ZKD durch... AAB 446.000 km!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Heutemorgen einkaufen gegangen, und nach 2te start kam een weissblaue rauch hinten draus...
    Nach einige km: die Wasserwarnanzeige blinkte!

    Das Wasserpegel war 2cm unter min gesunken...
    Wasser dabei und ich habe das Zuhause erreicht...
    Auf unsere Parking wieder das Pegel nachgekuckt, und wieder was es 1cm unter das MIN Anzeige!
    Der Ausgleichbehalter hat gesprudelt... unten was es nass!

    Was könnte so all kaput sein, oder ist es nur eine ZKD austauschen?
    Er hat bis zum letzten km gut gefahren...


  • Blasen im Behälter deuten auf ZKD hin...
    ist es aus dem Behälter nur rausgelaufen...könnte der Behälter an der Naht undicht sein
    kann auch beides gleichzeitig sein, denn 1 cm unter ist die Naht ...sinkt es noch tieferX(

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Den Drück im Ausgleichbehalter war zu höhe geworden und das Deckelventiel hat sich geöffnet...
    Bis nun noch nichts zu sehen an Ölpeilstift.

    Nach eine Pause für öffnen der Zaun hatte ich den Motor abgeschaltet, danach das starten des Motors ging nicht einwandfrei... Wasserdampf im Cylinder?

  • Zitat

    Original von schmitt
    Den Drück im Ausgleichbehalter war zu höhe geworden und das Deckelventiel hat sich geöffnet...
    Bis nun noch nichts zu sehen an Ölpeilstift.

    Nach eine Pause für öffnen der Zaun hatte ich den Motor abgeschaltet, danach das starten des Motors ging nicht einwandfrei... Wasserdampf im Cylinder?

    Das sprudelnde Wasser im Ausgleichsbehälter, die Dampfwolken, der Wasserverbrauch und das schlechte Startverhalten deuten eindeutig auf durchgebrannte Zylinderkopfdichtung hin.

  • Hatte bei ähnlichem Kilometerstand mit dem AAB nen Defekt am Ölkühler. Der bewirkt das Gleiche. Öl im Wasser, Wasser im Öl und ständiges Überhitzen.

    Also nicht voreilig die ZKD tauschen! Erstmal Ölkühler prüfen. Das ist wesentlich billiger.

  • Ich habe die öl geprüft, und da ist kein wasser drauf zu finden...

    Den Drück im Ausgleichbehalter wird zu hohe, und via das Deckelventil (blaues Deckel) spritzt es raus...

    Sobald vom Motor Leistung gefragt wird gibt es blaue Rauch.

    Ich bin ADAC+ Mitglied, falls eine Panne wird man nach Hause geschlept oder nach Garage?

  • Dann klingt das aber eher nach defektem Kühler. ZKD äußert sich ja eher dadurch, dass Wasser im Öl ist. Blauer Rauch hingegen ist wieder eher für defekte ZKD...

  • Zitat

    Original von Forcid
    Dann klingt das aber eher nach defektem Kühler. ZKD äußert sich ja eher dadurch, dass Wasser im Öl ist. Blauer Rauch hingegen ist wieder eher für defekte ZKD...

    nein...die Kopfdichtung kann auch so kaputt gehen das der Druck und Wasser nicht ins Öl gehen........
    schmitti...die kopfdichtung muss doch schon mal gemacht worden sein...die papierdichtung hätte nie solange dzurchgehalten...alsi ist schon eine Metalldichtung drinnen......mach die neu..und denk dran..die Vorkammern müssen auch neu gemacht werden.......ne..müssen neu>Bladoortjes opnieuw moet

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Zitat

    Sobald vom Motor Leistung gefragt wird gibt es blaue Rauch.

    Ich bin ADAC+ Mitglied, falls eine Panne wird man nach Hause geschlept oder nach Garage?

    Hast du mehr Dampf im Abgas?
    Funktioniert die Heizung im Standgas? Wenn nein, dann geht das durchtretende Gas in den Wärmetauscher und das Wasser verschwindet

    Gibt es Gasperlen im Ausgleichsbehälter.

    Wenn eine Verbindung zwischen Brennraum und Kühlröhren entsteht wechseln Gas und Wasser im Ansaug- Verdichtungstakt des Motors. Das Wasser im Zylinder stört den Verbrennungsvorgang, daher die blauen Wolken.

    Wenn du Glück hast ist der Defekt plötzlich entstanden, dann reicht eine neue Dichtung.

    Andere Frage: Hast du bei der letzten Fahrt vor dem Defekt sehr viel Leistung vom Motor verlangt?

  • Für alle Fragen zu beantworten können muss ich erneut starten und prüfen... soblad den Sohn zuhause kommt prüfen wir es...

    Es wird keine extra Leistung gefragt, nur von Gewerbegebiet nach's andere fahren... normale flache Strassen, leere T4.

    Aber Jahre vorher hatte ich immer ein kleine Wasserverlust...
    Nach viel suchen habe ich die 2 Flenschkopplungen ausgetauscht, und dann war es viel besser.
    Aber immer noch ein verlust.
    Dan habe ich kleine Wasserpferlen entdekt and den ZK und seine Metaldichtung (Accuseite), wie ein leichtes Schwitzen.
    Dan habe ich eine Kartouche Abdichtungsprodukt im Kühlwasser gekippt und eine Weile gefahren. (auf Temp kommen das Kühlwasser)
    Alles wird dicht und ich habe viele 1000 km ohne Wasserverlust gefahren, bis heute, das er "erbrechte"!

    Wass ich noch vergessen habe: in Spanien sind beim fahren durch eine Canyon, die Streifsicherungen gebrochen, und temp des Motors war über 120°, bin direkt gestopt und diese ersetzt...
    Danach habe ich noch 25.000 km in ruhe gefahren....

    Einmal editiert, zuletzt von schmitt (9. November 2009 um 17:15)