Vor einiger Zeit hatte ich den Fehler 01087 Grundeinstellung nicht durchgeführt. Habe Drosselklappe in Werkstatt reinigen lassen Fehler gelöscht und alles war gut. Nun 2 mon später hatte ich eben wieder ne menge Aussetzer Fehler ausgelesen und wieder 01087. Wo kann ich noch suchen oder ist die Drosselklappe schon wieder dicht oder defekt? Werkstatt macht leider erst wieder nächsten Montag auf. Hat jemand Tips für mich?
01087 Grundeinstellung
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Danke für die vielen Tips
Hier werden sie geholfen -
Zitat
Original von ToSaRo
Danke für die vielen Tips
Hier werden sie geholfenman hilft doch wo man kann
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Zitat
Original von ToSaRo
Danke für die vielen Tips
Hier werden sie geholfensorry . 01087 klingt für mich nach einer vorvorwahl - meiine meinung darüber wird dich nicht interessieren
aber scchubsen kann ich mal
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Grundeinstellung durchgeführt ?
Es reicht im Leerlauf auf Grundeinstellungen zu schalten und einem Moment abzuwarten.
Wenn das Steuergerät die Einstellung nicht "halten " kann könnte da etwas def. sein. (Mutmaßung)
Die Frage wäre auch ob nicht etwas anders für das ruckeln verantwortlich ist?
Wie alt ist zB das Drosselklappenpoti ? Lässt sich über dei messertblöcke bei Motor aus/Zündung an auf "Sprünge " prüfen.
-> B-Liste
Gruß
UrsAcu Steuergerät habe ich nicht zum leihen zur Hand.
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So
Bus zurück ausser Werkstatt. Zündung wurde angeblich eingestellt Fehler gelöscht und 90 tacken kassiert. Er läuft erstmal wieder -
Ich hatte auch "01087 Grundeinstellung nicht durchgeführt", nach Tausch des Droklapotis.
Löschen liess sich der Fehler, war aber nach Stg schliessen und erneutem Fehlerlesen sofort wieder da.Nach dem was ich gelesen habe habe ich
- den Bus auf >85°C warmgefahren
- Zündung und Verbraucher wie Heizungen aus
- den innen mit gelbem Ölschaumschlamm vollgesifften Schlauch von der Entlüftung in den Ansaugtrakt am Druckregler abgezogen und so senkrecht gestellt, daß er keine Abgase, die dann aus dem Druckregler kommen, einsaugt.
Motor an und eine Minute im Standgas warten, dabei drauf achten, daß die Külerlüfter nicht laufen
- VAG-COM: 04 Basic Settings -> 001 Go!
Dabei ging sofort die Drehzahl etwas runter.
- Noch ne Minute laufengelassen, dann mal was auf >3000 rpm beschleunigt
- Zündung aus und Schlauch wieder draufOb das nun wirklich so notwendig war? Vielleicht hätte auch 098 statt 001 gepasst. Geklappt hats aber.
Mein Poti zeigt nun Werte von 0° bis 86° und der Fehlerspeicher bleibt leer.Gruß
Illi -
So
Nun wieder nach 2 Wochen Ruhe.
Ruckeln und aussetzter auf dem Weg nach Hause
Und wieder mal 01087.Beim ersten mal wurde Drosselklappe gereinigt hat ein paar Wochen gehalten
dann wurde Zündung neu eingestellt. Hat 2 Wochen gehalten und nu
Bin Bardis Liste heute zig mal durchgegangen und kann nichts finden. -
01087 muss auf jeden Fall ordentlich weg!
Den kannste auch - offensichtlich - erfolgreich löschen (also direkt danach isser Fehlerspeicher leer), kommt aber dann beim nächsten Abfragen des MSGs sofort wieder.
Sicher, daß der ordentlich durch Grundeinstellung statt Löschen behandelt wurde, schliesslich hast Du Deine Zweifel am Freundlichen schon mit "'angeblich'" kundgetan?Gruß
Illi -
Nach ca 2 Wochen bei täglicher nutzung. Muß Montag zur Werkstatt
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Bus läuft komischerweise ohne mucken, Fehler steht aber noch drin
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Wenn Dich Dein Stammtanke demnächst mit dem Hinweis "Verkauf nur in haushaltsüblichen Mengen" abweist, such Dir eine, wo Du stattdessen Mengenrabatt bekommst.
Gruß
Illi -
Zitat
Original von Illi
01087 muss auf jeden Fall ordentlich weg!
Den kannste auch - offensichtlich - erfolgreich löschen (also direkt danach isser Fehlerspeicher leer), kommt aber dann beim nächsten Abfragen des MSGs sofort wieder.
Sicher, daß der ordentlich durch Grundeinstellung statt Löschen behandelt wurde, schliesslich hast Du Deine Zweifel am Freundlichen schon mit "'angeblich'" kundgetan?Gruß
IlliHi
Sehe gerade du bist Online.
Habe nun mein Diagnoseteil bekommen und könnte die Grundeinstellung machen. Es möcht aber zuerst einen Kanal zwischen 0 und 255 von mir haben. Hast du ne Anleitung für doofe? Habe das Diadig110 also kein Läppi kann aber auch fast alles -
Dein Dingdong110 kenn' ich natürlich nicht, da ich läppisches VAG-COM nutze.
Wenn Du aber in etwas wie 'Grundeinstellung' nach dem Kanal gefragt wirst, ist es die '1' !
Das meinte ich weiter oben mit:VAG-COM: 04 Basic Settings -> 001 Go!
04 ist einfach der VAG-COM-Menüpunkt für Grundeinstellung.
Schau danach mal in den Messwerten, ob Dein Drosselklappenpoti so sinnvolle Werte von 0 bis knapp unter 90 Grad (dafür drükkste den rechtesten Hebel meines Avatars an den Teppich) meldet.
Das geht auch mit aussem Motor, aber natürlich Zündung an.Eine vermutlich gute Beschreibung ist hier: http://www.vagcomforum.de/index.php?showtopic=177
Gruß
Illi