Handbremse festgefroren/eingefroren

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Moin.

    Ich bin zur Zeit im tiefen Süden Deutschlands... Aus Kieler sicht würde man schon eher sagen in Norditalien :D

    Nun ist es hier ja so rattenkalt, dass mir die Handbremse festgeroren ist. Friert da der Bremszylinder fest, ider ist das nur der Baudenzug/Seilzug, welcher nach der Gabelung folgt?

    Kann/Sollte ich mal den Seilzug austauschen, wenn die Kunststofftüllen am Eingang des Zuges nicht mehr so frisch sind? Oder kann man den Zug aus der Hülle herausnehmen, mal kräftig fetten und dann neue Tüllen aufsetzen?

    Danke!

    T4 Trapo kurz, 2,4L AAB

    Mein Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Boa geht mir genau so ! Dieser Seilzug ist bei mir schuld....


    Ich hatte letzten Winter den 1. erstetzt nun muss ich den anderen auch noch machen weil er einfriert..


    1er kostet so glaub um die 20 €


    Gruß

  • und bei mir war der bremszylinder festgegammelt.

    schau einfach mal unters auto.

    handbremse ziehen und wieder lösen, wenn das seil nicht stramm ist und der hebel am bremssattel trotzdem fest ist kennst du die ursache.

    den hebel kannst du mit einem hammer öä. zurückklopfen und erstmal weiterfahren.

    2 Mal editiert, zuletzt von syncro-sbg (15. Dezember 2009 um 11:30)

  • Also bei den Handbremsseilen ist es i.d.R. ausreichend wenn man die mit WD40 flutet ..... hab ich letzten Winter gemacht und seitdem nie wieder Probleme damit gehabt.

    Allerdings war auch der Handbremsmechanismus des rechten Sattels festgegammelt, und dort haben auch langwierige Versuche mit Rostlöser, WD40 und gezielten Hammerschlägen leider keinen dauerhaften Erfolg gebracht: Letztendlich habe ich dort dann einen neuen gebrauchten Sattel verbaut.

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Zitat

    Original von syncro-sbg
    und bei mir war der bremszylinder festgegammelt.

    schau einfach mal unters auto.

    handbremse ziehen und wieder lösen, wenn das seil nicht stramm ist und der hebel am bremszylinder trotzdem fest ist kennst du die ursache.

    und hast du den gängig gemacht oder ersetzt?

    mein bremssattel bleibt schon seit 3monaten hängen wenn ich die handbremse benutzen würde!

    Hilfe bei aller Arten von Reperaturen, Bremsen, Zahnriemen, Getriebe, Schweißarbeiten, Fehlerspeicher auslesen......

  • Zitat

    Original von Kalanahanitzna
    Also bei den Handbremsseilen ist es i.d.R. ausreichend wenn man die mit WD40 flutet ..... hab ich letzten Winter gemacht und seitdem nie wieder Probleme damit gehabt.

    Allerdings war auch der Handbremsmechanismus des rechten Sattels festgegammelt, und dort haben auch langwierige Versuche mit Rostlöser, WD40 und gezielten Hammerschlägen leider keinen dauerhaften Erfolg gebracht: Letztendlich habe ich dort dann einen neuen gebrauchten Sattel verbaut.


    bei mir war vor 2 Jahren beides...ein Seil war eingefroren und ein Radbremszylinder war festgerostet...weil ich damals beim TÜV war hab ich alles neu gemacht...2 Handbremsseile, 4 Bremsbacken und Haltefedern und 2 Radbremszylinder........die teile bei eBay besorgt, war noch kein Hhunderter

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Zitat

    Original von robo

    und hast du den gängig gemacht oder ersetzt?

    mein bremssattel bleibt schon seit 3monaten hängen wenn ich die handbremse benutzen würde!

    ich war in der werkstatt damit.

    mein mech meinte das in den meisten fällen der bremssattel zu tauschen wäre aber er würde sich die sache mal ansehen.

    ich hatte glück, er konnte den bremsattel überholen, bis jetzt (ca. 2 monate)funktioniert alles bestens.

    die handbremsseile kamen neu, weil vergammelt.

    Einmal editiert, zuletzt von syncro-sbg (15. Dezember 2009 um 11:35)

  • Zitat

    Original von robo

    und hast du den gängig gemacht oder ersetzt?


    Wie ich eben schrieb: Das Seil kann man prima gangbar machen, aber den Sattel musste ersetzen ..... und glaub mir ich habe wirklich mehrfach und mit viel zeitlichem Einsatz versucht den wieder dauerhaft gangbar zu machen, aber das zunächst positive Ergebnis hat immer nur ein paar Tage gehalten --- und nach dem dritten Versuch hab ich's dann sein gelassen und den Sattel getauscht.

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Zitat

    Original von Kalanahanitzna


    Wie ich eben schrieb: Das Seil kann man prima gangbar machen, aber den Sattel musste ersetzen ..... und glaub mir ich habe wirklich mehrfach und mit viel zeitlichem Einsatz versucht den wieder dauerhaft gangbar zu machen, aber das zunächst positive Ergebnis hat immer nur ein paar Tage gehalten --- und nach dem dritten Versuch hab ich's dann sein gelassen und den Sattel getauscht.

    hast du den sattel denn zerlegt,oder nur von aussen eingesprüht?

    ich wollte mir eigentlich beim freundlichen(gibt es leider bei matthies nicht) einen rep-satz holen und den sattel zerlegen und reinigen.

    Hilfe bei aller Arten von Reperaturen, Bremsen, Zahnriemen, Getriebe, Schweißarbeiten, Fehlerspeicher auslesen......

  • Zitat

    Original von robo

    hast du den sattel denn zerlegt,oder nur von aussen eingesprüht?

    ich wollte mir eigentlich beim freundlichen(gibt es leider bei matthies nicht) einen rep-satz holen und den sattel zerlegen und reinigen.


    Auch beim Zerlegen des Sattels kommst Du an den für die Handbrems-Funktion neuralgischen Teil nicht ran, wurde mir bei VW gesagt. Darum habe ich die Mechanik von aussen eingesprüht und mit leichten Hammerschlägen in Vibration versetzt und den Hebel am Sattel immer wieder betätigt, so dass das WD40 optimal hineinkriechen konnte ..... das hat wie gesagt im ersten Moment auch geholfen, aber halt nicht lange.

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

    Einmal editiert, zuletzt von Kalanahanitzna (15. Dezember 2009 um 11:56)

  • zumindest bei mir brachte wd40 am bremssattel keinen erfolg.

    ich werd meinen mech mal befragen was er denn genau gemacht hat.

    das ist noch ein richtiger mechaniker der sachen auch repariert (wenn es sich lohnt) und nicht nur tauscht.

    Einmal editiert, zuletzt von syncro-sbg (15. Dezember 2009 um 12:01)

  • Zitat

    Original von syncro-sbg
    zumindest bei mir brachte wd40 am bremssattel keinen erfolg.

    :tongue: ich dachte bei mir auch nicht,musste dann aber nach dem erneuern des bremsseils feststellen das es am sattel liegt :(.

    aber wenn dein mechaniker den sattel wieder gängig bekommen hat bin ich zuversichtlich das es bei mir auch funzt. :tongue:

    @kala auf die aussage eines freundlichen(teiletauscher) möchte ich mich da nicht verlassen,der dichtungssatz kostet um die 10€ das ist mir der versuch wert.

    p.s. mein bruder ist bei vw,aber den frage ich erst gar nicht bei solchen sachen weil er sagen würde "der muss neu".

    aber man muss das auch aus einer anderen sichtweise sehen,ich glaube die std.kostet bei vw um die 100€ da lohnt es sich meistens nicht eine reperatur ohne erfolgsgarantie zu versuchen,
    noch dazu müssen sie garantie auf ihre arbeit geben und bei einem defekt an einem neuteil zieht die neuteilgarantie vom werk.

    Hilfe bei aller Arten von Reperaturen, Bremsen, Zahnriemen, Getriebe, Schweißarbeiten, Fehlerspeicher auslesen......

    Einmal editiert, zuletzt von robo (15. Dezember 2009 um 12:13)

  • Ich mach es immer so, bis jetzt ist bei mir noch nicht festgefroren bist auf die Türschloössern.
    Ich stell ihn wenn es geht nur mit eingelegtem Gang ab.

  • Wow!!!

    Ich hab heute morgen den Wagen in die Garage des Vaters meiner Freundinn gefahren und beide Seiten 30min mit einem Heizlüfter erwärmt. Danach lief wieder alles. Ich gehe also davon aus, dass die Seilzüge festgefroren waren, da ich zu Hause noch nie Probleme hatte.

    T4 Trapo kurz, 2,4L AAB

    Mein Verbrauch: Spritmonitor.de

  • da viele ja scheinabr nicht gelesen haben, da du vermutlich laut avatar nen aab mit 57 kw fährst und damit vermutlich auch hinten noch bremsbacken und trommeln hast (hier war ja andauernd von bremssatteln die rede) können einmal die bremsseile selber oder aber auch die backen an den bremstrommeln "angebackt" sein...

    überall wo feuchtigkeit reinkommst bei dem momentanen wetter, kann es überall festfrieren...

  • Hallo,
    Hatte dieses Problem auch.
    Habe gestern Abend auf der Bühne (Meiner hat Scheiben hinten), die Bremssättel, das Seil und die Scheiben, inklusive Beläge, gewechselt

    Das rundum Sorglos Packet!!!!

    Also, Bremsbeläge waren gelöst vom Bremsbelaghalteplatte (Immer Innenseite!), Bremsscheiben hatten mit den Fingern spürbare Riefen, und bei einem Sattel (rechts) war der Hebel für die Handbremsfunktion fest.

    Bei dem Bremsseil war, die in Fahrtrichtung, vordere Dichttülle stark beschädigt. Ein bewegen des Seils war nicht möglich.

    Ich hatte den Bus beim Umrüster und der hat mir dies gesagt. Ich habe die Teile bestellt und wie gesagt gestern gewechselt.
    An den Bremsen sollte man nichts selber machen wenn man davon keine Ahnung hat.

    Ich selber habe schon mehrfach Bremssättel überholt. Ich habe mir auch mal die Arbeit gemacht welche zu öffnen (allerdings waren die von ITT, oder jetzt Bosch).
    Man kann zwar einige Sachen, wie Kolben und Dichtungen erneuern, aber die Spindel, welche die Kraft auf den Kolben überträgt, an der konnte man nichts machen.
    Wenn diese oxidiert ist hat man null Chance. Da hilft nur ein Tausch, aber dieses Teil wurde damals noch nicht einzeln verkauft. Ein gangbar machen bringt nicht wirklich viel, da Bremsflüssigkeit Wasser zieht.

    Ich hatte gestern noch ein AHA Erlebnis.
    Für dieses mache ich aber einen eigenen Thread auf.

    Meine Empfehlung ist:

    Wenn du Trommelbremse hast, einfach die Mimig gangbar machen und die Bremse möglichst oft benutzen. Nicht mit WD40 geizen und später wieder gut reinigen.

    Hast du einen Lucas Sattel, tausche ihn und die Seile. Das Seil kostet einzeln 10 € bei einigen Buchthändlern, aber erwarte nicht soviel von den Seilen. Die werden wahrscheinlich nicht lange halten. Ich habe für alle Teile (2 Sättel, 4xBremsscheibe je vo und hi inklusiv Beläge und die Seile) 300 € bezahlt.

    Gruß
    Thomas

  • mich hats nu (warscheinlich) auch erwischt, bin mir aber nicht sicher.
    ich wollte eben grad noch schnell was einkaufen fahren, also ab in den bus......aber nix da, batterie platt :wall:....irgendwie war der subwoofer dauerhaft an und hat sie wohl leer gesaugt :rolleyes:. also sub vom strom genommen und frau vom sofa gescheucht für starthilfe. als ich dann losfahren wollte, fuhr sich der wagen, als wenn ihn hinten einer festhält :nixpeil:. ich also vorsichtig wieder vors haus und erstmal abgestellt......im dunkeln wird das eh alles nix.
    wenn es nu die handbremse is, was genau tun? :nixpeil: mir als kfz-legastheniker muß man dat etwas genauer erklären :D......erspart es mir bitte den adac vors haus kommen zu lassen....wat sollen die nachbarn sagen 8o :D