Malibu 32.2 Sitzfrage

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    Ich schreib mal einfach so ins Blaue...
    Von Zeit zu Zeit packt es mich und ich träume von einem schlechtwetter-geeignetem T4 Womo.
    Mein ausgebauter Bus ist bei gutem Wetter toll, aber bei (längerem) Regen zu eng (kein Aufstelldach) und wohin mit nassen Klamotten? (Vorzelt hab ich, ist aber nicht so die Option.)

    Nun hab ich im Netz mal wieder nach CEs gesehen und auch mal den Malibu 32.2 als Alternative überdacht.
    Der hat aber die zwei Sitzbänke die ich irgendwie unpraktisch finde. Kann man da vom "Fahrerhaus" überhaupt in den Wohnraum durchkriechen?

    Irgendwie ist das aber alles glaub ich noch nicht so das...
    Eigentlich ein Malibu mit der CE Sitzanordnung, das wäre was für mich.

    Gibt es eigentlich richtig gute Info-Seiten zu Malibu und CE? Suche bei Google gibt irgendwie nicht viel her.

    Gruß
    Andreas

    Ps: Karman Colorado ist cool, aber es sollte ein Kastenwagen bleiben.

  • Zitat

    Original von TopCamp
    Moin,

    Der hat aber die zwei Sitzbänke die ich irgendwie unpraktisch finde. Kann man da vom "Fahrerhaus" überhaupt in den Wohnraum durchkriechen?

    Moin,

    ein ganz klares JEIN.

    Ich komme durch wenn ich den Beifahrersitz nach vorne geschoben habe und die Lehne der Sitzbank senkrecht stehen habe. Mit Bierbauch siehts aber schon wieder anders aus *g

    Kein Problem ist es wenn die Sitzbank in der Postion steht wenn man Leute mitnehmen will, dann kommt man ohne Probleme nach Hinten.

    Grüße
    Sascha

  • Sascha hat´s ziemlich genau beschrieben..
    Du kannst ja die Sitzbank verschieben und die Lehne im Winkel verstellen.. Wenn der Beifahrersitz nach vorne geschoben ist passt man da auf alle Fälle durch...
    Und wenn Du niemand hinten mitnimmst bzw. die Bank in Wohnposition mit der Lehne zu den Vordersitzen hast, dann wirst Du das Kopfteil mit den Kopfstützen auch nicht drin haben.. und man kann zur Not sogar überweg krabbeln...

    Ich hatte Anfangs genau den selben Gedanken und dachte, der Raum wäre besser genutzt wenn man die Fahrersitze zum Wohnen nutzt aber wenn Du dich daran gewöhnt hast möchtest Du nicht mehr drauf verzichten. Es hat einige Vorteile die erst in der Praxis so richtig zur Geltung kommen.
    Es sitzt sich viel besser und bequemer um den Tisch (der ja auch größer ist) und Du kannst dir auch mal gegenüber sitzen und einfach nur den Vorhang zum Fahrerhaus zuziehen... Das klingt vielleicht erstmal nicht so wichtig aber ich bin mittlerweile total froh darüber...Das kommt vor allem dann zur Geltung wenn man nicht lange umbauen will oder irgendwo auf dem Parkplatz steht..
    Das untere Bett ist dadurch viel bequemer und falls Du mal mit Kindern unterwegs bist wirst Du den Vorteil sowieso merken...
    Man hat dadurch definitiv mehr Wohnmobilgefühl... Außerdem darfst du nicht vergessen, dass die Bank dafür verantwortlich ist, dass du mit 6 Personen angeschnallt fahren darfst.. (in Fahrtposition kommst Du ja sowieso nach vorne)
    Ausserdem ist es wahrscheinlich leichter die Bank rauszuschmeissen wenn sie einen mal total stört als umgekehrt eine Bank zusätzlich im CE zu installieren wenn man sie doch will...


    Viel Glück,

    Andreas

  • Das klingt plausibel.
    Wahrscheinlich muss man sich das alles Live und in Farbe mal anschauen.
    Am besten auf nem Treffen wo beide Modelle sind.

    Gruß
    Andreas

  • Wenn Du mal in Hamburg bist, kannste Dich gerne mal melden und dir das angucken...

    Die Gründe für einen 32.2 sind aber eigentlich die bessere Isolierung, Warm Wasserboiler und Dusche (wenn mann´s braucht..), Truma Gas Standheizung, Seitz Fenster mit Rollo, Kühlschrank wahlweise über Gas,220V oder 12V, größere Frisch- und Abwassertanks usw.
    Aber ich denke damit hast Du dich schon beschäftigt..

    LG,

    Andreas

  • Nicht zu vergessen bei den Heckküchenvarianten sind übrigens Campmobil Schwerin (den es sogar mit KR und Heckküche gibt) und CS Mobile Apollo (mit Nasszelle)

  • Ach so, und falls Du noch auf der Suche bist, beim 20 Jahre Treffen am Edersee im Mai sind einige Carthagos, CE und Dehler dabei, so das du schön vor Ort vergleichen kannst... ;)

  • Campmobil macht wirklich schöne Ausbauten, gerade die (herausnehmbare) Heckküche hat ihren Reiz. Wenns für 2 Leute sein soll, dann würde ich von denen einen Aubau nehmen (wohne "um die Ecke" und hab dort mal vorbeigeschaut). Der Malibu ist zwar schön mit 6 Sitzplätzen, aber wo sollen die alle schlafen? Mein Ding wärs nicht.
    Alex

  • Zitat

    Gibt es eigentlich richtig gute Info-Seiten zu Malibu und CE? Suche bei Google gibt irgendwie nicht viel her.

    Ich habe von unserem ehemaligen CE noch etliche Bilder, u.a. auch welche, wo ich ihn innen mal komplett leergeräumt hatte (ja, alle Möbel raus und nackich gemacht 8o), was willst Du denn sehen?

    Zitat

    Ps: Karman Colorado ist cool, aber es sollte ein Kastenwagen bleiben.

    Karmann ist cool, aber irgendwann wirds bei uns wieder ein Kastenwagen sein. :D

    Alex

  • Ich glaube bei den 6 Sitzplätzen geht es nicht unbedingt darum auch mit 6 Leuten in den Urlaub zu fahren sondern sie auch mal transportieren zu können..
    Ich würde mit so einer Kiste sowieso höchstens zu zweit in den Urlaub fahren... Das ist schon eng genug... ;)
    Aber jeder hat ja andere Bedürfnisse..
    ich finde z.B. die Nasszelle und Warmwasser total wichtig.
    Könnte nicht auf einem Porta Potti mitten im Auto sitzen, welches ich grade aus dem Schrank gezogen hab... wenn noch jemand anderes im Bus sitzt (und womöglich grade am Essen ist...)
    Allerdings finde ich die Campmobile super durchdacht....
    Grade die ganzen Staufächer an die man von mehreren Seiten ran kommt, das große Fach unterm Boden usw.
    Der Malibu wirkt allerdings etwas solider und ist für mich auch auf Grund der Aufteilung und Ausstattung immer noch die beste Variante...

  • Gut, der T4 ist ja jetzt ausgereizt, aber ich war immer wieder erstaunt, was in die doch sehr knapp bemessene Hülle des T4 so alles reingeht.
    Der Malibu ist da gegenüber dem CE fast das Maximum, da er auch noch Warmwasser hat.

    Einmal editiert, zuletzt von AlexanderCE (13. Februar 2010 um 10:29)

  • Ich glaube wenn ich mit mehr als 2 Personen fahren würde, würde ich lieber einen Karman nehmen..
    Das ist dann doch noch mal was anderes... Da hält man das dann auch mal länger drinnen aus... ;)

    Aber es gibt ja auch noch andere kleinere Hersteller die auch den T5 weiter ausbauen..
    Der Apollo von CS Mobile ist z.B. auch nicht schlecht und sieht auch zeitgemäßer aus als die Carthagos mit ihrem fast 20 Jahre alten Design ....
    Mich interessiert auch was es da noch so alles für Ausbauten gibt die ich noch nicht kenne...

  • Zitat

    Original von pauli800
    Ich glaube wenn ich mit mehr als 2 Personen fahren würde, würde ich lieber einen Karman nehmen..

    So sind wir nämlich auch beim Karmann gelandet; zu zweit T4 Kasten selbstausgebaut, mit einem Kind CE, mit zwei Kindern Colorado. Wie schon mehrfach geschrieben: zum Fahren Schei**e, zum Wohnen super!

  • Wir haben uns jetzt mit zwei kleinen Kindern 0,5 und 2 drauf geeinigt dass die Eltern oben schlafen und die Kiddies unten - sollte so gehen und das Beste ist ohne Umbau - d.h. unten kann stehen bleiben - bin ja gespannt ;)

  • Zitat

    Original von ostabgdass die Eltern oben schlafen und die Kiddies unten

    d.h. die Kinder bringen Euch ins Bett? :D

    Unsere Kinder finden es immer ganz schön von oben runterzugucken und uns beim Lesen oder Frühstück machen zuzuschauen oder vom oberen Bett aus nach draussen zu gucken.

  • ja so ähnlich wirds wohl ablaufen ;)

    wir sind auf folgendes gekommen -

    im Sommer kannst oben die Fenster nicht auflassen - Kiddies fallen raus ;)

    Runtergucken ist mit 0,5 und 2 auch noch nicht so toll - ebenfalls Runterfallgefahr ;) und wir brauchen Platz für zwei Kindersitze - die kommen auf Fahrer/Beifahrersitz - da wir nicht umbauen müssen ist da gut Platz vorne

    ist halt doch nur ein T4 ;)

  • Na ja, wenn man mal bedenkt dass man früher mit der T1 Wohnbox mit der ganzen Familie unterwegs war und das Gefühl hatte mehr Luxus geht kaum, dann können wir uns wohl alle mit unseren Auswahlmöglichkeiten glücklich schätzen und haben keinen Grund irgendwas zu vermissen... ;-))