Ladedruckregelung eingefroren???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ist es möglich das Teile der Ladedruckregelung einfrieren können?
    Habe das Gefühl als wenn das N75 nicht aufmacht.
    Laut Diagnose taktet er aber fröhlich vor sich hin.
    Nur der Ladedruck bleibt bei Frost bei ca. 0.3 Bar (Diff.)

    Hat jemand das Problem schon mal gehabt und weiß Rat?

    Viele Grüße
    Spassquadrat

  • Kommt der Druckabfall sofort oder erst plötzlich während der Fahrt? Eventuell Notlauf? Dann müsste was im Fehlerspeicher stehen.

    Nimm mal testweise den Schlauch am Ladedruckregelventil (Druckdose ab Turbo) ab, mache dann vorsichtig (!) eine Testfahrt und behalte dabei den Ladedruck im Auge.

    Der ACV hat ja einen Wastegate-Lader, der mit Überdruck angesteuert wird. Wenn du den Schlauch entfernst, ist das Wastegate außer Betrieb und der Druck müsste auf den normalen Wert (und darüber hinaus!) steigen. Wenn das der Fall ist, deutet einiges auf ein defektes N75 hin.

    Zur weiteren Fehlersuche dann N75 freilegen und während der Stellglieddiagnose durchpusten.

  • Das N75 ist vor ca nem Monat neu verbaut worden.
    Aber bei Stellglieddiagnose sagst du was.
    Sollte ich mal machen und dann Hören ob sich da was tut.

    Vielleicht ist ja Feuchtigkeit im Stecker oder so.
    Oder würde er dann nicht Takten?

  • Zitat

    Original von Spassquadrat
    ist es möglich das Teile der Ladedruckregelung einfrieren können?


    möglich.
    hatte ich auch letztens, bei dem kalten Wetter.
    beweg mal das Gestänge vom Turbo hin u her.

    Es ist OK einen Diesel zu fahren!

  • Zitat

    Aber bei Stellglieddiagnose sagst du was.
    Sollte ich mal machen und dann Hören ob sich da was tut.

    Erwarte nicht zuviel. Das brummt nur ganz leise. Im eingebauten Zustand kaum zu hören. Anders als das N18 (AGR), das richtig laut klackt.

    Am besten die Schläuche abnehmen (dazu vermutlich vorher den Ventilhalter abschrauben) und während der Stellglieddiagnose in den Eingang pusten und gucken, ob die Luft an den passenden Ausgängen (Ventil schaltet immer hin und her ca. im Sekundentakt) rauskommt.

    Der Tipp von RaceTrapo ist auch gut. Mal das Gestänge mit der Hand bewegen. Vielleicht klemmt es, und das Wastegate steht nun dauerhaft offen.

  • Gehe gleich mal am Gestänge wackeln.

    Der Leistungsverlust kommt nicht schlagartig, sonder ist am Start vorhanden.
    So wie ich den Notlauf bis jetzt erlebt habe, ist dafür aber noch zu viel Leistung vorhanden.
    Und Fehlerspeichereintrag war bis Freitag auch keiner da.
    Werde ich heute Abend nochmal auslesen.

    Kann es vieleicht auch sein das sich in einem der Schläuche Kondenswasser gesammelt hat und dadurch zugefroren ist?

  • Wenn kein Fehler gespeichert ist, wird es auch kein Notlauf sein. Wie ist denn das subjektive Leistungsempfinden? Merklich weniger?

    Vielleicht ist nur der Sensor eingefroren? Du hast ja noch den alten ACV, wo der Sensor im MSG verbaut und über einen Schlauch mit dem LLK verbunden ist. Check den Schlauch mal.

    Der Ladedruck steht auch in einem direkten Zusammenhang mit der Luftmasse. Es könnte also auch was im Ansaugweg kaputt sein. Luftfilter feucht und eingefroren? ;)

    Wenn das alles nicht hilft, dann wirst du wohl das Standard-Diagnoseprogramm machen müssen: Messfahrt mit Ladedruck, Luftmasse und Einspritzwerten.

  • nicht wackeln.
    ein mal komplett hin u her bewegen.

    ja, fall es daran liegt ist von anfang an keine Leistung da,
    weil der Turbo nicht den vollen Druck aufbauen kann.

    Es ist OK einen Diesel zu fahren!

  • Ja mit wackeln meinte ich auch hin und her bewegen sorry ;)
    --> So war kurz auf dem Parkplatz:
    Bewegen kann ich das Gestänge
    (wie weit muss es sich eigentlich bewegen lassen?)

    Schläuche Puste ich mal durch.
    Luftfilter ist neu seit ner Woche und der Fehler war schon vorher da. Schadet bestimmt aber nicht da mal nachzuschauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Spassquadrat (25. Januar 2010 um 15:13)

  • Also Gestänge ist gängig und die Kontakte vom Ventil hab ich trocken gelegt, gereinigt und konserviert.

    Leider hab ich die Schläuche in der Kälte nicht abbekommen um den "Pustetest" zu machen.

    Da ja in der nächsten Zeit nicht gerade Plusgrade angesagt sind und der Bau einer beheizten Garage leider auf sich warten lässt: Hat einer von euch noch ne Idee?
    Vielleicht die Schlauchenden mit nem Föhn warm machen?

  • Nicht wirklich.
    Mache heute Abend noch mal ne Messfahrt.
    Aber ab 100 fehlt definitiv Druck und der Klang ist auch anders sobald man schneller fährt.

    Auch setzt der Turbo später ein und es kommt nicht der sonst vorhandene Tritt bei 2000 Umdrehungen. X(

    Da das erst mit der Kälte gekommen ist, meine Vermutung mit dem Einfriehren...