AAB geht nach Kaltstart wieder aus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Freunde,

    ein Kumpel hat mit seinem AAB das Problem, daß er nach nem (problemlosen) Start bei kaltem Motor dann im leerlauf wieder aus geht - gibt er Gas, läuft der Bus aber ohne Probleme.

    Hat da jemand von den Heizölverbrennern kurz nen Tipp für uns?

    Grüße,
    Marko

  • Servus!

    Er hat irgendwo eine Undichtdichkeit in der Spritversorgung. Wenn der Bus längere Zeit steht, zieht Luft in die Spritversorgung, der Sprit aus den Schläuchen läuft in den Tank zurück. Erfolg: Beim Start läuft er noch auf dem Sprit aus Einspritzpumpe und Filter, dann geht er aus.

    Obacht: bei der Suche von Undichtigkeiten auch die Leckölleitungen zwischen den Einspritzdüsen berücksichtigen!

    Neuer Spritfilter könnte erstmal helfen, falls das Problem nur bei mehr Sog auftaucht, dann taucht das Problem aber wieder auf, wenn mal wieder mehr Sog da ist.

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Danke Dir, hab ich so mal weitergegeben. Er wirds mal mit neuem Dieselfilter testen.

    Grüße,
    Marko

  • So mal kleines Update dazu:

    Ich bin der Kumpel vom cyphorius hab mir den Dieselfilter gespart und einfach mal nach 228000km die Glühkerzen getauscht.

    Gruß Tobi
    the-toben[a]vwt4.eu


    Projekt 199,290 Küchenblock Hinter Fahrersitz


  • Servus!

    Mit defekten Glühkerzen springt er aber nicht an. Wenn er anspringt und dann wieder ausgeht, kann das mit Glühkerzen eigentlich nichts zu tun haben.

    Vielleicht, wenn er nach dem Anspringen erstmal auf zu wenig Töpfen läuft und deswegen ausgeht, dann lief er aber auch nicht richtig.

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Da kann ich Chris' Aussage nur bestätigen. Ein AAB springt bei den aktuellen Temperaturen nicht an, wenn nicht vorgeglüht wird, es sei denn, man schleppt ihn an.

    Untrsuche mal die Entwässerungsschraube unten am Dieselfilter. Wenn da zu viel Wasser im Filtersumpf ist, dann kann das bei den Temperaturen den Filter an Korossionsstellen, oder an der Plastikschraube sprengen, und du hast ein Leck im Filter. War bei mir mal so.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.