steuergerät erhalten

    Gruss Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von truempie (22. Oktober 2009 um 20:35)

  • Zitat

    Original von Camper94
    Hallo Mikart,

    wie meinst du das mit dem Tackern lassen? Muss man da irgendwelche Anschlüsse überbrücken?

    Sprichst du von dem Steuergerät im Zuheizer oder meinst du das Steuergerät der Standheizung?

    Zum Testen der Dosierpumpe habe ich mit einer 12V-Batterie an den Anschlüssen der Pumpe Strom angelegt.

    Viele Grüße vom
    Camper94

    Ich meine das Steuergerät des Zuheizers. Wenn die Pumpe funktioniert wenn man Spannung getaktet auf die Anschlüsse der Pumpe am 8-poligen Stecker direkt am Zuheizer gibt, ist mit dem Steuergerät was im Argen.

  • Kann es eventuell daran liegen, dass die Dosierpumpe nicht mehr im richtigen Winkel eingebaut ist? Damit die Pumpe richtig funktioniert muss sie ein bestimmte Stellung haben.
    Viel Erfolg!

  • Hallo,

    mittlerweile befürchte ich auch, dass es wohl das Steuergerät selbst ist.

    Wieviel kostet denn ein neues Steuergerät? Das muss dann wohl vom Bosch-Dienst eingebaut werden, oder?

    Manchmal liest man doch auch, dass der Zuheizer nach einer bestimmten Anzahl von Versuchen geperrt würde. Kann man ihn selbst entsperren? Wenn er gesperrt wäre, würde das doch auch erklären, warum kein Gebläse anläuft und warum die Pumpe keinen getakteten Strom bekommt oder sehe ich da etwas falsch?

    Viele Grüße vom
    Camper94

  • Hallo u polo,

    die Dosierpumpe bekommt gar keinen Strom von oben. Die Lage der Dosierpumpe stimmt meiner Meinung nach. Die Pumpe hängt in einer speziellen Halterung, damit sie nicht parallel zum Boden ist.

    Viele Grüße vom
    Camper94

  • Hallo Camper,
    wenn die Pumpe kein Strom bekommt, hast Du die Kabel bestimmt schon auf Bruch etc. überprüft. Da gibt es auch noch einen Stecker hinter dem linken Frontscheinwerfer. Ich glaube da gehen die Kabel von der Pumpe hin. Ansonsten habe ich sehr viele Tipps in der T4- Wiki im Netz gefunden. Dort habe auch ich die Anleitung für die Umrüstung des Zuheizers zur Standheizung (Stromlaufpläne etc.) gefunden.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg!

    Grüße u_polo

  • Zitat

    Original von Camper94
    Hallo,

    mittlerweile befürchte ich auch, dass es wohl das Steuergerät selbst ist.

    Wieviel kostet denn ein neues Steuergerät? Das muss dann wohl vom Bosch-Dienst eingebaut werden, oder?

    Manchmal liest man doch auch, dass der Zuheizer nach einer bestimmten Anzahl von Versuchen geperrt würde. Kann man ihn selbst entsperren? Wenn er gesperrt wäre, würde das doch auch erklären, warum kein Gebläse anläuft und warum die Pumpe keinen getakteten Strom bekommt oder sehe ich da etwas falsch?

    Viele Grüße vom
    Camper94

    Bei mir geht erst das Gebläse kurz an, dann passiert nichts und nach ca. 20-40 sec. fängt die Heizung an hochzulaufen.
    Ich habe den Zuheizer nach Jahren wieder in Betrieb genommen. Und er brauchte auch ein paar Versuche bis er lief. Er lief immer wieder an, bis alle Parameter für ein Durchlaufen vorlagen. Wie schon geschrieben, in der t4 wiki solltest Du alles finden. Grüße!

  • Das Steuergerät hast Du schon in der Hand gehabt, wenn Du die Glühkerze raus hattest, es ist im Deckel des Zuheizers eingegossen. Das habe ich bei mir auch im Verdacht. Das hat bei der ersten Zuheizergeneration nämlich keinen guten Ruf.

    Mein Zuheizer macht auch Probleme, ich werde zumindest mal noch prüfen, ob er überhaupt ein Signal zum Starten bekommt. In der T4"minus"wiki.de gibt es einiges zum Thema Zuheizer, hast Du da schon gelesen? Ups. der u_polo war schneller...

    Hast Du die Spannung an der Batterie gemessen? Es ist zwar unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen, daß Kontakte korrodiert sind und am Zuheizer nicht die volle Batteriespannung anliegt. Hast Du auch mal die Kontakte an der Pumpe angeschaut?

    Der Boschdienst hätte eigentlich merken müssen, wenn der Zuheizer gesperrt ist.

    Mein Boschdienst hat mir erklärt, daß der Speicher gelöscht und die Sperrung aufgehoben wird, wenn der Zuheizer spannungslos gemacht wird. Kann das aber nicht so recht glauben...

    Gruß,

    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von MichaT2 (22. Oktober 2009 um 22:15)

  • Hallo,

    @u polo
    Ich lese schon seit einiger Zeit wegen des Zuheizers in T4-Wiki und hier im Forum. Aber leider habe ich den Fehler an meinem Bus noch nicht gefunden. Die Kabel vom Stecker zur Pumpe habe ich schon auf Bruch geprüft.

    @alle
    Wird der Zuheizer eigentlich mit Dauerplus versorgt? Ich frage mich gerade, ob es sein kann, dass der Boschdienst den Fehlerspeicher auslesen kann, wenn der Zuheizer ein Problem mit der Stromversorgung oder mit dem Massekabel hat. Mir fällt gerade auf, dass ich noch nicht geprüft habe, ob in dem Stecker, der zum Zuheizer führt, überhaupt Strom ankommt. Da werde ich wohl nochmal einen Blick auf den Schaltplan und die Stecker und Kabel werfen müssen.

    MichaT2
    Du hast Recht, ich habe die Spannung an der Batterie gemessen. Ich hätte die Spannung wohl an dem Stecker im Motorraum messen sollen.
    Die Kontakte an der Dosierpumpe sind in Ordnung. Es kommt einfach kein Strom an.

    Ich werde mir die Elektrik wohl doch noch mal genauer anschauen müssen.

    Viele Grüße vom
    Camper94

  • Erst wenn der Zuheizer den Einschaltbefehl erhält, schaltet das Relais die 12Volt an den Zuheizer durch. So ist es bei meinem T4 geschaltet.

  • Hallo,

    ich bin heute leider nicht dazu gekommen nach der Elektrik zu schauen, werde dies aber morgen machen. Der Einschaltbefehl kommt doch auch von der Standheizung. Dann müsste ja zumindest Strom anliegen, wenn die Heizung eingeschaltet wird.

    Wenn alles okay ist, aber der Zuheizer dennoch nicht startet, werde ich es mit einem anderen Steuergerät versuchen. Ich halte euch aber auf jeden Fall auf dem Laufenden.

    Viele Grüße vom
    Camper94

  • Hallo,

    habe gerade nochmal nachgeschaut. Wenn die Standheizung eingeschaltet ist, liegen am Stecker, der zum Zuheizer geht, ca. 12,5 Volt an. Nun glaube ich auch, dass es am Steuergerät liegt. Ich werde es austauschen und euch auf dem Laufenden halten.

    Viele Grüße vom
    Camper94