Förderbeginn schwankt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,
    mir geht es wie vielen von euch, ACV Fahrer, mit dem Starten. Die GK hab ich noch nicht geprüft aber den Förderbeginn. Ich hab heute Abend den Förderbeginn geprüft und siehe da.
    Der Wert schwankt ständig zwischen 23 und 45, ist das normal? Dass der Förderbeginn eingestellt werden muss ist mir klar, aber warum schwankt er so? und wie lese ich den tatsächlichen Wert?

  • Hallo t4michl,

    der Förderbeginn ist von zwei Temparaturwerten
    abhängig. Da ist zum einem die Öltemparatur, die bei
    85 Grad Celsius liegen sollte, sowie die Kraftstoff-
    temparatur. Diese sollte, so meine ich je nach Software-
    version des MSG bei ca. 120 bis 140 liegen.
    Des weitern sind genau eingestellte Steuerzeiten von
    NW und KW unabdingbar.
    Du solltest den Förderbeginn bei wärmeren Temparaturen
    prüfen und einstellen, denn mit zunehmenden Betriebs-
    temparaturen sinkt der Förderbeginn nach unten ab.
    Das hat mit der fliessfähigkeit des Diesels zu tun.
    Es gilt: je höher der Wert des Förderbginns, desto früher
    wird eingespritzt. Umgegekehrt : je niedriger desto
    später.

    Gruß Carsten

    Einmal Bus , immer Bus

  • Zitat

    Original von t4michl
    Denn Förderbeginn hab ich bei Kraftstofftemp. von 141 Grad gemessen

    ?( 141°? wie geht das denn, bzw. was heizt denn den Diesel bitte auf so ne Temperatur? Dann wäre der ja für Pöl wie geschaffen...

  • Bis vor ein paar Tagen wusste ich gar nicht dass die Temperatur vom Diesel so eine große Rolle spielt und was den so aufheizt, hab ich auch keine Ahnung. Denn so aufheizen war auch nicht einfach.
    Mein Problem ist nach wie vor der Wert beim FB der so stark schwankt und wie lese ich den Tatsächlichen Wert ab. Ich suche schon den ganzen Tag eine Antwort und hab bis jetzt noch keine gefunden :wall: drum bitte ich um Rat.

  • Ich habe die Prozedur mit dem Förderbeginn ja gerade durch, allerdings direkt im Nutzfahrzeugzentrum. Der Meister dort zeigte mir den Ausdruck auf dem als Förderbeginn 17 eingetragen war. Er sagte aber auch das der Wert beim auslesen auch schon mal bei 6 gewesen wäre. Das Schwanken scheint also nicht ungewöhnlich zu sein. Bei mir wurde der FB bei Temperatur 103 Grad gemessen.

    Aber egal, jetzt ist alles eingestellt und der Bus springt morgens sofort an.

  • Hallo zusammen,

    das der Kraftstoff bei laufendem Motor erwärmt wird ist folgendermaßen zu erklären. Die Einspritzpumpe (ESP) saugt im Niederdruckteil Diesel an und verdichtet diesen im Hochdruckteil auf den entsprechenden Einspritzdruck (130bar - 3xx bar, je nach Motor). Dabei fließt jedoch 80% des angesaugten Kraftstoffs (~80l /h) durch die Rücklaufleitung von der warmen ESP in den Tank zurück. Dies dient u.a. auch der Entlüftung der ESP. Eine kleine Menge Diesel läuft zudem von den Einspritzdüsen zurück. Dort hat der Kraftstoff sehr wahrscheinlich >150°C.
    Alles in allem wird der Diesel also durch die Verdichtungsarbeit der ESP und die Abwärme des Motors erwärmt. Bei aktuellen Dieselmotoren gibt es Kraftstoffkühler, die mittels Kühlwasser die Kraftstofftemp senken.

    Gruß
    Alex.

  • Zitat

    Original von PölChris
    .....
    Schlag mal nach, was Diesel bei dieser Temepratur macht und dann überleg nochmal, was das für Zahlen sind....

    Schönen Gruß,
    Christoph

    :applaus:

    Grüße
    Klaus-TDI

  • Servus!

    Also mal ein paar Grundlagen, weil hier schon wieder so viel Quatsch steht:

    der Temperaturwert des Kraftstoffs, der beim Einstellen des Förderbeginns gemessen wird, die ominöse '140' ist keine Temperatur in Grad Celsius, da würde der Kraftstoff nämlich brennen. Das ist einfach ein Rohwert, den das Steuergerät nach dem A/D-Wandler vorliegen hat, noch bevor er in die physikalische Einheit Grad Celsius konvertiert ist.
    Die Temperaturmessung passiert am Rücklauf des Kraftstoffs nach der Pumpe, der Sprit wurde da durch die Pumpe erwärmt.
    Der Förderbeginn wird durch eine Regelung der EInspritzpumpe beeinflusst, daher ist er natürlich nicht ganz konstant, stark und über große Wertebereiche sollte er aber nicht schwanken, das kann mehrere Gründe haben: das Antriebsrad der Einspritzpumpe könnte nicht fix zur Nockenwelle eingestellt sein, zum Beispiel weil die Riemenspannung nicht stimmt, die Spannrolle nicht stimmt oder die Umlenkrolle lose ist. Der Förderbeginn wird in der Pumpe mittels umlenken von Pumpeninnendruck über ein Ventil auf den Spritzverstellerkolben verstellt. in der Tat ist es da Tastverhältnis, mit dem dieses Ventil angesteuert wird, das als "Förderbeginn" ausgelesen wird.
    Ist der Pumpeninnendruck nicht da, wo er sein soll oder schwankt zu stark, muss die Elektronik auch ständig dagegen ansteuern. Der Pumpeninnendruck stimmt nicht, wenn etwas mit dem Druckregelventil nicht stimmt oder wenn Luft im zugeführten Kraftstoff enthalten ist.

    Ergo: ich würd all die Punkte der Reihe nach abklappern, vielleicht mal bei Luft angefangen.

    Übrigens: Pöl muss man nicht erhitzen um es zu verfahren, das war mal eine Vermutung, die sich als falsch erwiesen hat. Es senkt nur das Risiko von Luftlecks durch zu hohem Unterdruck vor dem Spritfilter.

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Zitat

    Original von PölChris
    Servus!

    Also mal ein paar Grundlagen, weil hier schon wieder so viel Quatsch steht:
    .......
    Schönen Gruß,
    Christoph

    Dem ist nichts hinzuzufügen.

    Grüße
    Klaus-TDI

  • @ Pöl-Chris und t4michl,


    der Wert 120-140 ist ein digitaler Wert. Er ist keine Aussage
    über die Dieseltemperatur im Verhältnis 1:1, sondern stellt in den Tabellen den Zusammenhang von Motortemp.- und Diesel-
    temperatur dar.
    Wenn alle Werte optimal sind und die Steuerzeiten korrekt
    sind , dann sollte der Förderbeginn bei ca. 52 stehen, das
    ganze dynamisch gemessen- also bei laufendem Motor.
    Ich hoffe, mich jetzt richtig ausgedrückt zu haben.

    Gruß Carsten

    Einmal Bus , immer Bus

  • Moin Chris

    Also mein Pöl muss ich teilweise erhitzen, sonst gehts nicht mehr durch den Trichter innen Tank rein :D
    Nee Quatsch, passt schon was Du schreibst. Ich hab nur mal doof gefragt und wollte mal schauen, was hier noch so für Antworten kommen. Gibt ja teilweise "schlaue" Leute hier, bzw. welche, die sich für oberschlau halten. ;) Aber von der Seite kam noch nix...

  • Hallo zusammen,

    Ihr habt vermutlich Recht, dass die angezeigten Werte bei VAG-Com / VCDS nicht die gemessene Kraftstofftemperatur in °C ist.
    Die Temp. von Diesel im Rücklauf ist aber sehr wohl u.U. sehr hoch. Diesel entzündet sich auch bei hohen Temperaturen > 100° nicht selbständig.
    Kraftstofftemperaturen bis 140°C können sehr wohl auftreten.

    Alex.

  • Dank an alle für die Aufklärung.
    Jetzt verstehe ich auch warum, ich nichts Brauchbares über Kraftstofftemp. gefunden hab. Was Pölchris geschrieben hat klingt sehr logisch aber mit der Luft im Diesel bin ich noch nicht ganz schlüssig.
    Wenn Luft im Diesel ist müsste er auch im Sommer schlecht starten und er entlüftet sich von selbst wenn der Motor läuft oder ist dies auch nicht ganz richtig?

  • Luft ist immer eine Sache, die meistens erst unter anderen Bedingungen als im Sommer auftaucht. Unsere Mineralölkonzerne nehmen es leider nicht immer so genau mit ihren Winterdieselqualitäten, mir is die Brühe schon öfters mal festgeworden im Zusatztank für die Standheizung. Und wenn dein Motor dann anfängt, sich den kalten Kraftstoff durch den Filter zu saugen, kann der Unterdruck schon mal etwas in die Höhe gehen so das sich dann erst kleine Luftlecks zeigen, die bei normalen Temperaturen nicht weiter tragisch und nicht zu merken sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe aus Berlin (8. Januar 2010 um 22:14)

  • Ja richtig, Luft im Kraftstoff wird über den Rücklauf abtransportiert, erzeugt aber trotzdem unterschiedliche Probleme.

    Zum Beispiel kann ein undichter Wellendichtring an der ESP Antriebswelle dazu führen, dass bei stehendem Motor Luft eindringt. Dabei sinkt der Kraftstoffpegel in der ESP und es treten Startprobleme auf.
    Startprobleme können aber auch (und das ist wohl meist der Fall) an einem unzureichend eingestellten Förderbeginn, schlechten Kerzen und ESD etc. liegen.

    Wenn Du Luft im Kraftstoffsystem hast, z.b. an einer Verbindungsstelle Luft gezogen wird äußert sich das meist nicht in schlechtem Startverhalten, sondern der Motor geht nach kurzer Zeit aus. Das ist genau dann wenn die Luftblase zur ESP gewandert ist.

    Alex.

  • Da wir uns nun, nach vielen Spekulationen, dem eigentlichen Problem zuwenden können:
    Der Förderbeginn dürfte (bei Einhaltung der richtigen Rahmenbedingungen für die Messung) um die 35 liegen.
    Förderbeginnwerte bereits unter 40 können bei entsprechenden Außentemperaturen zu Startproblemen führen.
    Somit würde ein Wert um die 35 durchaus sinnvoll erscheinen.
    Die Umlenkrolle einfach im Uhrzeigersinn um ca. 5-7 Grad verdrehen.
    Dann sollte die neue Messung zwischen 45 und 65 schwanken und der ACV wieder starten.
    Falls die Umlenkrolle schon fast am Anschlag sein sollte, ev. ESP einstellen.


    Grüße
    Klaus-TDI