Hallo Leute,
mir geht es wie vielen von euch, ACV Fahrer, mit dem Starten. Die GK hab ich noch nicht geprüft aber den Förderbeginn. Ich hab heute Abend den Förderbeginn geprüft und siehe da.
Der Wert schwankt ständig zwischen 23 und 45, ist das normal? Dass der Förderbeginn eingestellt werden muss ist mir klar, aber warum schwankt er so? und wie lese ich den tatsächlichen Wert?
Förderbeginn schwankt
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Hallo t4michl,
der Förderbeginn ist von zwei Temparaturwerten
abhängig. Da ist zum einem die Öltemparatur, die bei
85 Grad Celsius liegen sollte, sowie die Kraftstoff-
temparatur. Diese sollte, so meine ich je nach Software-
version des MSG bei ca. 120 bis 140 liegen.
Des weitern sind genau eingestellte Steuerzeiten von
NW und KW unabdingbar.
Du solltest den Förderbeginn bei wärmeren Temparaturen
prüfen und einstellen, denn mit zunehmenden Betriebs-
temparaturen sinkt der Förderbeginn nach unten ab.
Das hat mit der fliessfähigkeit des Diesels zu tun.
Es gilt: je höher der Wert des Förderbginns, desto früher
wird eingespritzt. Umgegekehrt : je niedriger desto
später.Gruß Carsten
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Denn Förderbeginn hab ich bei Kraftstofftemp. von 141 Grad gemessen
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Zitat
Original von t4michl
Denn Förderbeginn hab ich bei Kraftstofftemp. von 141 Grad gemessen141°? wie geht das denn, bzw. was heizt denn den Diesel bitte auf so ne Temperatur? Dann wäre der ja für Pöl wie geschaffen...
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Bis vor ein paar Tagen wusste ich gar nicht dass die Temperatur vom Diesel so eine große Rolle spielt und was den so aufheizt, hab ich auch keine Ahnung. Denn so aufheizen war auch nicht einfach.
Mein Problem ist nach wie vor der Wert beim FB der so stark schwankt und wie lese ich den Tatsächlichen Wert ab. Ich suche schon den ganzen Tag eine Antwort und hab bis jetzt noch keine gefunden drum bitte ich um Rat. -
Ich habe die Prozedur mit dem Förderbeginn ja gerade durch, allerdings direkt im Nutzfahrzeugzentrum. Der Meister dort zeigte mir den Ausdruck auf dem als Förderbeginn 17 eingetragen war. Er sagte aber auch das der Wert beim auslesen auch schon mal bei 6 gewesen wäre. Das Schwanken scheint also nicht ungewöhnlich zu sein. Bei mir wurde der FB bei Temperatur 103 Grad gemessen.
Aber egal, jetzt ist alles eingestellt und der Bus springt morgens sofort an.
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Hallo zusammen,
das der Kraftstoff bei laufendem Motor erwärmt wird ist folgendermaßen zu erklären. Die Einspritzpumpe (ESP) saugt im Niederdruckteil Diesel an und verdichtet diesen im Hochdruckteil auf den entsprechenden Einspritzdruck (130bar - 3xx bar, je nach Motor). Dabei fließt jedoch 80% des angesaugten Kraftstoffs (~80l /h) durch die Rücklaufleitung von der warmen ESP in den Tank zurück. Dies dient u.a. auch der Entlüftung der ESP. Eine kleine Menge Diesel läuft zudem von den Einspritzdüsen zurück. Dort hat der Kraftstoff sehr wahrscheinlich >150°C.
Alles in allem wird der Diesel also durch die Verdichtungsarbeit der ESP und die Abwärme des Motors erwärmt. Bei aktuellen Dieselmotoren gibt es Kraftstoffkühler, die mittels Kühlwasser die Kraftstofftemp senken.Gruß
Alex. -
Servus!
ZitatOriginal von Der Hammer T4
die Kraftstoff-
temparatur. Diese sollte, so meine ich je nach Software-
version des MSG bei ca. 120 bis 140 liegen.Schlag mal nach, was Diesel bei dieser Temepratur macht und dann überleg nochmal, was das für Zahlen sind....
Schönen Gruß,
Christoph -
Zitat
Original von PölChris
.....
Schlag mal nach, was Diesel bei dieser Temepratur macht und dann überleg nochmal, was das für Zahlen sind....Schönen Gruß,
ChristophGrüße
Klaus-TDI -
Servus!
Also mal ein paar Grundlagen, weil hier schon wieder so viel Quatsch steht:
der Temperaturwert des Kraftstoffs, der beim Einstellen des Förderbeginns gemessen wird, die ominöse '140' ist keine Temperatur in Grad Celsius, da würde der Kraftstoff nämlich brennen. Das ist einfach ein Rohwert, den das Steuergerät nach dem A/D-Wandler vorliegen hat, noch bevor er in die physikalische Einheit Grad Celsius konvertiert ist.
Die Temperaturmessung passiert am Rücklauf des Kraftstoffs nach der Pumpe, der Sprit wurde da durch die Pumpe erwärmt.
Der Förderbeginn wird durch eine Regelung der EInspritzpumpe beeinflusst, daher ist er natürlich nicht ganz konstant, stark und über große Wertebereiche sollte er aber nicht schwanken, das kann mehrere Gründe haben: das Antriebsrad der Einspritzpumpe könnte nicht fix zur Nockenwelle eingestellt sein, zum Beispiel weil die Riemenspannung nicht stimmt, die Spannrolle nicht stimmt oder die Umlenkrolle lose ist. Der Förderbeginn wird in der Pumpe mittels umlenken von Pumpeninnendruck über ein Ventil auf den Spritzverstellerkolben verstellt. in der Tat ist es da Tastverhältnis, mit dem dieses Ventil angesteuert wird, das als "Förderbeginn" ausgelesen wird.
Ist der Pumpeninnendruck nicht da, wo er sein soll oder schwankt zu stark, muss die Elektronik auch ständig dagegen ansteuern. Der Pumpeninnendruck stimmt nicht, wenn etwas mit dem Druckregelventil nicht stimmt oder wenn Luft im zugeführten Kraftstoff enthalten ist.Ergo: ich würd all die Punkte der Reihe nach abklappern, vielleicht mal bei Luft angefangen.
Übrigens: Pöl muss man nicht erhitzen um es zu verfahren, das war mal eine Vermutung, die sich als falsch erwiesen hat. Es senkt nur das Risiko von Luftlecks durch zu hohem Unterdruck vor dem Spritfilter.
Schönen Gruß,
Christoph -
Zitat
Original von PölChris
Servus!Also mal ein paar Grundlagen, weil hier schon wieder so viel Quatsch steht:
.......
Schönen Gruß,
ChristophDem ist nichts hinzuzufügen.
Grüße
Klaus-TDI -
@ Pöl-Chris und t4michl,
der Wert 120-140 ist ein digitaler Wert. Er ist keine Aussage
über die Dieseltemperatur im Verhältnis 1:1, sondern stellt in den Tabellen den Zusammenhang von Motortemp.- und Diesel-
temperatur dar.
Wenn alle Werte optimal sind und die Steuerzeiten korrekt
sind , dann sollte der Förderbeginn bei ca. 52 stehen, das
ganze dynamisch gemessen- also bei laufendem Motor.
Ich hoffe, mich jetzt richtig ausgedrückt zu haben.Gruß Carsten
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Servus!
ZitatOriginal von Der Hammer T4
der Wert 120-140 ist ein digitaler Wert. Er ist keine Aussage
über die Dieseltemperatur im Verhältnis 1:1Wenn es keine Temperatur ist, sollte man sie auch nicht so nennen, oder?
Schönen Gruß,
Christoph -
Zitat
Original von PölChris
Servus!Also mal ein paar Grundlagen, weil hier schon wieder so viel Quatsch steht:
der Temperaturwert des Kraftstoffs, der beim Einstellen des Förderbeginns gemessen wird, die ominöse '140' ist keine Temperatur in Grad Celsius, da würde der Kraftstoff nämlich brennen. Das ist einfach ein Rohwert, den das Steuergerät nach dem A/D-Wandler vorliegen hat, noch bevor er in die physikalische Einheit Grad Celsius konvertiert ist.
Die Temperaturmessung passiert am Rücklauf des Kraftstoffs nach der Pumpe, der Sprit wurde da durch die Pumpe erwärmt.
Der Förderbeginn wird durch eine Regelung der EInspritzpumpe beeinflusst, daher ist er natürlich nicht ganz konstant, stark und über große Wertebereiche sollte er aber nicht schwanken, das kann mehrere Gründe haben: das Antriebsrad der Einspritzpumpe könnte nicht fix zur Nockenwelle eingestellt sein, zum Beispiel weil die Riemenspannung nicht stimmt, die Spannrolle nicht stimmt oder die Umlenkrolle lose ist. Der Förderbeginn wird in der Pumpe mittels umlenken von Pumpeninnendruck über ein Ventil auf den Spritzverstellerkolben verstellt. in der Tat ist es da Tastverhältnis, mit dem dieses Ventil angesteuert wird, das als "Förderbeginn" ausgelesen wird.
Ist der Pumpeninnendruck nicht da, wo er sein soll oder schwankt zu stark, muss die Elektronik auch ständig dagegen ansteuern. Der Pumpeninnendruck stimmt nicht, wenn etwas mit dem Druckregelventil nicht stimmt oder wenn Luft im zugeführten Kraftstoff enthalten ist.Ergo: ich würd all die Punkte der Reihe nach abklappern, vielleicht mal bei Luft angefangen.
Übrigens: Pöl muss man nicht erhitzen um es zu verfahren, das war mal eine Vermutung, die sich als falsch erwiesen hat. Es senkt nur das Risiko von Luftlecks durch zu hohem Unterdruck vor dem Spritfilter.
Schönen Gruß,
ChristophMoin Chris
Also mein Pöl muss ich teilweise erhitzen, sonst gehts nicht mehr durch den Trichter innen Tank rein
Nee Quatsch, passt schon was Du schreibst. Ich hab nur mal doof gefragt und wollte mal schauen, was hier noch so für Antworten kommen. Gibt ja teilweise "schlaue" Leute hier, bzw. welche, die sich für oberschlau halten. Aber von der Seite kam noch nix... -
Hallo zusammen,
Ihr habt vermutlich Recht, dass die angezeigten Werte bei VAG-Com / VCDS nicht die gemessene Kraftstofftemperatur in °C ist.
Die Temp. von Diesel im Rücklauf ist aber sehr wohl u.U. sehr hoch. Diesel entzündet sich auch bei hohen Temperaturen > 100° nicht selbständig.
Kraftstofftemperaturen bis 140°C können sehr wohl auftreten.Alex.
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Dank an alle für die Aufklärung.
Jetzt verstehe ich auch warum, ich nichts Brauchbares über Kraftstofftemp. gefunden hab. Was Pölchris geschrieben hat klingt sehr logisch aber mit der Luft im Diesel bin ich noch nicht ganz schlüssig.
Wenn Luft im Diesel ist müsste er auch im Sommer schlecht starten und er entlüftet sich von selbst wenn der Motor läuft oder ist dies auch nicht ganz richtig? -
Luft ist immer eine Sache, die meistens erst unter anderen Bedingungen als im Sommer auftaucht. Unsere Mineralölkonzerne nehmen es leider nicht immer so genau mit ihren Winterdieselqualitäten, mir is die Brühe schon öfters mal festgeworden im Zusatztank für die Standheizung. Und wenn dein Motor dann anfängt, sich den kalten Kraftstoff durch den Filter zu saugen, kann der Unterdruck schon mal etwas in die Höhe gehen so das sich dann erst kleine Luftlecks zeigen, die bei normalen Temperaturen nicht weiter tragisch und nicht zu merken sind.
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Servus Michl!
Im Winter ist der Diesel etwas dicker, daher bildet sich vor dem Spritfilter schneller und höherer Unterdruck und damit ist die ganze Geschichte im Winter kritischer gegen Undichtigkeiten in der Spritversorgung....
Schönen Gruß,
Christoph -
Ja richtig, Luft im Kraftstoff wird über den Rücklauf abtransportiert, erzeugt aber trotzdem unterschiedliche Probleme.
Zum Beispiel kann ein undichter Wellendichtring an der ESP Antriebswelle dazu führen, dass bei stehendem Motor Luft eindringt. Dabei sinkt der Kraftstoffpegel in der ESP und es treten Startprobleme auf.
Startprobleme können aber auch (und das ist wohl meist der Fall) an einem unzureichend eingestellten Förderbeginn, schlechten Kerzen und ESD etc. liegen.Wenn Du Luft im Kraftstoffsystem hast, z.b. an einer Verbindungsstelle Luft gezogen wird äußert sich das meist nicht in schlechtem Startverhalten, sondern der Motor geht nach kurzer Zeit aus. Das ist genau dann wenn die Luftblase zur ESP gewandert ist.
Alex.
-
Zitat
Original von t4michl
Hallo Leute,
mir geht es wie vielen von euch, ACV Fahrer, mit dem Starten. Die GK hab ich noch nicht geprüft aber den Förderbeginn. Ich hab heute Abend den Förderbeginn geprüft und siehe da.
Der Wert schwankt ständig zwischen 23 und 45, ist das normal?Schwankende Werte sind normal, aber die Differenz ist schon groß.
Dass der Förderbeginn eingestellt werden muss ist mir klar, aber warum schwankt er so?
Hat Chris schon erklärt.
und wie lese ich den tatsächlichen Wert?
Arithmetisches Mittel.
Da wir uns nun, nach vielen Spekulationen, dem eigentlichen Problem zuwenden können:
Der Förderbeginn dürfte (bei Einhaltung der richtigen Rahmenbedingungen für die Messung) um die 35 liegen.
Förderbeginnwerte bereits unter 40 können bei entsprechenden Außentemperaturen zu Startproblemen führen.
Somit würde ein Wert um die 35 durchaus sinnvoll erscheinen.
Die Umlenkrolle einfach im Uhrzeigersinn um ca. 5-7 Grad verdrehen.
Dann sollte die neue Messung zwischen 45 und 65 schwanken und der ACV wieder starten.
Falls die Umlenkrolle schon fast am Anschlag sein sollte, ev. ESP einstellen.Grüße
Klaus-TDI -