Kurioser Standheizungsausfall

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nabend.
    Seit heute morgen ist mir aufgefallen das meine WQebasto Thermo Top DW50 nicht mehr funktionert.
    Ich hatte sie gestern vor Feierbabend programiert und sie lief auch als ich zum Wagen kam.
    Dann habe ich die Heizung über die Vorwahluhr ausgeschaltet und den Wagen auf die Hebebühne gefahren um nach meinem Auspuff zu schaun (war plötzlich lauter..)

    Auf der Bühne habe ich den KAT geschweißt und natürlich nicht die Batterie abgeklemmt.. (hab ich eigtl. noch nie..)

    Heute morgen wie jeden morgen auf die Fernbedienung gedrückt und die hat mir aus Signalisiert das die Heizung fleißig wärme ins Auto bringt..

    Hat sie aber nicht:
    Der Wagen war heute morgen kalt.

    Zum Feierabend hin habe ich die Uhr prog. und als ich zum Wagen kam auch wieder die Heizung aus.

    Habe auf Sofortheizen gedrückt:
    Aber außer das das Symbol für das Heizen kommt und die Restzeit in MIN angezeigt wird passiert weiter nicht.
    Kein einiger ton vom Heizgerät.

    Zu hause habe ich die Sicherungen kontrolliert (1x 1A 1x 15A und 1x 25A)
    Alle sind I.O. und werden auch bestrohmt.
    Das abklemmen der Bat hat leider auch nichts gebracht.
    Nun bleibt mir nur übrig, die Stossstange zu demontieren und den Stecker zu prüfen der in das Heizgerät geht. Da komm ich leider so nicht dran.


    Hat von euch jemand eine Idee warum die gute nach 3 Jahren von heute auf morgen ihren Betrieb eingestellt hat?

    Viele Grüße
    Tim

    PS: Es ist mein Alltagswagen ein Polo 6N SDI. Nicht der gute MV Atlantis (der steht den Winter über warm und trocken...)

  • Naja ich hab schon so oft was geschweißt und auch andere die ich kenne.
    Da ist noch nie was passiert..
    Bei so einem fahrenden Bordcomputer würd ich das auch nicht machen aber mein 97er SDI...
    Da ist nix was in der Regel abrauchen kann..
    Kann ein dummer Zufall sein oder es hängt zusammen.

    Ich habe eine gelbe diagnoseleitung bei den Sicherungen.
    Aber was man da dran macht weiß ich nicht.

  • Servus!

    Du könntest durch Schweißarbeiten bei meinem komplett elektronikfreien Traktor (Golf 3 AAZ (1,9TD)) immernoch den Generator zerstören... und Standheizung hat ja doch einiges mehr....
    Bei Schweißarbeiten _immer_ Batterie abklemmen!

    Ich fragte nach Fehlerspeicher der Heizung, nicht Diagnose der Kiste.

    Schönen Gruß,
    Christoph,
    hat das Dingens keine Anleitung?

  • Hallo TimTaler

    Ich kenne das. Habe ich gehabt wo es anfing kalt zu werden.
    Vor Weihnachten stieg sie aus. Gleiche Symtome wie bei Dir.
    Fahr mal wenn du die Software nicht hast zum Boschdienst. Die stöpseln den Computer an die gelbe Leitung an und lesen dir die Fehler aus. Da weiste wo Du anfangen kannst. Bei mir war es nach prüfen der Dosierpumpe der Brenner gewesen. Läuft jetzt seit Samstag wieder.

  • Ja ich werd mal die Stossi abbauen und nachsehen.
    Ich hoffe ja noch das es feuchtigkeit im Stecker ist.
    ODer der kasten ist eingefroren..

  • So das Rätsel ist gelöst!

    Ich war heute in Bremen beim Webasto Händler.
    Die haben die 2 Sicherung für die Heizung gezogen, die Fernbedineung gedrückt gehalten auf ON und gleichzeitig die Sicherung wieder eingesteckt.

    Schwupps lief es wieder. :D

    Wie ich Erfahren habe, hat die Heizung ein Spannungsschutz.
    Wenn es eine Überspannung gibt, schaltet sie ALLES ab und macht keinen Mucks mehr.
    Dadurch wird verhindert das es zu kurzschlüssen führt oder Kraftstoff in den Auspuff gelangt und es zu problemen führt.

    Habe mich dann sehr nett bedankt und das Trinkgeld etwas großzügiger gewählt. Wie sehr man doch die mollige Wärme morgens fehlt ohne Standheizung..

    Viele Grüße
    Tim