Leidiges Thema Standheizung(Lüfter läuft nicht)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Habe die Suche vergewaltigt, aber da finde ich nicht das was ich suche.

    Zum Problem:

    Seit der Kopfoperation geht meine Luftstandheizung nicht mehr.

    Habe eine Eberspächer...keine ahnung welcher Typ.

    Die ging eigentlich immer...halt seit der Operation geht der Lüfter nimmer.
    Und damit natürlich auch die Heizung nicht.

    Die Sicherung unterm Sitz ist ganz.

    Einer ne ahnung wo ich suchen sollte oder gar was es für ein Fehler ist ???

    Einmal editiert, zuletzt von ToBo (31. Dezember 2009 um 16:04)

  • Hi,

    Luft in der Dieselleitung ... manchmal muß man bis zu 6 mal starten ... halt mal beim Starten die Hand vor den Auspuf und schnupper ob es nach Diesel richt ... wenn nicht ... bekommt sie keinen Sprit.

    Wenn doch ... würd ich mir den Glühfix mal anschauen.

    Gruß Frank

  • Die sachen weiß ich, bei mir geht der Lüfter des Ausströmers nicht.

    Auch wenn ich den nur auf lüften und nicht auf Heizen stelle.
    Dann sollte nur der Lüfter laufen, tut er aber nicht.

    Und wenn der Lüfter nicht läuft weigert sich auch die Standheizung soweit ich weiß.

  • Mein Bus hat ne Technische Rafinesse ... ich glaubs ja nicht.

    Wusste ich garnicht, hatte schon immer nach der Kurbel zum anwerfen gesucht. :D

    Jetzt mal im ernst, macht das der :D mit dem auslesen ?

  • Zitat

    Original von PölChris
    Servus!

    Alle Luft-/Zu- und Standheizungen haben einen Fehlerspeicher, der auf unterschiedliche Art auslesbar ist.

    Schönen Gruß,
    Christoph

    Aber nicht die von 94 !!!

    Da gibst nur geht oder geht nicht oder Übertemperaturabschaltung.

    Die haben noch analoge Steuergeräte.

    Prüf mal die Glassicherung im Steuergerät (auch unterm Sitz)

    Müsste ne D2L Heizung sein, bei http://www.vw-bus-t4.de gibts dazu noch mehr Infos.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • im Steuergerät ist noch ne Glasicherung?

    Habe nur die normale gesehen...sofort mal nachkucken

    Einmal editiert, zuletzt von ToBo (1. Januar 2010 um 17:17)

  • Nö....die is auch ganz.


    Edit:

    Hab mir die Schaltpläne und Fehlergedingse mal auf der Seite angeschaut.

    Na toll.....so wie es aussieht is dann ja wohl der Lüftermotor im Eimer.

    Was isn das fürn Akt den mal zu beäugen ?

    2 Mal editiert, zuletzt von ToBo (1. Januar 2010 um 17:50)

  • Servus!

    Hm, achso, ich bin davon ausgegangen, dass es eine D3L ist - dass es da einen Vorgänger gab, war mir nicht klar - aber hatten die dann nicht irgendeine Art Blinkcode?

    Lüftermotor anschaun:

    Heizgerät zerlegen, Lüfterrad abziehen, Gehäuse aufschrauben, Rotor rausziehen, Details liegen vor Dir. Das ging bei der D3L, inwieweit die D2L da abweicht, da kommts wieder drauf an.

    Aber ich würd vorher mal ein Messgerät an die Anschlüsse des Motors halteb, bevor Du ihn aufmachst.

    Schönen Gruß,
    Christoph,
    das ganze auch ohne Abzieher hinbekommen....

  • Zitat

    Original von ToBo


    Was isn das fürn Akt den mal zu beäugen ?

    Sehr großer Akt:

    Tank ausbauen oder zumindest 20 cm absenken, dann kann man die Steckverbindungen unter dem Sitz trennen und den Kabelbaum samt Stecker und Gummidurchführung durch den Boden zurückdrüken und aus den Kabelclipsen lösen. Dann kannst du die Heizung ausbauen.

    Daher würd ich vorher versuchen die Heizung vom Steuergerät zu trennen und direkt 12 Volt auf den Motor zu geben.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Versuch mal braun (Masse) und schwarz-weiß und wenn das nicht geht schwarz-grün.

    Über ein in dem Heizgerät verbautes Relais wird der Lüfter bei + 12 Volt auf schwarz-weiß der Lüftermotor auf die schwarz-weiße Leitung umgeschaltet, läuft er darauf nicht, aber wenn du 12 Volt schwarz-grün legst, ist das Relais defekt, dann könnte man das Relais noch durch ein intaktes im innern des Fahrzeugs ersetzen und braucht die Heizung nicht ausbauen.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat