Innenraum verkleidung kaputt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    die Innenraumverkleidung an meinen Türen ist aus irgendeinem dünnen Pappkrempelmaterial...das ist ziemlich kaputt und ist beschmiert...habt Ihr da irgendwelche Tips wie ich das erneuern kann (gibt es sowas zu bestellen) und aus welchem Material? Oder mit Folie beziehen?
    ich bin ratlos ,will es aber schön im Bus haben ;)

  • Hi,

    Ja, die Hartfaserplatten sind schnell kaputt und unansehnlich, wenn im Bus was transportiert wurde.
    Möglichkeiten gibt es mehrere:
    Neue Platten bei VW kaufen - teuer und auch wieder nur im einheitsgrau
    Wenn Du mit ner Stichsäge umgehen kannst, dann kannst Du Dir auch im Baumarkt Hartfaserplatten kaufen, die Form der alten Platten abzeichnen und entsprechend aussägen. Für etwas mehr Geld gibt es im Campingzubehör dann auch noch Hartfaserplatten mit anderem Dekor.
    Je nachdem wie kaputt die vorhandenen Platten sind kann man die auch beziehen. Ich hab das erst mal provisorisch gemacht: Die vorhandene Türpappe ausgebaut, die eingedrückten Stellen wieder zurück gedrückt und von hinten Gewebeklebeband drüber geklebt. Dann von vorne kurz glatt geschliffen und so Klebefolie im Stil von Aluriffleblech drüber geklebt. Sieht für ein Provisorium recht gut aus, wenn man es edel haben will, könnte man die Türpappe auch mit Kunstleder beziehen.

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

  • Kunstleder ist dafür eine sehr gute Alternative oder auch Bezugsstoff (stabiler Vorhangsstoff) je nach Rundungen der Platte (da es ja im Radienbereich dann schwierig wird), ev. eine dünne Lage Schaumstoff vorher darunter verkleben mit Doppelklebeband.

    Hab so etwas früher am VW LT und später am Fiat Ducato realisiert: