Dosierpumpe Kabelbruch?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Leuts, ich hab ein Problem: Immer wenn ich messe, hab ich strom an der Dosierpumpe. Wenn ich Ihn dann aber brauch, hab ich keinen Strom, mit dem Ergebnis, dass die Heizung nicht tut.
    Also die Stecker hab ich schon geprüft, gereinigt und getauscht. Daran liegts nicht. Kann also nur noch ein Kabelbruch sein.
    Jetzt meine Fragen:
    Wie ist das Kabel verlegt? Wieviel Aufwand ist es, das Kabel zu tauschen? Und Schlussendlich: gibt es eine neuralgische Stelle in dem Kabelstrang?

    Die Suche ergibt nur, dass andere eben auch Kabelbrüche haben, aber nicht wo.

    Grüße

    Mark

    Einmal editiert, zuletzt von cooper18_2000 (25. Januar 2010 um 18:20)

  • Servus!

    Naja, je nachdem, wann Du misst, ist da auch Strom und wananders nicht. Ist genauso wie beim Blinker - geht, geht nicht, geht, geht nicht.... ;)
    SCNR.

    Hast Du schon überprüft, ob sonst alle Kriterien passen, dass er auch startet? Kann ja einen anderen Grund haben, dass er die Spritpumpe nicht anwerfen will.

    Das Speikern ist nicht zufällig das Speikern bei Lauf/Schnaittach, oder?

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Manchmal funzts, manchmal nicht. Es gibt keinen eindeutigen Indikator wann es nicht geht. Ich hab alles getauscht:
    Kabelbaum
    Zusatzsteuergerät
    Uhr
    Heizer

    Wenn das Auto ne Stunde in der Werkstatt auf der Bühne hängt gehts 10 mal, kaum steht er vor der Tür uns soll morgens die Scheiben freiblasen mag er nimmer.

    Kloar isses das Speikern. Da wo der grosse Schrotti is. ;)

  • D3WZ Sereinmäßig als Zuheizer verbaut und zur Standheizung aufgerüstet. Alles original Eberspächer Teile.

  • neues kabel legen dürfte die Einfachste lösung sein. Einfach entlang des originalkabelbaums über den Tank drüber.

    Ansonsten kommen kabelbrüche gerne an den stellen vor wo das kabel in engen radien läuft oder mit Kabelbindern festgezurrt ist. Also eher in der nähe des Zuheizers.

  • Servus!

    Frankenpower! ;)

    Hast Du eine Möglihkeit, den Fehlerspeicher der Heizung abzufragen? Ich könnte mir vorstellen, dass das Problem ganz woanders liegt und die Steuerung deswegen nur die Pumpe nicht anschaltet.

    Oder hast Du am Kabelbaum direkt am Heizer 12V gemessen und an der Pumpe nicht?

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Mia Frangn mäin zamhalldn...

    Also: Aus dem Steuergerät an der Heizung kommt eigentlich immer Strom raus, halt getaktet, weil die Dosierpumpe ja auch getaktet läuft.
    An der Pumpe kommt aber eben net immer Strom an. Gemessen bei halb abgezogenen Steckern an der Pumpe.

    Ich stell mir den Kabeltausch jetzt so vor:

    -Kabel an der Dosierpumpe abstecken
    -neues Kabel anstelle der Stecker anlöten
    -Kabel Richtung Zuheizer durchziehen

    Fehler im System?

    Grüße

    Mark

  • Servus!

    Zitat

    Original von cooper18_2000
    Mia Frangn mäin zamhalldn...

    Also: Aus dem Steuergerät an der Heizung kommt eigentlich immer Strom raus, halt getaktet, weil die Dosierpumpe ja auch getaktet läuft.
    An der Pumpe kommt aber eben net immer Strom an. Gemessen bei halb abgezogenen Steckern an der Pumpe.

    OK, das ist eindeutig.

    Zitat


    Ich stell mir den Kabeltausch jetzt so vor:

    -Kabel an der Dosierpumpe abstecken
    -neues Kabel anstelle der Stecker anlöten
    -Kabel Richtung Zuheizer durchziehen

    Fehler im System?

    Durch den Marderschutz wirst Du das Kabel so nicht bekommen, wenn Du welchen hast. Wenn sich das Kabel wirklich so ziehen lässt, würd ihs mal probieren. Wenn nicht: halt irgendwie neu vom Zuheizer zur Pumpe verlegen.

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • wenn man das alte kabel vom Stecker befreit und das neue daranlötet sollte es gehen. Dürfen eben keine Ecken dableiben die zum hängenbleiben führen. Die stecker können dann ja ans neue kabel gelötet werden, dann muss man nciht direkt an die pumpe löten.

  • So war der Gedanke. Also Unten abstecken, abzwicken, dranlöten, durchziehn.
    Marderschutz is dran, drum geht die Sau ja immer auf die Unterdruckschläuche vom Turbo los.