Zweitbatterie überwachen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Das geht nicht mit nen 7809 oder so. Hab ich selber probiert. Das Teil läuft im Dauerbetrieb außer die Beleuchtung. Die geht erst an wenn die Fahrzeugbeleuchtung an ist.

    Wie gesagt Hab das Teil jetz nen gutes Jahr und den zweiten 9 Volt Block und zwar diesen hier Nicht ganz billig aber die 11 Euro ist mir das alle mal wert.

    @ Mikana Sowas geht auch ist aber nicht so schick :D

  • Die ganzen Messgeräte brauchen eine Spannungsversorgung, die von der Messspannung galvanisch getrennt ist. Gute und teure Geräte haben entsprechende DC/DC Wandler und Stabilisierung etc. drin, um diese unabhängige Spannung aus der Messspannung selber zu erzeugen, billigere Geräte nutzen einfach eine Batterie als Versorgung (wie jedes gewöhnliche Voltmeter). Ohne die galvanische Trennung kann alles Mögliche passieren - nur eines nicht - zuverlässige und richtige Messergebnisse.

    Ich hab mir diesen Batteriecomputer gekauft, weil ich lieber die ca. 110Eur für was richtig anständiges, als 30 oder mehr Euro für irgendwelche wilden Basteleien ausgegeben hab. Würde das Ding wieder kaufen. Der zeigt eben nicht nur die Spannung an, sondern misst über einen Messwiderstand (ähnlich wie im Cali original verbaut) was in die Batterie rein und raus geht. Über diese Infos lernt der Kerl nach einer Weile die Batterie "kennen" und kann damit recht gut beurteilen, wieviel Leistung man noch raus holen kann, und wie lange es noch dauert bis das Ding wieder voll ist.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt