Bedienteil der Standheizung mausetod

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Forum,

    gestern hab ich das erste mal in diesem Jahr gefroren, also wollte ich die Standheizung anmachen. Da fällt mir auf, dass das Bedienteil nichts tut. Das Display ist komplett schwarz, und es kommt keine Reaktion auf Knopfdrücke..

    Es handelt sich um eine Luft Standheizung, die VW standardmäßig in Transporter einbaut, wenn sie als Messwagen oder ähnliches verkauft werden.

    In der BEdienungsanleitung wird Sicherung 5 unter dem Sitz genannt, leider sind dort die Sicherungen nicht durchnummeriert. Ist also schwer das zu überprüfen. Es scheinen aber sowieso alle Sicherungen in ordnung zu sein.

    Ist das bedienteil überhaupt an der Standheizungssicherung? Oder an einer anderen sicherung, vielleicht unter dem ablagefach?

    was könnte es denn noch sein?

    Ich muss dazusagen, dass das display schon etwas länger dunkel ist, ich habe mir aber nichts dabei gedacht. DAs auto war auch mal wegen der Elektrik in der Werkstatt (starker fehlerstrom im stand), vielleicht wurde da irgendwo aus versehen ein stecker rausgezogen?

    Vielen Dank für eure Hilfe schonmal im Vorraus!

    Gruß

  • Servus!

    Jo, das Ding ist eigens gesichert, was da im Handbuch steht wird schon korrekt sein. Überprüf auch mal die Zweitbatterie und ob die korrekt geladen wird. Und sonst halt alle Stecker auf dem Weg zur Standheizung, das Steuergerät bleibt auch aus, wenn die Verbindung zur eigentlichen Heizung weg ist, da könnte noch was im Argen sein, vielleicht auch unter dem Bus oder in der Standheizung.

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Du kannst ja mal an der roten und braunen Leitung am Stecker der Schaltuhr messen, ob da 12 V anliegen. Wenn nicht, dann ist wahrscheinlich wirklich ne Sicherung tot. sollte eine mit 3 oder 5 Ampere sein. Wechsle die mal einfach auf Verdacht aus.

    Ist das Dsplay wirklich farblich schwarz oder einfach nur ohne Anzeige? Üm deine Standheizung selbst zu testen, kannst du an den gelben Draht am Stecker der Uhr mal 12 V anlegen, aber dann von der Batterie, die deine Standheizung antreibt, falls du ne Zweitbatterie hast.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.