Ölpumpe vermutlich undicht; oder doch der Ölfilterflansch?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Beim letzten Werkstattbesuch wurde mir offeriert, dass der Motor Öl verlieren würde. Und zwar im Bereich der Ölpumpe. Das Ärgerliche dabei ist, dass vor 60tkm der ZR gemacht wurde und dabei die Schrauben der Ölpumpe eingeklebt wurden, weil angeblich hier das Öl rausdrückt. Soweit ich das beurteilen kann, war auch eine zeitlang alles trocken.

    Mir wurde gesagt, dass sich Öl und ZR nicht gut vertragen und man sollte die Sache untersuchen. Schlimmstenfalls müßte der ZR erneuert werden. ?(

    Ich bin nun etwas säuerlich, da der ZR ja noch gut für 60tkm ist. Sicherlich ist es schwierig zu prüfen, wo das Öl nun rausdrückt; aber kann man den Riemen a) nicht erneut verwenden oder b) kann ich mit dem Ölverlust leben und fahre den ZR noch 30tkm?

    Ich bin da etwas ratlos :wall:

    Gruss Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von truempie (21. November 2009 um 21:32)

  • Ich weiß nun nicht genau wieviel öl da rauskommt , aber

    Öl und Gummi mögen sich nicht besonders gut .

    Nicht das der ZR weich wird oder sich auflöst .


    Eine Möglichkeit wäre ja ,

    Ölpumpendichtung , Kurbelwellensimmerring und Ölwannendichtiung machen und dann nur einen neuen ZR für die NW / KW zu besorgen und Spannrollen und WaPu in 60 tkm machen .
    Den ZR kann man auch einzeln kaufen .

    Einmal editiert, zuletzt von lelo (3. November 2009 um 20:56)

  • Zitat

    Original von truempie
    Ich würde sagen, dass waren 0,5 bis 1 Liter auf 15tkm...

    Kannst Du peilen, was mich der Spaß kommt? :kratz:

    Aber die sind nicht an der Ölpumpe entwichen !!!

    Es Grüßt Kai :D

  • Hi,

    das gemeine ist das Öl von oben nach unten läuft und man meistens unten mit dem Suchen anfängt. Wie sieht die Motorentlüftung aus ? Oder ist der Flansch der "höchste" verölte Punkt ?

    Gruss Frank

  • Zitat

    Original von B.Rude
    Hi,

    das gemeine ist das Öl von oben nach unten läuft und man meistens unten mit dem Suchen anfängt. Wie sieht die Motorentlüftung aus ? Oder ist der Flansch der "höchste" verölte Punkt ?

    Gruss Frank

    Man sieht unten an der Ölwanne am Meisten. Die Ölpumpe wurde schon mal abgedichtet (Schrauben). Mein Verdacht waren nun Simmerring oder Ölwanne.

    Von vorn ist soweit alles trocken. Hinten kann ich nicht viel sehen. Aber oberhalb des Flansches kommt ja schon fast der Krümmer...

    Gruss Thomas

  • Hi,

    bei mir war es die Ölpumpe die auch beim Zahnriemenwechsel gemacht wurde ... ist wohl etwas Arbeit da wie Ölwanne runter musste.

    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von B.Rude
    Hi,

    bei mir war es die Ölpumpe die auch beim Zahnriemenwechsel gemacht wurde ... ist wohl etwas Arbeit da wie Ölwanne runter musste.

    Gruß Frank

    Tja, wenn man das nun wüßte--- ZR-Wechsel ist 60tkm her :wall:

    Daher könnte es ja sein, dass hier etwas mehr undicht ist. Ich würde halt gern wissen, ob da eine Dichtung sitzt, und ob man die relativ einfach von unten z.B. wechseln kann, ohne das Öl abzulassen :rolleyes:

    Gruss Thomas

  • Hey Truempie,
    das Öl ablassen wäre ja echt das kleinste Problem, wenn der ZR runter muss ist das eher schlecht.
    bin echt gespannt, was es ist- halte uns auf dem Laufenden! Habe auch noch einen leichten Ölverlust und finde es bisher noch nicht. Mein Vacuumpumpe ist jetzt dicht- aber es hängt immernoch öl unten an der Wanne... nicht mehr viel aber immerhin...

    Gruß, Peter!

  • Zitat

    Original von fischbraet
    Ölpumpendichtung ist nicht so einfach zu wecheln. Auch wenn es dich in dieser Sache nicht weiter bringt, ich habe deinen Kalender hier.

    Weiß ich wohl. Daher habe ich ja die Hoffnung, dass es an diesem öligen Flansch liegt :pray:

    Bringste den Kalender bitte mit zum Stammi?

    Gruss Thomas

  • Bilder sprechen worte ...

    Truempi , dein Ölfilterhalter ist undicht !!! Diese Dichtung gibts einzeln !!! Brauchst aber noch nen Dichtring für den Ölkühler und nen Kupferring und nen neuen Ölfilter ....

    das beste wird sein du machts die ecke dahinten vorm zerlegen erstmal richtig sauber !

    Es Grüßt Kai :D

  • Zitat

    Original von KUGLER
    Bilder sprechen worte ...

    Truempi , dein Ölfilterhalter ist undicht !!! Diese Dichtung gibts einzeln !!! Brauchst aber noch nen Dichtring für den Ölkühler und nen Kupferring und nen neuen Ölfilter ....

    das beste wird sein du machts die ecke dahinten vorm zerlegen erstmal richtig sauber !

    Das ist doch, was ich hören wollte :D Werde mir die Teile flink besorgen und ab inne Selbsthilfe :hurra:

    Was mir gerade dazu einfällt: Warum erzählt mir der Werkstattmann das nicht, als er den Ölwechsel gemacht hat? :evil:

    Gruss Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von truempie (22. November 2009 um 08:18)

  • Moin Thomas,

    bei unserem Bus war es das Ölfiltergehäuse, welches am Motorblock undicht
    war. Da wurden in Griechenland die Dichtungen erneuert und gut war es.
    Hoffe für Dich, daß es das ist. Alles andere kostet richtig.

    Grüße an Denise und Deinen Sohnemann

    Torsten

    2 Mal editiert, zuletzt von gemibihi (22. November 2009 um 08:33)

  • Zitat

    Original von gemibihi
    Moin Thomas,

    bei unserem Bus war es das Ölfiltergehäuse, welches am Motorblock undicht
    war. Da wurden in Griechenland die Dichtungen erneuert und gut war es.
    Hoffe für Dich, daß es das ist. Alles andere kostet richtig.

    Grüße an Denise und Deinen Sohnemann

    Torsten

    :achtung:

    Gruss Thomas