Förderbeginn schwankt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Da es in Ingoldstadt kaum wärmer als in Augsburg sein dürfte - verlasse Dich mehr auf "Verdrehfeeling" als auf die Messwerte.
    Außerdem startet der ACV mit realen Werten zwischen 50 und 60 eigentlich ganz gut.
    So genau musst Du jetzt, bei der Kälte, den optimalen Wert nicht treffen.

    Viel Erfolg.

    Grüße
    Klaus-TDI

  • Soll das heißen du kommst aus Augsburg. Ich würde es lieber von einem T4 Liebhaber machen lassen, doch ich kenne keinen hier in der Gegend. Kannst du mir vielleicht weiter helfen?

  • Zitat

    Original von t4michl
    Soll das heißen du kommst aus Augsburg. Ich würde es lieber von einem T4 Liebhaber machen lassen, doch ich kenne keinen hier in der Gegend. Kannst du mir vielleicht weiter helfen?

    Na, da möchte ich doch gern ihm den Vortritt lassen:

    Zitat

    Original von Uwe aus Berlin
    Gibt ja teilweise "schlaue" Leute hier, bzw. welche, die sich für oberschlau halten. ;) Aber von der Seite kam noch nix...

    :D


    Aber im Ernst:
    Trau Dich.
    Hast Du einen langen 6er Inbus, damit wäre es gefühlsmässig genauer einzustellen.
    Schau Dir die Anleitung in der t4-wiki an, die Quick and Dirty-Version.
    Wenn man weiß, was man macht, ist es einfacher als man denkt.

    Grüße
    Klaus-TDI

  • Servus Klaus!

    Du kommst aus Augsburg? Ist ja witzig, da fahr ich gleich hin und bring meine Freundin nach Hause, bin dort so ungefähr jedes Wochenende.

    Bin mir übrigens nicht sicher, ob die Quick'n'Dirty-Lösung auch beim ACV existiert, meines Wissens nur bei den 111ern und beim AXL, weil es dort so Schei%$/(&%%$e ist, die Riemenabdeckung runterzuwurschteln.

    Ich würd die Schnelle Lösung auch nur empfehlen, wenn man ganz sicher ist, dass die Spannrolle grad im Optimalen Bereich steht,sonst stimmt hinterher u.U. die Riemenspannung nicht mehr.

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Zitat

    Original von PölChris
    Servus Klaus!

    Du kommst aus Augsburg? Ist ja witzig, da fahr ich gleich hin und bring meine Freundin nach Hause, bin dort so ungefähr jedes Wochenende.

    Bin mir übrigens nicht sicher, ob die Quick'n'Dirty-Lösung auch beim ACV existiert, meines Wissens nur bei den 111ern und beim AXL, weil es dort so Schei%$/(&%%$e ist, die Riemenabdeckung runterzuwurschteln.

    Ich würd die Schnelle Lösung auch nur empfehlen, wenn man ganz sicher ist, dass die Spannrolle grad im Optimalen Bereich steht,sonst stimmt hinterher u.U. die Riemenspannung nicht mehr.

    Schönen Gruß,
    Christoph

    Hallo Chris,

    geht beim ACV auch.
    Schon zwangsweise beim feldmässigen Einsatz ohne Messgeräte mehrmals gemacht.
    Falls die Spannrolle noch richtig (im Zeigerbereich) vorgespannt ist, dann kann man die Umlenkrolle um die beschriebene Größenordnung verdrehen, ohne Probleme.

    Grundsätzlich sollte bei nächster Gelegenheit sauber eingestellt werden, der FB und die Riemenspannung, keine Frage.
    Aber besser als das permanente Orgeln beim Starten über einen längeren Zeitraum sehe ich die QnD-Lösung immer noch an.
    Außerdem kann man so relativ schnell den FB als Verursacher lokalisieren.
    Sollte der QnD-Vorgang die Startprobleme "lösen", kann man sich die weitere Suche sparen. :D

    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo Jungs,
    hab gestern den FB eingestellt. Ich hab den Kühler vorgeklappt weil ich es zum ersten mal gemacht hab und ein bisschen mehr Platz schadet nicht. Hat super geklappt dank Klaus`s Anleitung. Die Zahnriemenspannung war unter anderem auch NIO. Der Wert nach dem einstellen schwankte zwischen 44 und 60. Der Motor hört sich jetzt auch nicht mehr so rau an. Heute ist er viel besser angesprungen aber noch immer nicht wie im Sommer, müsste jetzt noch die GK prüfen aber vorher muss ich noch meine Scheibenreinigungsanlage richten. Bin heute Abend vom Ammersee ohne funktionierende Scheibenreinigungsanlage Heim gefahren.

  • Zitat

    Original von t4michl
    Hallo Jungs,
    hab gestern den FB eingestellt. Ich hab den Kühler vorgeklappt weil ich es zum ersten mal gemacht hab und ein bisschen mehr Platz schadet nicht. Hat super geklappt dank Klaus`s Anleitung. Die Zahnriemenspannung war unter anderem auch NIO. Der Wert nach dem einstellen schwankte zwischen 44 und 60. Der Motor hört sich jetzt auch nicht mehr so rau an. Heute ist er viel besser angesprungen aber noch immer nicht wie im Sommer, müsste jetzt noch die GK prüfen aber vorher muss ich noch meine Scheibenreinigungsanlage richten. Bin heute Abend vom Ammersee ohne funktionierende Scheibenreinigungsanlage Heim gefahren.

    Na also.
    Lass den FB so, bis es wieder wärmer wird - dann sauber einstellen.
    Und - öfters mal einen Blick in die t4-wiki -> hilft i.d.R. erheblich schneller und effektiver als die eher theoretischen, oft auch technisch unqualifizierten Diskussionsbeiträge hier.
    Pragmatische Lösungen - nur das hilft wirklich weiter.

    Meine unerhebliche Meinung.

    Grüße
    Klaus-TDI

  • Servus Klaus!

    Zitat

    Original von Klaus-TDI
    Sollte der QnD-Vorgang die Startprobleme "lösen", kann man sich die weitere Suche sparen. :D

    Aus meiner Erläuterung oben geht hervor:
    unter Anwesenheit von Luftwatz geht die Förderbeginneinstellung nach dem aktuellen Mondstand. Außerdem verursacht der Luftwatz eine Reihe weiterer Probleme. Ich würde den Luftwatz beseitigen und dann einen verlässlichen Förderbeginn einstellen. Die Q'n'D'-Lösung würde ich nur empfehlen, wenn ich verlässlich weiß, dass die Spannrolle auf dem Mittelwert steht.

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Beim Diesel-TDI ist die Luftproblematik bei weitem nicht so deutlich ausgeprägt wie beim PÖL-TDI. Ausnahme: Dieselfilterwechsel und Tankgeber.
    Außerdem wird die FB-Einstellung per Umlenkrolle vielleicht 40.000km+ nach dem ZR-Wechsel fällig. Da die Problematik immer erst im Herbst / Winter "entdeckt" wird, ist meist der nahezu volle Verstellhub der Umlenkrolle vorhanden.
    Man hat i.d.R. einen "Schuß in der Knarre".
    Eine zweite QnD-Einstellung nach weiteren 40.000km+ gibt es dann nicht. Dann ist die statische Einstellung fällig oder der ZR-Wechsel. :D

    Grüße
    Klaus-TDI