Batterie laden

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    hab jetzt schon einige Beiträge gelesen und doch bin ich nicht schlau daraus geworden. Mein Bus springt seit dem es kalt ist sehr schlecht an. Habe mir im Herbst das Ladegerät vom Aldi gekauft und möchte damit jetzt mal meine Starterbatterie und meine Zweitbatterie laden. Ich habe kein Problem damit die Batterien einzeln zu laden.
    Jetzt die eigentliche Frage:
    Muss ich den bei der Batterie (so wie früher) jede Kammer aufschrauben und die kompletten Batterien abklemmen oder kann ich die Batterien einfach im eingebauten Zustand an das Ladegerät hängen?

    Gruß Alex

  • Hallo,

    also ich mach an den Batterien nix auf und Klemm auch nicht ab wenn ich mit nem Automatiklader auflade.

    Die meisten Batterien kann man eh nicht mehr öffnen (wartungsarm /-frei).

    Ich kenn jetzt das Aldi gerät nicht auswendig aber es dürfte keine Probleme geben wenn du nicht abklemmst.

    Gruß Jochen

  • Du musst atmen, sterben und ausscheiden. Alles andere musst Du nicht. Aber das mal beiseite.
    Deckel abschrauben muss nicht gemacht werden, die Batterien haben einen Überlauf, jedenfalls alle die ich in der letzten Zeit in den Fingern hatte.
    Wenn Du ein automatisches Ladegerät an eine angeschlossene Batterie anschließt verpufft ein Teil der der Automatik. Die Ladegeräte sind auf ausgebaute Batterien optimiert. Im übelsten Fall schafft es das Ladegerät nicht die Batterie effektiv zu befüllen. Das Aldi Ladegerät ist nicht besonders leistungsstark.

    Grüßels.

    Stefan

    A clean Bus is a Sign of a sick Mind.

    Spritmonitor.de

    Diesel

  • Zitat

    Original von fischbraet
    Du musst atmen, sterben und ausscheiden. Alles andere musst Du nicht. Aber das mal beiseite.
    Deckel abschrauben muss nicht gemacht werden, die Batterien haben einen Überlauf, jedenfalls alle die ich in der letzten Zeit in den Fingern hatte.
    Wenn Du ein automatisches Ladegerät an eine angeschlossene Batterie anschließt verpufft ein Teil der der Automatik. Die Ladegeräte sind auf ausgebaute Batterien optimiert. Im übelsten Fall schafft es das Ladegerät nicht die Batterie effektiv zu befüllen. Das Aldi Ladegerät ist nicht besonders leistungsstark.

    Mal ne ganz blöde Frage: was passiert eigentlich wenn man ein ganz herkömmliches Batterieladegerät (also kein Automatikgedöns) an die Batterie klemmt, diese eingebaut ist und dann versucht zu starten? Diese Frage führte im Bekanntenkreis bisher zu keinem Ergebnis...

  • Ich möchte das nicht ausprobieren und ich rate auf jedem davon ab das zu tun. Vielleicht mal bei Galileo nachfragen, die stellen doch gerne solche Dinge nach.

    Grüßels.

    Stefan

    A clean Bus is a Sign of a sick Mind.

    Spritmonitor.de

    Diesel

  • Zitat

    Original von Rebell

    Mal ne ganz blöde Frage: was passiert eigentlich wenn man ein ganz herkömmliches Batterieladegerät (also kein Automatikgedöns) an die Batterie klemmt, diese eingebaut ist und dann versucht zu starten? Diese Frage führte im Bekanntenkreis bisher zu keinem Ergebnis...

    Nix denn :Die "normalen" 6-10A Dinger saufen bei entsprechender Stromentnahme derart in der Spannung ab, dass die Unterstützung beim Start nicht gegeben ist. (Bringen schlichtweg nix)

    Vorsicht bei "Uralt" Startgeräten oder Schweissgeräten :D :D.

    Die können ohne Last mal schnell 40V ins Bordnetz jagen - mit den entsprechenden Folgen.

    Gruß

    Schraubi :drive:

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra: