Lima defekt ??

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus!

    klingt plausibel. Bleibt noch offen, warum Limalampe und Ölleuchte anbleiben, wenn die Lima nach einiger Zeit die Spannung aufgebaut hat...

    Du kannst die Lima aufmachen und da drin die Dioden einzeln durchmessen und alle Wicklungen. Mehr bleibt dann ja nicht übrig. Leider gibt es keine separate Diodenplatten mehr, bei meinen beiden Limaschädem sind wahrscheinlich Dioden durchgebrannt und das waren dann teure Schäden. Naja, ich schau mal demnächst rein, ob das vielleicht nicht doch irgendwie geht.

    Wenn Deine Schleifringe sicher eingelaufen sind erklärt das natürlich einiges.

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Da fällt mir noch ein, dass der Regler eigentlich vier Anschlüsse hat, nicht nur die Schleifkohlen und Gehäusemasse. Wenn der Regler ausgebaut ist, dann siehst du in der LIMA normalerweise so eine Kontaktfeder, auf die ein Kontakt des Reglers aufliegt, wenn er verbaut ist. Das ist die Selbsterregungsspannung der LiMa, wenn sie dann mal nach der Fremderregung selbst Strom erzeugt.

    Evtl mal diese Kontaktfeder etwas abschmirgeln. Könnte sein, dass sich die LiMa schon selbst erregt, aber nicht direkt über den Regler, sondern über den Umweg B+ an Batterie, und über die Ladekontrolleuchte reduziert an die Schleifkohle am Regler an den Rotor.

    Die eigene Erregungsspannung wird durch den Vorwiderstand begrenzt, und es dauert einige Zeit, bis der Rotor der LiMa genügend magnetisch aufgeladen ist. In diesem Fall ist die LiMa auch nicht besonders belastbar. Wenn du bei Dunkelheit und Abblendlicht mal die Heckscheibenheizung und das Gebläse voll aufdrehst, dann müsste das Abblendlicht deutlich dunkler werden.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Servus Leute,

    der nächste Zwischenstand:

    Neue Schleifringe bestellt und eingebaut.
    Hat alles gut geklappt.
    Kontrolliert ob der Regler richtig sitzt und alle Anschlüsse Kontakt haben.
    Passt alles !

    Lima wieder eingebaut ==> genau die selben Symptome wie vorher.
    ?(:(
    Im Leerlauf und mit leicht erhöhter Drehzahl wird keine Ladespannung aufgebaut.
    Mit stark erhöhter Drehzahl schaukelt sich die Ladespannung bis 14,1 Volt hoch.
    Wenn ich Verbraucher einschalte, Licht u. Lüftung, fällt die Spannung auf 12,3 Volt ab und wird langsam weniger.

    Meint ihr ich sollte auch mal ne andere Batt. probiern ?
    Aber ich fahr jeden Tag mit dem Auto und so ca. 15-20 mal bekomm ich die Kiste mit der Batterie (hängt über Nacht am Ladegerät) gestartet. Plus die Benutzung der restlichen Elektrik die man beim Fahren so braucht. Die sollte eigentlich iO sein.

    Wo gibt es denn einigermaßen günstige Limas
    14V- 120A Ersatzteilnr. 0123515016

    evtl. verbau ich auch eine mit 90A

    Grüße
    Ralf

  • Servus!

    Mach mal ne Ebay-Suche nach Umkreis. Richtung Pommersfelden gibt es einen Ebay-Händler mit Gebrauchtteilen. Der hat mir eine Lima nach Feierabend chonmal nach Erlangen mitgebracht. Und neulich hatte er noch eine zweite Bus-Lima (2,5l TDI). tdi-shop.de oder so ist die Webadresse. Kannst ihn anrufen, dann geht vielleicht auch was am Preis gegenüber ebay...

    Schönen Gruß,
    Christoph,
    falls Dir das nicht zu weit ist, zumindest...

  • Mein Sicherungskasten sitzt ja im Führerhaus links unten.
    Verbrannt, geschmolzen ist da nichts !!

    Hattest du ähnliche oder gleiche Symptome wie ich ??

    Weil vielleicht sollte ich das Teil doch mal prüfen lassen !
    (so richtig glaub ich nicht dran)

    Wenn die Lima nämlich doch funktioniert :wall:

    Ich selber kann mir im Moment nämlich nicht vorstellen woran es ausser der Lima sonst liegen könnte.

    Ist ein ziemlicher Akt für mich, der Weg zum Boschdienst.
    Wohne ein wenig abgeschieden :)

    Grüße
    Ralf

  • So hab nun ne bezahlbare Lima gefunden !

    Allerdings hat die statt 120 A wie meine defekte nur 90 A
    ( Hab auch ne 90 A Batterie drin)

    das dürfte doch kein größeres Problem sein, oder ??
    dauert halt ein wenig länger bis die Batt. voll ist.
    Und sonst hab ich keine großen Elektrischen Verbraucher
    (noch nicht mal nen Radio)

    Was meint Ihr ?
    Kaufen das Teil für 100,- €

    Gruß

    Ralf

  • So Leute,
    endlich ist das Batt. Licht und die blinkende Ölleuchte wieder aus :)
    Hab mir bei FM-Auroteile für 100,- € eine überholte Lima bestellt.
    90A statt meiner defekten mit 120A.
    Montag bestellt, war Dienstag da ! (hatte da auch schon mal einen Anlasser bestellt der seit ca. einem 1/2 Jahr funktioniert)
    Wenn ich die alte zurückschicke solls noch 20,- € Altteilpfand zurückgeben.
    Hat auch fast gepasst das Teil. Musste ein wenig mit U-Scheiben distanzieren !
    Also heute Zeit gehabt, bei dem Regenwetter ein kleines Planendach übers Auto gebaut und mich unters Fahrzeug geschmissen. :)
    Das Teil eingebaut und siehe ....... es funktioniert !! :D
    Ladestrom ist da und wie gesagt keine roten Leuchten mehr.

    Die Ursachen habe ich mit Hilfe des Forums wie folgt eingekreist.

    1) Ladestrom gemessen ==> keiner da
    bei erhöhter Drehzahl langsam aber sicher angestiegen > 1min bis 14 Volt da waren. Kontrolleuchte nicht ausgegangen.
    (Vermutlich Restmagnetismus der Lima)
    2) Kabel durchgemessen wg. evtl. Masseschluß ==> alles ok
    3)Alle Stecker und Kabel überprüft, auch direkt an der Lima
    kein Kabelbruch oder sonstiges
    4) Batterie geprüft==> ok
    5) Erregerspannung und Strom geprüft (D+ Leitung) alles ok
    6) Regler gewechselt ==> 50,- €
    7) Schleifringe erneuert ==> 15,- immer noch keine Funktion
    8)Entschieden das die Lima defekt ist
    9) Neue (überholte) Lima bestellt und eingebaut ==> Funktioniert.

    Nun denn so wie es aussieht sind wohl irgendwelche Dioden defekt.
    Motorwicklung und Anker sahen ganz gut aus.
    Werd mir den Regler wohl mal ins Ersatzteillager legen

    viele Grüße
    Ralf