Handbremse festgefroren/eingefroren

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • sorry für den doppelpost, aber das ganze brennt mir nun doch arg unter den nägeln.....was genau macht man nu wenn die handbemse festgefroren is? hier sind ja mehr tips zum vorbeugen als welche zum direkten lösen......hab halt 0 ahnung :rolleyes:

  • Hatte auch, als es so kalt war, die Handbremse fest.
    Hab erstmal versucht den Mechanismus wieder gangbar zu machen.
    An dem lags aber nicht.
    Also die hinteren Züge ausgebaut.
    Die waren es.
    Hab sie mit Balistol geflutet / gespült und dann noch etwas Fett hinter her.
    Nu funzt alles wieder einwandfrei....

  • hab leider nich die möglichkeiten/das wissen meine karre hier vor der haustür auseinanderzubauen......gibbet keine andere akuthilfe? mit nem hammer auf die felge/radnarbe hauen werd ich wohl morgen ma machen...nur was is da zu beachten? reicht ein kleiner "nagel in die wand"-hammer aus? da ordentlich mit nem lehmann druffhauen trau ich mich dann nu doch nich ^^

  • Du kannst natürlich ständig an dem Hebel am Mechanismus mit den Hammer die Bremse wieder zurück stellen, aber das nervt sehr schnell ;)

    Ist echt kein Hexenwerk......
    Hab auch nicht den super Plan, aber Übung macht den Meister.

    Habs bei besch..... Bedingungen (minus 10 Grad und Schneefall) hier auf dem Hof gemacht.

    Heb die Seite wo du dran musst mit dem Wagenheber an.
    Du kannst die Züge hinten an der Bremse aushaken und dann vorne Lösen.
    Da sind noch zwei kleine Klammer die den Zug halten.

    Dann im Warmen das Ding wieder schön hin und her ziehen.
    Die kannst an beiden Enden die kleinen Gummihülsen lösen und von dort das Öl / Fett in den Zug einbringen.

    Ach ja, hinten links ist es etwas einfacher wenn du das Rad demontierst, dann kommst du beim wieder einhängen des Zuges besser dran.....

  • du gehst von ner scheibenbremse aus oder? da ich nen 90er fahre, hab ich soviel ich mir nu erlesen hab ja ne trommelbremse.....da is das ganze doch etwas anders anzugehen oder täusch ich mich?

  • Möglich, aber ne Trommel auf machen ist ja auch nicht so schwer....
    Hab ich schon bei nem Ford Transit und nem Wohnwagen hinter mir.....

  • Zitat

    Original von Kalanahanitzna
    Also bei den Handbremsseilen ist es i.d.R. ausreichend wenn man die mit WD40 flutet ..... hab ich letzten Winter gemacht und seitdem nie wieder Probleme damit gehabt.

    Allerdings war auch der Handbremsmechanismus des rechten Sattels festgegammelt, und dort haben auch langwierige Versuche mit Rostlöser, WD40 und gezielten Hammerschlägen leider keinen dauerhaften Erfolg gebracht: Letztendlich habe ich dort dann einen neuen gebrauchten Sattel verbaut.


    Also bei mir hat nur das erneuern was gebracht. Preis pro Zug 28 eur im Zubehör.
    gruß Björn