ODB, 70X0A aus Niederlande

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo T4 Gemeinde,

    habe ein Problem mit meinem 70X0A.

    Habe gestern Tempomat nachgerüstet und wollte dann GRA im Steuergerät freischalten.
    Aber der Stecker von meinem VAG 1551 passt nicht.

    Mein 70X0A kommt aus den Niederlanden und hat einen anderen Anschluß.

    Was tun?

    Gibt es Adapter?
    Gibt es den "deutschen" Anschluß beim "freundlichen" zu kaufen?

    Wer weiß Rat?

    Danke im Voraus.

    Gruß
    cooolman

    Edersee 2015 #233

  • Den "deutschen" Anschluss kann man beim Schrotter des Vertrauens aus jedem Fahrzeug ausbauen. Meist gibt es den dann auch geschenkt.
    Die Frage ist halt nur die Belegung.

    Grüßels.

    Stefan

    A clean Bus is a Sign of a sick Mind.

    Spritmonitor.de

    Diesel

  • Hi,

    bisher hat mein OBD Adapter noch in alle VW's gepasst ... kann mir kaum vorstellen das in den Niederlanden andere Buchsen verbaut wurden.

    Gruss Frank

  • Könnte auch am Baujahr liegen. Vor BJ 96 haben die einen zweiteiligen Stecker über der Zentralelektrik in Weiss und Schwarz.

  • Zitat

    Original von B.Rude
    Yup, aber nen TDI gab es erst 96 ... oder ?

    Gruss Frank

    Was im Profil steht, muss ja nicht stimmen ;)

  • ...der 70X0A sollte meines Wissens zu den älteren Semestern gehören. Mein Dehler hat genau die gleiche Typbezeichnung!

    cooolman
    Was für einen T4 haste denn genau?

  • Danke für die Hinweise bisher.

    Es ist ein LKW geschlossener Kasten mit 3er Sitzbank und Trenwand dahinter, so wie se halt in Holland sind.

    Erstzulassung 04/99, Typ 70X0A, mit ACV Motor und Schaltgetriebe.

    @ B.Rude bis gestern konnte ich mir das mit dem anderen Stecker auchnicht vorstellen.

    Und es ist nich die "alte" 2 Stecker Variante.

    Bei Gelegenheit mach ich mal n Bild und versuch das hier zu veröffentlichen.

    LG
    cooolman

    Edersee 2015 #233

  • Zitat

    Original von cooolman
    Erstzulassung 04/99, Typ 70X0A, mit ACV Motor und Schaltgetriebe.

    ...danke für die Info! Wieder was dazu gelernt!:)

    Dann müsste Dein T4 eigentlich den OBD-Anschluss unter der Lenksäule haben.

  • Hi,

    hier mal die Buchsen: alt und neu (unten) klack

    mein 99er hat die 16 polige.

    Gruss Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (3. November 2009 um 11:56)

  • Hi Leute,

    Entwarnung.

    Ich muß wohl gestern n riesen Knick in der Optik gehabt haben.

    Eben nochmal bei Dunkelheit mit ner anständigen Lampe geguckt, und siehe da, passt doch.

    GRA aktiviert und funzt.

    Allerdings drängt sich mir der Verdacht auf, daß der erste deutsche TÜV nach dem Reimport den TRAPO falsch eingestuft hat.

    Denn eigentlich geht 70X0A nur bis 1996, und ab 1997 ist es dann der 70X02A.
    Und da meiner von 1999 ist, müsste es ein 70X02A sein.

    Werd das nochmal notfalls bei verschiedenen Prüfstellen überprüfen lassen, denn das Thema holt mich bei der Feinstaubplakette und Felgengutachten wieder ein.

    Aber das is dann n neuer Fred wenn s soweit ist.

    Bedanke mich jedenfalls für eure Hilfe.

    LG
    cooolman

    Edersee 2015 #233