Steckerbelegung Vorwahluhr bzgl. Webasto Hl 2011

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ich möchte eine standheizung in betrieb nehmen. es handelt sich um ein

    webasto hl 2011 heizgerät (zwar alt, aber unbenutzt, also sozusagen neu)
    12V Diesel

    dazu habe ich das steuergerät SG 1544/12v 312.266 5HB 002 809-02

    und die digitale vorwahluhr webasto 12V 415.642 8Eu 004 153-01

    einbauanweisung und schaltplan gibts unter:
    http://www.standkachels.com/downloads/pdf/…auanwiesung.pdf

    alle benötigten teile sind also vorhanden, daher möchte ich vor dem einbau einen test durchführen, nun aber mein problem:

    an der vorwahluhr ist der originale 8-fach flachstecker nicht vorhanden und die kabelfarben unterscheiden sich von den benennungen im schaltplan. ich möchte die sh so anschließen wie in der o. g. anleitung auf seite 13 oben, anwendungsbeispiel 2

    an der vorwahluhr vorhandene kabelfarben:
    -gelb
    -grün
    -blau
    -braun
    -schwarz
    -rot
    -rot mit blau
    -blau mit gelb
    (-lila) schein nicht belegt zu sein

    welche kabelfarbe müssen nun wie an die entsprechenden anschlüsse 9-15 des steuergeräts? an welche kabel kommen + und - ?

    ok, also braun (masse) wird an klemme 15 des steuergeräts kommen, soviel dürfte auch ich verstehen;)

    ich bitte um hilfe...

  • das wäre erst einmal nebensächlich. außerdem ist das jahr der erstinbetriebnahme noch nicht gestempelt, weil sie ja gerade noch nie in betrieb war! also theoretisch die nächsten 10 jahre ruhe...außerdem gehts mir nur um das aufheizen vor der fahrt, ich will nicht während des betriebes drin schlafen...(nicht dass jetzt mit der ewigen diskussion neu begonnen wird;))

  • hat vielleicht jemand nen schaltplan der oben aufgeführten vorwahluhr? dann könnte man vielleicht anhand der platinenposition der kabel deren steckerbelegung nachvollziehen...

    und noch ne andere frage: ich gehe davon aus, dass die schaltuhr ja auch nur ein einfaches schaltsignal an das steuergerät ausgibt...wenn ich die vorwahluhr mal testweise weglassen würde...an welche anschlussnummer des steuergraät müsste +, bzw. - angelegt werden um die schaltung der uhr zu simulieren?

    sehe ich das richtig: laut seite 20, bild 8

    plus an klemme 10, 11, 12, 13, 14

    minus, bzw masse an klemme 15?

    oder?

    danke.

  • Zitat

    Original von GGH
    hat vielleicht jemand nen schaltplan der oben aufgeführten vorwahluhr? dann könnte man vielleicht anhand der platinenposition der kabel deren steckerbelegung nachvollziehen...

    und noch ne andere frage: ich gehe davon aus, dass die schaltuhr ja auch nur ein einfaches schaltsignal an das steuergerät ausgibt...wenn ich die vorwahluhr mal testweise weglassen würde...an welche anschlussnummer des steuergraät müsste +, bzw. - angelegt werden um die schaltung der uhr zu simulieren?


    Bei meiner Heizung (Air Top) und auch laut "Anwendungsbeispiel 1" von Seite 12 ist es das schwarze Kabel, das zur Moduluhr geht, dass mit +12V bestromt werden muss (vorausgesetzt, die Farben deiner Kabel stimmen!)

    Zitat


    sehe ich das richtig: laut seite 10, bild 8

    plus an klemme 10, 11, 12, 13, 14

    minus, bzw masse an klemme 15?

    oder?

    danke.


    Ich deute es so:

    9: +12V für lüften
    10: +12V für heizen
    Achtung: entweder 9 oder 10 bestromen!
    11: +12V
    12: +12V
    13: Brücke von 14 mit Thermostat dazwischen, wenn vorhanden
    14: +12V mit Glühbirne dazwischen (vermutlich eine Kontrollleuchte für Betrieb, wird intern auf Masse geschaltet
    15: Masse

    Vermutlich kannst du auf Anschluss 9, 13, 14 für den Test, ob die Heizung überhaupt läuft, verzichten.

    ACHTUNG: alle Angaben ohne Gewähr!

    Einmal editiert, zuletzt von boborow (10. Januar 2010 um 20:12)