Bus geht während der Fahrt aus...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    bin vor Kurzem von T3 auf T4 umgestiegen (und von Diesel auf Benzin...) und daher neu im Forum.
    Habe versucht über die Suche was zu meinem Problem zu finden aber irgendwie war nix dabei.
    Motor AAF BJ 93
    Folgendes:
    Der Bus ist in den letzten 3 Wochen während der Fahrt mehrfach einfach ausgegangen. Einmal im Stand, einmal im Stadtverkehr und einmal auf der Autobahn. Der Anlasser dreht danach auch fleißig aber er sprang nicht mehr an. Beim ersten mal habe ich dann irgedwann den ACE gerufen. Der hat dann auf Verdacht die Zündspule getauscht und mit Starthilfe-Spray hantiert, hat aber alles nichts gebracht. Dann ist er losgefahren den Abschleppwagen zu holen und ich probiers während ich warte nochmal und...er springt an !
    Ich fahre zur Werkstatt und schildere das Problem. Dort sagte man mir (nachvollziehbar), dass sie nicht wüssten wonach sie suchen sollten, wenn er wieder läuft.
    Also fahre ich weiter und erstmal läuft auch alles ne Zeitlang gut. Dann ist es ca. 2-3 Wochen später wieder passiert. Einmal sprang er nach 2-3 Versuchen wieder an , einmal musste ich länger orgeln aber er sprang dann wieder an.
    Er läuft vor dem Problem ganz normal und wenn er wieder anspringt auch. Keine Besonderheiten erkennbar. Sprit war drin. Motor war mal warm und auch mal kalt als es passierte. Einmal hats ordentlich geregnet, einmal war auch trocken als er ausging. Kurz: ich finde keinen Anhaltspunkt.

    Ich denke mal nicht , dass jemand ne komplette Ferndiagnose bewerkstelligen kann aber vielleicht hat jemand ne Idee, was ich testen kann. Ist halt so blöde, weil der Fehler nur sporadisch auftaucht und dann auch wieder ohne zutun verschwindet. Ich dachte mal an die Benzinpumpe und evtl. "Verstopfung" die sich von Zeit zu Zeit bemerkbar macht.

    Hoffe, jemand hat eine Idee. Im Moment hab ich nicht so viel Lust Bus zu fahren weil ich nie weiß, ob ich liegenbleibe...

    Danke im Voraus
    Gruß
    Shillum

  • Danke, mir fällt noch ein dass der ACE Mensch vom Hall-Geber sprach, der Mensch in der Werkstatt da aber gar nicht drauf eingegangen ist. Kann man da selbst was prüfen? Wohl eher nicht, oder?

  • Zitat

    Original von shillum
    Danke, mir fällt noch ein dass der ACE Mensch vom Hall-Geber sprach, der Mensch in der Werkstatt da aber gar nicht drauf eingegangen ist. Kann man da selbst was prüfen? Wohl eher nicht, oder?

    Nee nee - glaub mal dem ColaMike - Relais 30 erste Wahl.
    Könnte der :D auch beim Auslesen des Steuergerätes sehen - die Anzeige der Betriebesspannung des MSG macht "faxen" sobald du das Relais anfasst oder mit dem Finger dran schnippst.
    Fummel aber nicht zu viel an dem Relais rum - das mag der Träger nicht.

    guck mal hier - AAC -springt an und geht sofort wieder aus - (Doch nicht) Gelöst

    War´s damals bei mir zwar nicht - aber trotzdem.

    Gruß

    Schraubi :drive:

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Vielleicht liegts am Zündschloss?
    Hast ma während der Fahrt weng drann rummgerüttelt, Schlüssel einfach mal in alle Richtungen etwas rütteln (oder einfach bei laufenden Motor) ?
    Wenn er nur anspringen und nach 2 Sekunden ausgehen würde wärs ein Wegfahrsperre problem, aber so...
    ?(

    Gruß Ralle

  • Hallo,
    danke für die Infos. Die Liste habe ich gefunden...nicht schlecht das Teil.
    Um das Relais werde ich mich am WE auch mal kümmern.
    Ob das Problem behoben ist, werde ich ja nicht direkt testen können. Muss ich wohl erstmal ne Zeit mit Schweiß auf der Stirn weiterfahren und sehen ob´s wieder auftaucht. :rain:

  • Hallo,
    nur als Nachtrag zur Vollständigkeit:
    Gestern ist er wieder stehen geblieben. Rütteln am Relais etc. hat alles nix geholfen. Dann hab ich mich an einen Eintrag aus Bardis Liste erinnert, dass es auch eine Art "Notbetrieb" oder so ohne Relais geben soll. Also Relais 30 raus und siehe da, er sprang an. Dann lief er zwar wie ein Sack Muscheln und ruckelte ordentlich aber so kam ich wenigstens von der Strasse weg.
    Dann hab ich wieder ausgemacht und das Relais wieder gesteckt. Danach ist er wieder normal angesprungen und gelaufen...
    :rolleyes:
    Tja, weil das nu nicht so weitergehen konnte bin ich zum :] gefahren und hab den mal drüberschauen lassen.
    Natürlich ist der Fehler dort nicht aufgetreten und man hat mir dann erstmal empfohlen, das Relais 30 zu erneuern. (Möchte wissen ob die auch darauf gekommen wären, wenn ich nichts davon erzählt hätte) ;)

    Egal, nun hab ich das neue Relais drin und ich bin schon einmal heil zur Arbeit und zurückgefahren (immerhin 32 Km) :applaus:
    Mal sehen wie lange es gutgeht.

    Eine Sache ist mir aber noch aufgefallen: Als er gestern stehengeblieben ist, war auf meinem Autoradio danach die Uhrzeit auf 00:00 Uhr eingestllt und alle Sender weg etc. Das war also auch Stromlos.
    Das kommt mir doch komisch vor. Hat vielleicht jemand eine Idee ob das vielleicht auch auf einen anderen Defekt hinweisen könnte? Hängt die Stromversorgung des Autoradios irgendwie mit der Versorgung über Relais 30 zusammen? Doch eher nicht,oder?

    Für Hinweise wär ich dankbar.
    Gruß
    Shillum