Zweite Lima ???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin, moin, T4ler,

    habe mal ne bescheidene Frage:

    Hat sich hier schonmal jemand ein zweite Lichtmaschine eingebaut ??
    Platz wäre ja da.... habe keine Klima.
    Mein Plan: Meine Zweitbatterie direkt aufladen.
    Müsste doch realisierbar sein, oda ??

    Vielen Dank für Tips.

  • Zitat

    Original von AGGU
    Wozu willst du den mehraufwand betreiben?
    ich würde wenn dann ne größere lima einbauen

    grösser nicht ...stärker....mehr Leistung.........kommt aber drauf an was drin ist.....meist reicht das ja schon...ich hab zB. ne 120 er drin für 2 Batterien.....ne 150er gibts auch noch...manche haben nur 90 oder 65

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Hi,

    die Zweitbatterie hat oft Probleme mit "Sulfatierung", sie verliert mit der Zeit deutlich an Kapazität. Das hängt nicht an der Lichtmaschine sondern daran das sie nicht wirklich belastet wird und so kaum Lade- Entladezyklen sieht die helfen den Schwefel wieder aus den Bleiplatten zu bekommen.

    gegen diese Sulfatierung kann ein "Pulser" helfen oder man verzichtet auf die Zweitbatterie und baut sich eine 95 AH Batterie als Starterbatterie ein (Serie beim Automatik).

    Ist man tatsächlich regelmaessig auf dem Campingplatz würd ich eine Bleigeel Batterie verbauen + Pulser + Ladegerät mit einer Ladekennlinie für Bleigeeel + Temperatursensor für das Ladegerät.

    So hab ich es in meinem Cali und die Wohnbatterie hat nun gut 11 Jahre auf dem Buckel.

    Hängt man an der Zweitbatterie so kann man versuchen einige Verbraucher auf die Batterie zu klemmen so das die batterie (ob Winter, Sommer) auch mal entladen, geladen wird also Zyklen sieht.

    Pulser und 230V Ladegerät mit Temperatursensor und passender Ladekennlinie würd ich aber immer verbauen um die Zweitbatterie auch mal "ducrhzuladen" wenn man wenig fährt.

    Gruß Frank