Zusatzwasserpumpe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich hab mal ne blöde :nixpeil: Frage an die Elekrischen unter uns.
    Kann es sein das meine ZWP ist aber nicht mehr die Originale sondern eine aus der Bucht falschrum läuft ?
    Ich meine mich zwar vage erinnern zu können auf die Polarität geachtet zu haben aber jetzt bin ich mir nicht mehr sicher.
    Das Problem ist das die Standheizung je nach außentemp. zwischen 5 und 10 minuten läuft und dann ausgeht,an den Schläuchen Saug und Druckseitig der Pumpe merk ich keinen Temp.anstieg nur an der Heizung selbst wirds ein bisschen warm.
    Alles andere ist an der Heizung schon mal getauscht,außer die 2 Temperaturfühler vielleicht haben die ja ne macke.
    Jetzt hab ich so viel geschrieben,dabei brauch ich nur den Tipp ob sonen Gleichstrommotor links und rechts laufen kann,ein PC Lüfter geht ja auch nur in eine Richtung.

    :D Jeder Tag ist gleich l a n g aber unterschiedlich BREIT

  • Hi,

    auf der Pierburg Pumpe ist die Polarität und die Pumprichtung auf dem Gehäuse zu erkennen.

    Gruß Frank

  • Ja,weiß ich aber ich weiß nicht mehr ob ich + an + und - an - geklemmt hab.
    Ich könnt ja nachschauen aber es ist dunkel und saukalt.Könnte sie denn theoretisch andersrum laufen ?( ?( ?(

    :D Jeder Tag ist gleich l a n g aber unterschiedlich BREIT

  • Hi,

    .... einfach mit einer Prüflampe in die Plusleitung der Pumpe und wenn die leuchtet ist alles in Ordnung ... wenn sie an der Masseleitung leuchtet ... weißte bescheid.

    Masse Klemme der Prüflampe natürlich auf Masse.

    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von Diver
    Ja,weiß ich aber ich weiß nicht mehr ob ich + an + und - an - geklemmt hab.
    Ich könnt ja nachschauen aber es ist dunkel und saukalt.Könnte sie denn theoretisch andersrum laufen ?( ?( ?(

    Denk mal JA.

    Einmal editiert, zuletzt von der_schleifi (17. Dezember 2009 um 17:06)

  • Zitat

    Original von Diver
    Ja,weiß ich aber ich weiß nicht mehr ob ich + an + und - an - geklemmt hab.
    Ich könnt ja nachschauen aber es ist dunkel und saukalt.Könnte sie denn theoretisch andersrum laufen ?( ?( ?(

    Ja, kann sie. Ist nicht wie beim PC-Lüfter ein elektronisch kommutierter Motor sondern noch klassisch mit Kohlen - und da ist die Laufrichtung polaritätsabhängig.

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Zitat

    Original von Ralf_Ha

    Ja, kann sie. Ist nicht wie beim PC-Lüfter ein elektronisch kommutierter Motor sondern noch klassisch mit Kohlen - und da ist die Laufrichtung polaritätsabhängig.

    Ralf


    OK,denn will ich mir mal am Wochenende kalte Pfoten holen und mal prüfen :wall:

    :D Jeder Tag ist gleich l a n g aber unterschiedlich BREIT