Probleme beim Anlassen im Warmen und kalten Zustand

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo ,

    Ich hoffe hier auf hilfe für unseren Bus , und zwar macht er seit etwa 1 Woche beim Starten Probleme

    Im Kalten zustand beim Starten hört es sich an als wenn der Anlasser nicht genug Kraft hat , Batterie ist ein halbes Jahr alt,
    12,8 Volt ruhe Spannung .
    Min, 10,8 Volt beim Starten
    13,8 Volt Ladespannung

    Spannungsabfall von Batterie Plus und Minus zu Anlasser beim Starten 0,2 Volt mit dem Multimeter ....

    Kann noch irgendwas mit dem schlechten Anlassen zu tun haben oder ist das wrklich der Anlasser nach 200000KM ?


    So das nächste Problem ist das wenn der gute Warm ist ca. 6-10 Umdrehungen braucht um anzuspringen , denn geht dar Anlasser auch etwas besser ..

    Krafttofffilter ist 1 Jahr alt ca 20000 KM ,, Kann das am Wasser im Filter liegen ?
    Glühkerzen schliesse ich aus , obwohl ich auch nicht genau weis wie alt diese sind.

    Sonst äuft er sehr gut , Russt nicht und hat LT VAG Com keine Fehler.

    Vielleicht hängen beide Probleme zusammen , kamen auch komischer weise zusammen .


    Vielen Dank auf jeden fall schonmal

  • Hab im Sommer den Zahnriemen gemacht , da hab ich ihn auf 54 mit Scope eingestellt beim Warmen Motor .

    Jetzt hab ich noch nicht wieder geschaut , gibt es für den Kalten zustand auch nen richtwert für den Förderbeginn ?

    Aber ich würde vom gefühl eher auf richtung anlasser oder so tippen .

    Wenn man den Schlüssel dreht , dreht der Anlasser eine kleine umdrehung und hört kurz wieder auf , denn macht er noch nen stück und denn kommt der Motor . Wie gesagt als wenn er keine Kraft hat ...

    Ich wollt halt nur fragen ob das bei 200000 km schonmal vorkommen kann beim T4 , hatte bisher nur Japaner (Da Arbeite ich auch)

  • Zitat

    Original von Squall
    Hab im Sommer den Zahnriemen gemacht , da hab ich ihn auf 54 mit Scope eingestellt beim Warmen Motor .

    Jetzt hab ich noch nicht wieder geschaut , gibt es für den Kalten zustand auch nen richtwert für den Förderbeginn ?

    Für den kalten Zustand gibt es keinen.

    Hast du mal mit VAG Com kontrolliert? Mein Förderbeginn hat sich in 2 Jahren von ca. 50 auf 74 verstellt. Springt dann zwar super an, hat aber nur noch wenig Leistung.

  • Ne , kontrolliert hab ich noch nicht , aber wie gesagt er dreht morgens schwer . Das ist ja was anderes wie nicht anspringen .

    Anspringen tut er schlecht wenn er warm ist .

    Edit : Taugen die Anlasser von E-Bay was ? Die alten links funktionieren leider nicht mehr , zu den E-Bay Anlassern hier ausm Forum .

    Einmal editiert, zuletzt von Squall (3. Dezember 2009 um 18:53)

  • Zitat

    Original von Squall
    Hab im Sommer den Zahnriemen gemacht , da hab ich ihn auf 54 mit Scope eingestellt beim Warmen Motor .

    Jetzt hab ich noch nicht wieder geschaut , gibt es für den Kalten zustand auch nen richtwert für den Förderbeginn ?

    Aber ich würde vom gefühl eher auf richtung anlasser oder so tippen .

    Wenn man den Schlüssel dreht , dreht der Anlasser eine kleine umdrehung und hört kurz wieder auf , denn macht er noch nen stück und denn kommt der Motor . Wie gesagt als wenn er keine Kraft hat ...

    Ich wollt halt nur fragen ob das bei 200000 km schonmal vorkommen kann beim T4 , hatte bisher nur Japaner (Da Arbeite ich auch)

    Stromkontakt am Anlasser korrodiert ?
    Der Anlasser ist i.d.R. nach 200.000km nicht defekt.
    Vielleicht mal etwas Fett an die Mechanik, dann rückt leichter aus und ein.
    Und die Batterie vollladen.

    Dann nochmals testen.

    Förderbeginn falsch - vielleicht zusätzlich, aber nicht der Verursacher der Startproblematik.

    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    Original von Klaus-TDI

    Förderbeginn falsch - vielleicht zusätzlich, aber nicht der Verursacher der Startproblematik.

    Grüße
    Klaus-TDI

    Zitat

    So das nächste Problem ist das wenn der gute Warm ist ca. 6-10 Umdrehungen braucht um anzuspringen

    Da vielleicht :)

    War es denn mit der alten batterie besser? Wie groß ist die Batterie? Schon mal ne andere getestet?

  • Stromkontakt am Anlasser ist Korodiert .... Aber hab Angst die Schraube zu lösen nicht das sie Abreist und denn garnichts mehr geht ....

    Hab allerdings mit nem Multimeter direkt an dem Gewindestück den Spannungsabfall gemessen der war sehr gering , Ca 0,2 Volt . hatte gerade kein Ossi da . Vielleicht war das Multi auch zu Träge .

    Batterie hab ich mit unsrem Hyundai Batterie Tester getestet und der sagt statt 800A (EN) 920A , sollte also volll genug sein .

    Also doch erst mit der klemme versuchen ?

    Wollte trotzdem mal fragen falls das Gewindestück am Anlasser abreist , ob die Anlasser von E-Bay was taugen ?

    Förderbeginn mach ich wenn das Kaltstartproblem behoben ist ...

    MFG

    Edit , die Batterie hab ich im Sommer eingebaut , ist eine Sehr grosse , passt gerade rein :) vorher hatte ich ne 75ah jetzt glaube ich 110 ?

    Besser war auf jeden fall die neue :)

    Einmal editiert, zuletzt von Squall (3. Dezember 2009 um 19:14)

  • Zitat

    Original von Squall
    Stromkontakt am Anlasser ist Korodiert .... Aber hab Angst die Schraube zu lösen nicht das sie Abreist und denn garnichts mehr geht ....

    ....

    Versuche im eingebauten Zustand die Korrosion vorsichtig zu entfernen.
    Dann einsprühen mit stromleitendem Öl o.ä..
    Jedenfalls die Leitfähigkeit maximieren und dann wieder testen.

    Wird die Startfähigkeit besser, dann hast Du den Verursacher. :D

    Grüße
    Klaus-TDI

  • Nabend , so hab ihn eben nochmal abgeholt mit dem Fahrrad :)

    Hab ihn Warmgefahren (Das was so geht bei den Temps :)

    Denn mal Förderbeginn geprüft . bei Fuel Temp steht 120 und bei Förderbeginn 62 , wenn ich mir andere Bilder im Netz anschaue ist dieser FB Wert erst bei 140 erreicht .

    Das mit dem Blöd anspringen könnte ja vielleicht auch daran liegen . Zumindest die Warmstartphase ..

    Was meint ihr

  • Zitat

    Original von Möms-chen

    Für den kalten Zustand gibt es keinen.

    Hast du mal mit VAG Com kontrolliert? Mein Förderbeginn hat sich in 2 Jahren von ca. 50 auf 74 verstellt. Springt dann zwar super an, hat aber nur noch wenig Leistung.

    Sorry Marc , aber da muss ich sagen , das ist unmöglich....

    Der Förderbeginn verstellt sich nach spät , wenn er sich durch , zB. die Zahnriemenlängung verstellt... und spät wäre < 50 und nich > 50 ;)

    Es Grüßt Kai :D

  • Zitat

    Original von KUGLER
    Der Förderbeginn verstellt sich nach spät , wenn er sich durch , zB. die Zahnriemenlängung verstellt... und spät wäre < 50 und nich > 50 ;)

    Und wie ist der da hingekommen :nixpeil: Dann ist schon beim Wechsel nicht richtig eingestellt worden?

    Den Wert habe ich damals mit ~coco~ ausgelesen...

    Danke für die Aufklärung ;)

  • Zitat

    Original von Möms-chen

    Und wie ist der da hingekommen :nixpeil: Dann ist schon beim Wechsel nicht richtig eingestellt worden?

    Den Wert habe ich damals mit ~coco~ ausgelesen...

    Danke für die Aufklärung ;)

    Da wurde der Riemen eben kürzer .... :D
    Muß bei Dir ein anderer Fehler gewesen sein.

    Deshalb ist der Messwert von squall auch relativ sinnfrei.
    Entweder grundsätzlich falsch eingestellt, oder zu "kalt".

    Glaube aber immer noch nicht an den FB.

    Grüße
    Klaus-TDI

  • Währe natürlich auch möglich ,

    Ich hatte gestern allerdings was beobachtet .

    Gestern Abend gestertet , beim starten 8,4 Volt . Das find ich ein bischen wenig für ne 110 Ah Batterie . Denn wegen FB Einstellen ein bischen rumgefahren um den Kraftstoff warm zu bekommen .

    Dann heute Morgen Sprang er gut an , 10,5 V beim Starten .
    Scheint vielleicht doch die Batterie zu sein irgendwie .

    Was ich jetzt auf jeden fall erstmal mache : Die 2te Batterie unterm Beifahrersitz ausbauen , brauch ich eh nicht . (Vieleicht schafft die Lima auch nicht beide voll zu Laden 110Ah + 70Ah

    Denn mal heute Nacht die Batterie schön durchladen
    Und wenn ich die Mutter abbekomme , den + Kontakt am Anlasser reinigen ,

    Vielleicht hilft das ja schon, ansonsten muss ein neuer Anlasser her.

    Wollte nochmal fragen ob die Billigen von E-Bay was taugen ?


    Was meint ihr zum förderbeginn ? Kraftstoff Temp 114 und FB 53 dann noch nen Bischen gefahren und denn Temp 120 und FB 63

    Die Meisten Bilder zum einstellen die ich gesehen habe hatten bei 140 - 145 einen FB von 52 .
    Das würde bei meinem ja heissen das er zu Spät einspritzt wenn er zu Warm ist

  • Zitat

    Original von Squall
    ....
    Was meint ihr zum förderbeginn ? Kraftstoff Temp 114 und FB 53 dann noch nen Bischen gefahren und denn Temp 120 und FB 63

    Die Meisten Bilder zum einstellen die ich gesehen habe hatten bei 140 - 145 einen FB von 52 .
    Das würde bei meinem ja heissen das er zu Spät einspritzt wenn er zu Warm ist
    .....

    Nicht zu spät, sondern zu früh. :D

    Die Einstelltemperatur für den FB kannst Du bei diesen Außentermperaturen eh nicht erreichen.
    Jetzt prüf mal die Batterie + Kontakt.
    Falls es dann immer noch nicht klappt, helfe ich Dir gern beim Förderbeginn.
    Auch ohne Einstelltemperatur.

    Grüße
    Klaus-TDI

  • OK ,

    Ja werde gleich erstmal mein Auto wieder holen, steht noch auf der Arbeit .

    Denn erstmal Batterie raus .

    Melde mich denn morgen nochmal . Meinst du das mein Problem im Warmen denn mit dem FB zusammenhängen könnte bei den Werten ?

    Nur so Interresse halber . Ich kümmer mich wie gesagt erstmal um den Anlasser :)

  • Zitat

    Original von Squall
    OK ,

    Ja werde gleich erstmal mein Auto wieder holen, steht noch auf der Arbeit .

    Denn erstmal Batterie raus .

    Melde mich denn morgen nochmal . Meinst du das mein Problem im Warmen denn mit dem FB zusammenhängen könnte bei den Werten ?

    Nur so Interresse halber . Ich kümmer mich wie gesagt erstmal um den Anlasser :)

    Die FB-Werte sind im wahrsten Sinne des Wortes wertlos.
    Deshalb ist eine generelle Aussage schwierig.

    Grüße
    Klaus-TDI

  • So , ich hab heute mal versucht die Schraube am Anlasser von Kl.30 loszubekommen , leider ohne erfolg.

    Hab jetzt mal oberflächlich Elektrospray drauf gemacht .
    Dann mit geladener Batterie ohne meinen Kondensator für die Musik angeschmissen .
    Sprang wieder wie damals an . Sprich gut

    Dann hab ich meinen Power Cap mit ner H4 Dazwischen vorgeladen und rangeklemmt . Dann allerdings sprang er wieder ganz schlecht an .

    Power Cap wieder ab , denn gings wieder.
    Also macht auf jeden fall mein Power Cap Probleme und vielleicht ist die Batterie doch ein bischen Mau ,

    Aer gut denn weis ich wegen Kaltstart erstmal bescheid .

    Warm ist allerdings immer noch alles echt besch..... . Wenn er richtig warm ist muss man ein wenig Orgeln damit er kommt .

    Wenn man ihn denn für etwa 5 Sekunden ausmacht und startet springt er gut an. wenn mann allerdings so 30 Mnuten oder länger wartet muss man wieder Orgeln .


    Was meint ihr .
    Wasser im Kraftstofffilter ?
    Irgendeine Dichtung vor der ESP defekt ? (Wobei denn währe das ja auch Morgens)
    FB Falsch ?

    Ich bin echt ein bischen am zweifeln .

    Edit : Hab gerade gelesen . Wenn der Motor Warm ist Kühlmitteltemp Sensor abziehen . Wenn der Motor denn angeht den Anlasser oder die Batterie ersetzen. Weil richtige Startdrehzahl bei Warmen Motor nicht erreicht wird ...

    Einmal editiert, zuletzt von Squall (5. Dezember 2009 um 19:26)