ACU Motor springt nach Wechsel der Kühlwasserschläuche nicht mehr an

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Forum,

    mir steckt da gerade ein Kloß im Hals.

    Ich habe im Okt/Nov meinen gebrauchten T4 gekauft. Vor der Übergabe an mich ist u.a. der Zahnriemen/die WaPu gewechselt worden. Seither sind ca. 3000 Km vergangen. Im Auto ist eine Gasanlage verbaut.

    Kürzlich stellte ich während einer zügigen Autobahnfahrt fest, dass meine Kühlwasseranzeige blinkt (zu geringer Wasserstand). Ich stellte das Fahrzeug in eine Garage, seither hat es keine Regen/Schnee mehr abbekommen.

    Wir haben das Kühlsystem abgedrückt und festgestellt, dass einige Kühlwasserschläuche so porös waren, dass sie auch teilweise nicht mehr dicht waren. Also haben wir alle KWSchläuche ers und das Kühlsystem entlüftet.

    Anschliessend wurde der Motor gestartet (ich selbst war nicht dabei) und er lief wohl sehr unrund und ist dann ausgegangen. Seither springt er nicht mehr an. Wir haben den Stecker zum Steuergerät der Gasanlage abgezogen, um sicher zu stellen, dass nur mit dem Benzinantrieb gestartet wird.

    Alle Zündkerzen sind trocken.

    Für jegliche Hinweise wäre ich dankbar.

    Marcus

  • Hallo,
    Zündkerzen trocken, deutet auf keinen Sprit hin.
    Kontrollier mal ob ob die Spritpumpe läuft, Suche mal Barids Liste.
    Gehe diese durch und du wirst den Fehler finden.

    Viel Glück dabei.

    Ich vermute keinen großen defekt.

    Gruß
    Thomas


  • ja....was ist passiert
    ist zufällig was kaputt gegangen zum falschen Zeitpunkt........Sicherungen heile...läuft die Kraftstoffpumpe an>sind die kerzen trocken nach dem man gestartet hat....dann bekommt er kein Sprit.....Pumpe prüfen und Relais......auch relais 30 für MSG
    oder habt ihr irgendwas abgemacht und nicht wieder dran gemacht........guckt mal nach ob die Unterdruckschläuche alle drauf sind und das Kabel vom Hallgeber am Verteiler .....und die Kabel von den Temperatursensoren..ohne das läuft er net..evtl.Stecker mal überbrücken ob er dann anspringt, dann hat Sensor Totalausfall
    habt ihr aus versehen was abgemacht.........ganz in Ruhe alle leitungen nachsehen ob alles drauf ist
    oder ist Wasser-Kühlflüssigkeit über die Zündspule gelaufen und ist in die Risse eingedrungen, so das jetzt die Zündfunken aussetzen

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Hi,

    erst mal vielen Dank für Eure Rückmeldungen ! So habe ich auch gelernt, was "Bardis Liste" ist :)

    Offensichtlich war es so, dass beim Wechseln der Schläuche etwas Kühlflüssigkeit über den Verteiler gelaufen ist. Diesen haben wir trocken gelegt und dabei gesehen, dass dieser recht mitgenommen aussieht. Also ein guter Anlass das ganze Gemüse mal zu wechseln.

    Seit dem der Verteiler trocken ist, läuft der Motor (zumindest im Stand in der Garage) wieder gut.

    Ich hatte bei starkem Regen in der Vergangenheit nämlich auch Probleme mit schlechtem Startverhalten und ruckeldem Motor.

    Werde mit dem neuen Verteiler (-läufer, Zündkerzen, usw.) erstmal eine Probefahrt machen.

    Marcus

  • dann guck dir auch mal die Zündspule an...die bekommt auch Risse an denen Wasser eindringt und dann ruckelst auch

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda