AAB: Startschwierigkeiten und Leerlaufunruhe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    mein AAB Trapo startet seit ca. drei Tagen schlecht.

    Erst nach ca. fünf Sekunden Orgelei springt er widerwillig an.

    Das ganze kam von heute auf morgen, verändert habe ich (oder eine Werkstatt) an dem Fahrzeug seit Monaten rein garnichts.

    Ich fahre viel Langstrecke und daher sollte die Batterie knackevoll sein.

    Habe das eben auch mal kontrolliert:

    250km Autobahn, drei Stunden stehen gelassen und dann Klemmenspannung gemessen: 12,85V. Dann einmal gestartet (ging gewohnt schlecht, s.o.) und nochmal Klemmenspannung gemessen: 12,83V.

    Kann ich die Batterie somit als Verursacher der Startschwierigkeiten ausschliessen?

    Was ausserdem zeitgleich aufgetreten ist: Wenn ich z.B. an der Ampel stehe sackt ca. alle fünf Sekunden das Standgas ganz kurz weg. Der Motor läuft aber zum Glück weiter.

    Jemand eine Idee was da los sein könnte?

    Einmal editiert, zuletzt von tino (28. November 2009 um 23:41)

  • Heute morgen nochmal Klemmenspannung gemessen: 12,73V.

    Die Batterie sollte also in Ordnung sein...

    Die Kontrolllampe für das Vorglühen leuchtet wie immer ca. 15 Sekunden. Wenn sie ausgeht drehe ich den Schlüssel um. Beim Start ziehe ich den Choke komplett raus. So sprang er das ganze Jahr sofort an. Jetzt zickt er rum.

    Könnten das evtl. die Glüherzen sein?

    Motor ist übrigends ein AJA, aber der basiert ja auf AAB.

  • Probieren Sie einmal im Dunkel zu starten.
    Achten Sie auf zb die Innenbeleuchtung, ob diese etwas dunkelder wird...
    Bein Vorglühverstuch entnehmt jede Glühkerse ca 12A x5 = 60A, und das sieht men an die Leuchtstärke des Innenleucht...
    Das ist eine einfache Prüfung..., wahrend die Vorglühzeit muss die Leuchtstärke etwas abnehmen, und (Aufwarmzeit vorbei) wieder zunehmen.

    Ich habe bei meine Dicke mitgemacht das Relais 102 ein Wackelkontakt im Stecker hat, einmal das relais bewegen und wieder eine lange weile OK...
    Habe dan die Platine mit Sicherungen + Bedrahtung rausgenommen, aber wieder schnell montiert... brr zu complex... wieder einige malen Relais bewegen... :nixpeil: einfacher...
    Ich habe auch noch das Vorglührelais entfernt und geöffnet und mit eine Lökolbe alle schwerstromfürende kontakten drin nachgelötet mit neue Zinn drauf.
    Ein Wackelkontakt drin soll wahrend den gebrauch aufwärmen und mehr Schade verursachen...

  • Hi,
    ich habe das gleiche Problem, bin auch noch nicht wirklich fündig geworden, doch habe ich schon eine ganze Reihe von Tips und möglichen Ursachen erhalten. Hier mal eine Liste (nicht abschließend)

    1. Glühkerzen defekt
    2. Einspritzdüsen
    3. fehlende Kompression (es wird ja kälter)
    4. Ist ein bekanntesProblem beim AAB - bitte 2 x Vorglühen
    5. Luft im System (Diesel läuft in den Leitungen zurück, so dass zunächst Luft gezogen wird)
    6. Kopfdichtung (führt dazu, dass Wasser im Verbrennungsraum ist)
    7. Batterie (Spanungsabfall beim Starten messen)
    8. Undichtigkeit der ESP (Luft im System)
    9. EDIT: Kraftstofffilter

    Du siehst, es gibt eine ganze Reihge von Ursachen.

    [size=14]

    Einmal editiert, zuletzt von gandalf (29. November 2009 um 10:57)

  • Danke für die Tipps!

    Das mit der Beleuchtung werde ich heute abend mal ausprobieren.

    Als erstes werde ich mal die Glühkerzen checken.

    Undichte ZKD wäre natürlich der Super-GAU... Wollen wir mal hoffen dass die es nicht ist...

    Die Batteriespannung beim Starten könnte ich mal messen.

    Bis auf welchen Wert "darf" die Spannung denn abfallen damit sie noch im "normalen" Bereich ist?

    Einmal editiert, zuletzt von tino (29. November 2009 um 11:16)

  • Neigt er sofort beim Drehen des Zündschlüssels dazu, anzuspringen, läuft dann zwei Umdrehungen, und geht dann wieder ins Orgeln über, bis er dann schliesslich stotternd anläuft?


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Entwässere mal deinen Dieselfilter. Wenn es dann nicht besser wird, dann ist der Filter wahrscheinlich schon ziemlich zu. Das würde das Verhalten im Leerlauf mit den regelmässigen Absackungen der Drehzahl zumindest teilweise erklären. An die Vorglühanlage glaube ich nicht so.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Update:

    - Die Innenraumbeleuchtung wird beim Vorglühen einen Tick dunkler. Nur ein ganz klein wenig, aber genug um es zu bemerken

    - Zwei Mal hintereinander Vorglühen bringt kein besseres Startverhalten

    - Übermäßiger Rauch beim Anspringen ist nicht zu erkennen

    - Absackung der Drehzahl im Leerlauf passiert nur bei kaltem Motor

    Nächste Amtshandlung wird jetzt ein neuer Kraftstofffilter sein.

    Einmal editiert, zuletzt von tino (29. November 2009 um 22:34)

  • Update:

    Heute mittag neuen Kraftstofffilter bekommen => Keine Besserung. Heute abend ging dann der Motor im Stadtverkehr einfach aus. Lies sich aber wieder starten und nun steht der Wagen in der Werkstatt. :(

    Morgen weiß ich mehr.

  • Zitat

    Original von tino
    Diagnose der Werkstatt: Kraftstoffpumpe ist undicht.

    .. und jetzt springt er wieder gut an??

    Habe nämlich grad ähnliche Problem. Düsen neu, Glühkerzen neu, Kraftstofffilter neu, Kompression ok, Leistung ok, Endgeschwindigkeit sicher 130 KmH, Leckleitungen neu, dennoch ruckelt er wie blöd und läuft nur auf wenigen Pötten.
    Also zünden tut er gut, soll heißen er springt sofort an, nur dauert es rund 20 Sekunden, bis er rund läuft. Mir graut es schon davor, was er macht, wenn es wirklich kalt ist.

    Jemand noch ne Idee? Need help!

    [size=14]

  • Zitat

    Original von gandalf1962

    .. und jetzt springt er wieder gut an??

    Habe nämlich grad ähnliche Problem. Düsen neu, Glühkerzen neu, Kraftstofffilter neu, Kompression ok, Leistung ok, Endgeschwindigkeit sicher 130 KmH, Leckleitungen neu, dennoch ruckelt er wie blöd und läuft nur auf wenigen Pötten.
    Also zünden tut er gut, soll heißen er springt sofort an, nur dauert es rund 20 Sekunden, bis er rund läuft. Mir graut es schon davor, was er macht, wenn es wirklich kalt ist.

    Jemand noch ne Idee? Need help!

    Noch eine Ergänzung. Habe heute meine Motorvorwährmung laufen lassen. Er startete sofort und lief auch wunderbar rund, sogar ohne Choke.

    Brauche dringend noch Tipps, was es sein könnte. Ich habe schon ne Menge Kohle beim Schrauber gelassen.

    [size=14]

  • Zitat

    Original von gandalf1962

    .. und jetzt springt er wieder gut an??

    Habe nämlich grad ähnliche Problem. Düsen neu, Glühkerzen neu, Kraftstofffilter neu, Kompression ok, Leistung ok, Endgeschwindigkeit sicher 130 KmH, Leckleitungen neu, dennoch ruckelt er wie blöd und läuft nur auf wenigen Pötten.
    Also zünden tut er gut, soll heißen er springt sofort an, nur dauert es rund 20 Sekunden, bis er rund läuft. Mir graut es schon davor, was er macht, wenn es wirklich kalt ist.

    Jemand noch ne Idee? Need help!

    Keiner ne Idee? :(

    [size=14]

  • Laut der Werkstatt waren sowohl meine Einspritzpumpe als auch die Kraftstoffzuleitung zur Standheizung undicht.

    In Deiner Liste also die Nummer 8.

    Die Einspritzpumpe wurde "im eingebauten Zustand abgedichtet" und der Schlauch zur Standheizung wurde ersetzt.

    Jetzt springt er wieder an wie ein Neuwagen und die Leerlaufunruhe ist auch weg.

    2 Mal editiert, zuletzt von tino (11. Dezember 2009 um 22:29)