Belagsverschleiß pfeift, Undichtigkeit Hauptbremszylinder + Bremskraftverstärker

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus Zusammen!

    Mein Bus ist zwischen Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker undicht. Das war nie ein Problem und nur sehr wenig. Jetzt wird es ein bissl mehr und die Belagsverschleißanzeige piepst aber nur ab und zu. Kann sich jemand da einen Reim daraus machen? Ist da eine Dichtung dazwischen oder muss ein neuer HBZ her?
    Bremsen tut der Bus übrigens relativ gut. Könnte zwar mehr Dampf dahinter sein, aber das war schon immer so.

    Gruß, Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Kettenbeißer (28. Oktober 2009 um 17:30)

  • Hallo und guten Abend Alex,

    zwischen HBZ und BKV sitzt ein Gummi O-Ring der in einer
    Vertiefung am HBZ einsetzt wird. Der Ring steht dann ganz
    leicht über und dichtet gegen den BKV ab.
    Sollte dieser Undicht sein baut sich dort auch Unterdruck ab.
    Wenn dann der HBZ innerlich auch noch undicht sein sollte,
    kann dort dann auch Bremsflüssigkeit austreten.

    Ich habe noch einen BKV mit HBZ komplett mit Pedalerie von
    einem 97er T4 TDI hier liegen sowie einen BKV ohne HBZ von
    einem 02er T4 TDI mit Teilkompletter Pedalerie von meinem
    Umbau auf Schaltgetriebe übrig.

    Wenn Du Interresse haben solltest melde Dich bitte per PN.

    Gruß Carsten

    Einmal Bus , immer Bus

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Hammer T4 (28. Oktober 2009 um 20:51)