Automatik-Problem TDI 102 PS

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe 2007 ein Getriebe für T4 TDI 102PS im Austausch einbauen lassen. Nun ergibt sich Folgendes: Nach ca. 30Tkm blieb ich auf der Autobahn liegen, kein Vortrieb mehr. Anfänglich hatte ich den Eindruck, dass der 4. Gang nicht eingelegt wird. Der Motor drehte hoch, aber die Geschwindigkeit stieg nur unmerklich an. Es verschlechterte sich sich bis zum Stillstand nach etwa 30 km. Nach kurzem Stand war wieder Vortrieb vorhanden, nach ca. 500 m wieder Stillstand.
    In der Werkstatt wurde der Fehlerspeicher ausgelesen: "Mechanischer Fehler". Ein Ölwechsel wurde durchgeführt. Aber das schwammige Fahrgefühl ist immer noch da, der 4. Gang wird nicht eingelegt, Drehzahl geht nach Gas Wegnehmen zurück und steigt ohne Schaltvorgang wieder hoch. (Gefühl einer schleifenden Kupplung) Was ist hier los ist? Ist das Getriebe schon nach einer Laufleistung von 30 Tkm kaputt?

  • Hi,

    klingt danach das eine der Kupplungen im Getriebe abgeraucht ist. Ist denn beim Oelwechsel nichts aufgefallen wie "verbrantes" Oel oder sehr starke Truebung des Oels ?

    war das "Austauschgetriebe" von VW oder ein "gebrauchtes" ?

    Gruss Frank

  • Es war ein aufbereitetes Getriebe von einer Nerliner Firma (2600 €).
    Bei Ölwechsel ist aufgefallen, dass Abrieb vorhanden war.

  • Hi,

    es koennte sein das die Wandlerueberbrueckungskupplung abgerubbelt ist und somit in der 4ten Fahrstufe nur hydraylisch gefahren wird. Das kann man pruefen, in Gruppe 7 (Automatiksteuergeraet) kann man den Wandlerschlupf messen, ist er ueber 35, 50 U/min ist die Wandlerkupplung runter oder der Steuerkolben im Schaltschieberkasten.

    Ist an der Stelle kein Schlupf koennte auch K3 rutschen, entweder weil das Magnetventiel klemmt oder die Kupplung ist abgeraucht.

    Tippen wuerd ich auf "Wandlerkupplung" weil das ueberholte Getriebe keinen neuen Schaltschieberkasten bekommen hat.

    Hat der Wagen vorher bei 60, 70 km/h in der 4ten Stufe "vibriert" als ob man ueber Kopfsteinpflaster faehrt ?

    Gruss Frank

  • Was bedeutet das: Kupplung ist abgeraucht? Kann man eine Kupplung erneuern? Oder muss das Getriebe erneuert werden? Kann das eine normale Werkstatt bewerkstelligen?

  • Hallo Frank,
    ich habe überhaupt nichts gemerkt, kein Ruppeln oder Ähnliches.
    Nach 120 km Autobahn (ohne jegliches Problem) und einer 5-Minutenrast trat das o.g. Phänömen auf.
    Kann meine Werkstatt derartiges überprüfen? Es ist ein Meisterbetrieb, aber keine VW-Werkstatt.

    Viele Dank für deine Ratschläge und herzliche Grüße
    Karl

  • Hi,

    ein guter Getiebeinstandsetzer der sich auf Automatikgetriebe spezialisiert hat kann eine genaue Fehleranalyse machen. Dazu wird mit dem Laptop eine Verbindung zum Automatiksteuergeraet aufgebaut und man kann anhand des "Fehlersuchprogrammes" die Komponenten testen.

    Oft liegt aber schon eine Fehlermeldung im Steuergeraet.

    Ist die Wandlerueberbrueckungskupplung verschliessen muss ein neuer Wandler rein und der Steuerkolben im Schaltschieberkasten muss ersetzt werden (Reperatursatz). Ist eine der Lamellenkupplungen defekt muss die ganze Kupplungseinheit ausgetauscht werden.

    Wandler tauschen ... gut 1000 Euro, ist eine Lammellenkupplung hin sollte das Getriebe "generalueberholt" werden.

    Aber ... bitte ... erstmal in Ruhe eine Fehleranalyse durchfuehren ... nicht das z.B. das Steuergeraet abgesoffen ist ... oder ein Kabel defekt ist usw.

    Gruss Frank

  • Hi,

    es gibt zig Fehler die einen Automaten lahmlegen können. Um nun raus zu bekommen was es sein könnte kann man Schritt für Schrit Parameter aus dem Automatiksteuergerät auslesen und so einige Fehler ausschliessen ober bestätigen.

    Selber reparieren ... kann man nicht viel. Man kann den Schaltschieberkasten tauschen und das Steuergerät, den Wandler vielleicht auch noch aber dann ist eigendlich Schluß.

    Ab dann muß ein Profi ran der in der Regel dazu rät alle Verschleißkomponenten gleich mitzutauschen damit dann die nächsten Kilometer auch Ruhe ist. Da der Aus- und Einbau des Getriebes gut 500 Euro kostet auch ein wirtschaftlich Sinvoller Tipp.

    Soweit mir bekannt hat ein Ölwechsel oder eine Spühlung noch kein defekten Automaten wieder in Gang gebracht. Das Entfernen von Verschmutzungen, ein Ölwechsel führt in der Regel dazu das ein funktionierendes Automatikgetriebe einen Tick besser funktioniert, Gangwechsel geschmeidiger ablaufen.

    Schaut man sich den Kraftverlauf durch das Getriebe an so kommt der Kraftfluß durch das Schliessen von Kupplungen zu stande, je nach Gang werden Kombinationen von Kupplungen geschlossen, geöffnet. Kommt es zu keinem Kraftfluß, der Motor dreht hoch aber der Wagen steht ist entweder die Ansteuerrung der Kupplungen defekt oder die Kupplung selber.

    Die elktrische Ansteuerung kann man prüfen, den Druck der Ölpumpe auch, ob aber eine Kupplung nicht geschlossen wird weil der Steuerkolben im Schaltschieberkasten klemmt oder aber die Kupplung defekt ist kann man nicht mehr messen.

    Rückw.: K2 + B1 ( N92 )
    1. Gang: K1 ( N88 )
    2. Gang: K1 ( N88 ) + B2 ( N89 )
    3. Gang: K1 ( N88 ) + K3 ( N90 )
    4. Gang: K3 ( N90 ) + B2 ( N89 )

    Gruß Frank

    3 Mal editiert, zuletzt von B.Rude (12. Dezember 2009 um 20:48)